Cougar Vortex V14H vs. Enermax TB Silence vs. Silverstone 180mm || Gehäuse?

resend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cougar Vortex V14H vs. Enermax TB Silence vs. Silverstone 180mm || Gehäuse?

Hallo zusammen,

möchte mir ein 9x 140mm oder 4x 180mm Radiator-Lüfter-System zusammenstellen, habe aber noch ein paar Fragen.

Zu den 9x 140mm:

Welche der beiden genannten sind leiser, bzw. anders gefragt, welche kann ich leiser laufen lassen und erhalte dabei mehr kühlung?

Cougar Vortex HDB CF-V14H (140x140x25mm)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cougar Vortex HDB CF-V14H (140x140x25mm) Cougar Vortex HDB CF-V14H (140x140x25mm) 79109

Enermax T.B. Silence manual UCTB14A ( 140x140x25mm )
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enermax T.B. Silence manual UCTB14A ( 140x140x25mm ) Enermax T.B. Silence manual UCTB14A ( 140x140x25mm ) 79154

Der Enermax T.B. Silence soll leiser sein(?) und hat eine bessere Startspannung. Liefert aber weniger Luftfördermenge.

Also nehmen sich die beiden nicht viel? Denn preislich ist es ein sehr starker Unterschied.

Nun zum Silverstone 180mm bzw. 4x 180mm.

Ist ein 180mm System allgemein nochmals leiser, als z.B 9 Stück von den oben genannten 140mm?

Wenn ja, taugt der Silverstone 180mm etwas? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL 79043

Zum Schluss würde ich gerne nochmal erfahren, ob es ein Gehäuse (mit Scheibe zum reinschauen) bis max. 200 euro gibt, wo ein 9x140 Radiator (bzw 4x180) ohne weiteres von außen angebaut werden kann?

AW: Cougar Vortex V14H vs. Enermax TB Silence vs. Silverstone 180mm || Gehäuse?

Die 140er Enermax T.B. Silence kann ich nur empfehlen, hab zwei davon leicht gedrosselt auf meinem 280er Radi drauf und sie sind bereits in wenigen Zentimetern Abstand nicht mehr wahrnehmbar.

Von 180er Lüftern würde ich absehen. Wirklich gute gibt´s da bislang nicht. Das wird sich vllt. ändern wenn NB mit den 180er eloops raus kommt, aber noch ist es nicht so weit.

Die Fördermenge die bei Lüftern angegeben wird ist im Übrigen in etwa so missverständlich die der maximale Volumenstrom von Pumpen, der von vielen Usern gern mal im verbauten Zustand erwartet wird. Wie eine Pumpe hat auch ein Lüfter eine (in dem Fall luftwiderstandsabhängige) Kennlinie, auf der sich der Luftdurchsatz in Abhängigkeit vom Strömungswiderstand bewegt. Ein Lüfter der in freiem Feld einen sehr hohen Durchsatz hat, muss auf einen Radi geschnallt nicht mehr Luftdurchsatz erzeugen als ein Lüfter der in freiem Feld wesentlich weniger Durchsatz bietet, aber eine flachere Kennlinie hat. Es nützt daher recht wenig über die Fördermengenangaben der Hersteller zu philosophieren. Wie bei Pumpen kommt es darauf nicht an was bei freiem Ausfluss möglich ist, sondern was bei gegebenem Strömungswiderstand übrig bleibt. Werden Lüfter auf einem Radi eingesetzt, bewegt man sich ähnlich wie bei einer Pumpe in einem Wakü-Kreislauf in ganz anderen Durchfluss bzw. Durchsatz-Regionen als wenn er frei in einen großen Raum pustet. Am ehesten wäre Letzteres vllt. noch der Fall beim Einsatz als Gehäuselüfter, aber bereits ein Staubfilter im Strömungsweg kann da schon wieder zu Verschiebungen führen, die Aussagen auf Basis der Herstellerangabe eigentlich unmöglich machen.

Die Auswahl an Gehäusen die deiner Vorstellung entsprechen ist riesig. Ohne weitere Eingrenzung kann man da schlecht Empfehlungen geben.

AW: Cougar Vortex V14H vs. Enermax TB Silence vs. Silverstone 180mm || Gehäuse?

TOP Antwort !!!

Vielen dank, dann werde ich wohl die enermax nehmen! Gibt es auch gute/leise 140mm die blau leuchten? Wäre optisch ganz ansprechend :-D

Gehäuse wird wohl ein corsair 750/850 D, will halt pumpe und agb innen anbringen.

Werde meine Festplatten und auch das Mainboard wasserkühlen, somit brauche ich garkeinen Gehäuselüfter mehr, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück