[Review] Cougar Vortex - Leise wie ein Cougar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarafi

Volt-Modder(in)
Review

Cougar

Vortex-Serie

PWM CF-V12HP & HDB CF-V14H

Herzlich willkommen

full

Das bin ich
Wie bei jeder Review möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jan Ramon Fischer, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Waldkirch im schönen Schwarzwald.
Hobbymäßig mach ich sehr viel mit dem PC: von Basteleien bis Overclocking ist alles dabei - und ich bin leidenschaftlicher Fotograf.
Ich hab mir natürlich auch wieder was besonderes für die Aufnahmen einfallen lassen.

Weitere Links zu mir und meinen Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bild und und und, besucht Jarafi Reviews auf Facebook

Facebookseite von Jarafi Reviews

Die passenden Videos gibt es bei meinem Youtube-Kanal

Youtube-Kanal von Jarafi Reviews

Kein Test ohne eine Danksagung an die, ohne die dieser Test nicht möglich gewesen wäre.
Ein ganz großes Dankeschön geht an Cougar für die Bereitstellung des Vortex PWM CF-V12HP und des Vortex HDB CF-V14H.
Auch möchte ich mich bei Noiseblocker für den Multiframe M12-S3Hs bedanken.
Ein weiteres großes Dankeschön geht nach Landau an die Firma Exceleram, die mir ein RAM-Kit des Typs Exceleram Rippler DDR3-1333MHz Cl9 zur Verfügung stellten und natürlich auch an MSI für das Mainboard MSI 890FXA-GD65und die GPU in Form der GTX560-Ti HAWK.
Auch geht ein Dank an Corsair für die H80 und an be quiet! Für den Dark Rock Advanced.

Cougar hat außerdem einen eigenen YouTube-Kanal

Zum Unternehmen

COUGAR - "ENTWICKELT IN DEUTSCHLAND"

Zitat von der Web-Site des Unternehmens

COUGAR Produkte sind in Deutschland von einem professionellen Entwicklerteam kreiert worden. COUGAR ist ein Teil der "HEC/COMPUCASE" Gruppe.
Die einzigartige Kombination aus deutscher Entwicklungsarbeit und der langjährigen Erfahrung in Produktionsabläufen von HEC, haben innovative und hochqualitative Netzteile hervorgebracht wie es sie bisher noch nicht gab.
Der DIY-Markt bzw. Komponentenmarkt ist ständig in Bewegung und im Wachstum. Professionelle Anwender benötigen mehr als stabile und leise Netzteile, es werden effiziente und stromsparende Produkte gefordert ohne Einbußen bei der Leistung hinnehmen zu müssen.
COUGAR hat genau solche Produkte geschaffen.
COUGAR kombiniert Innovation und Evolution um effizientere, leistungsstarke und einzigartige Produkte wie "COUGAR POWER" anzubieten. COUGAR - YOUR POWER!

Informationen zum Test
Wie immer hab ich mir passend zum Produkt ein cooles Motto überlegt:

Leise wie ein Puma?

Ob die Vortex-Lüfter einem Puma beim Anschleichen gleichen, zeigt meine Review.

Weitere Links zum Produkt

Der Cougar Vortex PWM CF-V12HP im PCGH-Preisvergleich

Der Cougar Vortex HDB CF-V14H im PCGH-Preisvergleich

Der Cougar Vortex PWM CF-V12HP Auf der Cougar-Webseite

Der Cougar Vortex HDB CF-V14H auf der Cougar-Webseite

Was ihr so findet
Die Unterpunkte des Inhaltsverzeichnis sind mit dem jeweiligen Punkt im Test verlinkt, wollt ihr euch nur die Montage der Lüfter ansehen, den jeweiligen Unterpunkt des Inhalts anklicken und schwupps seit ihr da, natürlich gibt es neben jedem Titel auch ein "Zum Inhaltsverzeichnis"
Die Bilder gibt es natürlich nicht nur in klein, anklicken und die volle Pracht genießen.

I. Die Äußerlichkeiten
01. Die Verpackung
02. Der Lieferumfang

II. Die Lüfter im Detail
01. Die technischen Raffinessen
01. Die Montage der Lüfter

III. Der Test
01. Das Testsystem
02. EInsatz einer Luftkühlung

Messungen
01. Die Temperaturen beim Tischaufbau
02. Die Temperaturen im Gehäuse
03. Einsatz einer Flüssigkeitskühlung
04. Die Lautstärke

IV. Resümee

I. Die Äußerlichkeiten

Die Verpackung

Die beiden Cougar Vortex Lüfter kommen in einer stabilen Schachtel zu Euch nach Hause.
Der 120mm Vortex PWM Lüfter erscheint in einer schwarz/goldenen Verpackung, der 140mm Vortex HDB hingegen in einer silbergrauen.
Beide Schachteln sind auf der Front mit einem Sichtfenster versehen, das einen Blick auf die neuen Lüfter gewährt. Auf der Front finden wir außerdem den Drehzahlbereich und die Abmessungen.

Beim 120mm Vortex PWM finden wir auf dem rechten Seitenteil der Verpackung die genauen technischen Daten und auf der gegenüberliegenden Seite Diagramme zum Luftdurchsatz des Lüfters.
Auf der Rückseite finden wir die wichtigsten Features in vier unterschiedlichen Sprachen, darüber hinaus vier Grafiken zur Verdeutlichung der Features und unter Accessoires die Auflistung des Lieferumfangs.

Die technischen Details der beiden Lüfter könnt ihr folgenden beiden Tabelle entnehmen.

full

Das äußere Erscheinungsbild und die beschriebenen Features machen mich neugierig auf das Innere.

full

Das erste Bild zeigt den Lieferumfang des CF-V12HP, das zweite Bild den des CF-V14H

Bei der Cougar Vortexserie zeigt sich auch wieder, wieviel Raffinesse doch in so einem kleinen Lüfter steckt.
Damit ihr Euch etwas unter den Features vorstellen könnt, folgt hier eine Aufzählung der Qualitäten nebst einigen Grafiken und kurzen Erklärungen.

1.Patentiertes Lüfter- und Rahmen-Design

Dies ermöglicht einen hohen Luftdurchsatz bei leisem Betrieb.

2.Patentiertes Lüfterblätterdesign

Das Lüfterblätterdesign der Vortexserie weist eine Besonderheit auf: Wie auf dem Bild zu erkennen ist, haben die einzelnen Lüfterblätter eine spezielle Formgebung erhalten und verfügen über eine Art „Rinne“ auf den Lüfterblättern. Beide Faktoren zusammen dienen der Verbesserung des Luftstroms.

3.Antivibrationspads

Die Vibrationspads an den vier „Ecken“ der Lüfter sollen Vibrationen und daraus entstehende Resonanz-Phänomene bei Gehäusen oder Kühlern verhindern.

4. Aero-Dynamisches Design

Diese Art von Design kommt bei allen Komponenten der Vortex-Modelle zum Einsatz:

abgerundete Rahmenteile und Verstrebungen
spezieller ‚Central Hub’

5.Hydrodynamische Lagertechnologie

Die Vortex-Lüfter verwenden eine spezielle Lager-Technologie, um eine MTBF von 300000 h zu gewährleisten. Zudem sind sie auch leiser als herkömmliche Lager.

6.Werkzeuglose Montage

Antivibrations-Pins ermöglichen eine werkzeuglose Montage und bewirken eine verringerte Schwingungsübertragung.

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/27967-jarafi-albums-review-cougar-vortex-4862-picture483987-hardware-625.html"]

Die Montage der Lüfter

Die Montage der Lüfter geht schnell und einfach vonstatten. Ihr habt sowohl die Wahl, die Lüfter mit den altbewährten Madenschrauben im Gehäuse zu fixieren, oder ihr verwendet die beigelegten Gummipins.
Der Vorteil der Gummipins: Ihr braucht keinen Schraubenzieher und sie absorbieren entstehende, nicht erwünschte Schwingungen.
Das Anschlusskabel ist –was die Länge betrifft - üppig dimensioniert. Denn: Was nützt einem der beste Lüfter, wenn das Kabel zu kurz ist?
Auch sonst bestätigt sich die typische Cougar Qualität bei den Vortexlüftern.

Was der Vortex wegbläst, seht ihr in den Diagrammen.

Das Testsystem

Damit ihr wisst, was dem Vortex in den Tests zur Seite steht, hier eine kleine Übersicht zum Aufbau meines Testsystems.

Einsatz der Luftkühlung

Beginnen wir mit dem Test auf dem Tischaufbau. Dieser dient dazu, die Leistung des Lüfters ohne den Luftstrom im Gehäuse festzustellen, da dieser doch meist erhebliche Verbesserungen bei der Minderung der Temperaturen bewirkt.

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/27967-jarafi-albums-review-cougar-vortex-4862-picture483994-hardware-610.html"] [/SIZE]

Nun das Diagramm bei einer Lüfterspannung von 12V bei allen Kontrahenten.

Die Temperaturen im Gehäuse

Als nächstes ein Diagramm, das den be quiet! Dark Rock Advanced zusammen mit den vier Lüftern bei einer Spannung von 6V im Gehäuse zeigt.

Dasselbe Szenario wie oben, nur haben die Lüfter diesen Durchgang mit 12V absolviert.

Einsatz einer Flüssigkeitskühlung

Bei der in meinem Test eingesetzten Wasserkühlung handelt es sich um eine der neusten Kompaktflüssigkeitskühlungen von Corsair auf dem Markt. Den folgenden Diagrammen lässt sich entnehmen, wie sich die Temperaturen bei der Verwendung nur eines einzigen Lüfters auf der H80 Flüssigkeitskühlung entwickeln. Dieses Diagramm zeigt das Temperaturverhalten, wenn der Luftstrom aus dem Gehäuse in die Umgebung führt.

Nun ein Diagramm, das die Temperaturentwicklung mit Luftstrom in das Gehäuse zeigt:

Die Lautstärke

In den meisten Foren ist die Lautstärke bei Lüftern ein heiß diskutiertes Thema: Die Diskussion bewegt sich dabei innerhalb der beiden Grenzfälle:

Laut, aber gute Kühlung – Leise, und schlechtere Kühlung

Sind sie zu laut, kühlen sie meistens gut aber schlagen auf den Spielspaß.
Sind sie leise, leidet in der Regel die Kühlung darunter und so überhitzen eure Komponenten, was zum Absturz des Systems führen kann.
Es muss also der Mittelweg zwischen Kühlleistung und Lautstärke gefunden werden.

Die fünf Kontrahenten in meinem Test reichen von gar nicht hörbar bis störend brummend.
Beginnen wir mit dem lautesten dem Corsair 120mm Lüfter, der der H80 im Doppelpack beiliegt.
Dieser Kandidat ist der lauteste in der Review, kühlt allerdings am besten, jedoch stören die 2600rpm sicher den ein oder anderen, da sie deutlich auch aus geschlossenen Gehäuse heraus vernehmbar sind.
Der Xigmatek XLF-S1253 ist zwar nicht ganz so laut wie der Corsair, jedoch hört ihr auch hier ein leichtes Rauschen aus einem geschlossenen Gehäuse.
Noch leiser geht der be quiet! Silentwing zu Werke: diesen könnt ihr so gut wie gar nicht aus dem System her raus hören.
Der Xigmatek und der be quiet! liegen von der Kühlleistung her fast auf demselben Niveau, jedoch ist der be quiet! eben den Tick leiser, was ihm den Vortritt lässt.
Die beiden Multiframe S3HS sind - was die Kühlleistung betrifft - leicht über dem SilentWing von be quiet! anzusiedeln.
Der Cougar Vortex PWM CF-V12HP positioniert sich bei der Lautstärke unterhalb des NB Multiframe S3-HS, ist jedoch auch um meistens 1C° unterlegen.

Um euch die Lautstärke hören zu lassen gibt es hier ein kleines Video der Vortex bei voller Lautstärke.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

IV. Resümee

Kommen wir zu einem abschließenden Betrachtung der Vortex-Serie von Cougar.

Zum Vortex PWM CF-V12HP
Der Vortex PWM CF-V12HP macht seine Arbeit als Kühlerlüfter sehr gut.
Er plaziert sich stets zwischen dem NB Multiframe M12-S3HS und dem be quiet! Silent Wing.
Die Kühlleistung bewegt sich auf einem guten Niveau, so dass ihr selbst einen Phenom II mit 4Ghz problemlos leise kühlen könnt.
Die Lautstärke ist in Bezug auf die Kühlleistung auch als gut zu bezeichnen.
Zwei kleine Kritikpunkte:

¡ das knallige Orange der Lüfter sagt nicht jedermann zu
¡ der 3 Pin zu Molex-Adapter ist nicht gesleevt

Zum Vortex CF-V14H
Der Vortex CF-V14H ist als Gehäuse-Lüfter sehr gut einsetzbar. Die Wahl zwischen der Montage mit den guten alten Schrauben oder den Gummipins gefällt mir sehr gut. So kann jeder für sich entscheiden, was ihm als geeigneter erscheint. Auch hier bleibt lediglich die Farbgebung, der nicht gesleevte Molex-Adapter und der hohe Preis als negativer Aspekt.

Die Awards

Das Motto „Leise wie ein Puma?“ kann mit einem „brüll“ beantwortet werden:

Die Pumalüfter sind angenehm leise und bieten tolle Features.

Natürlich gibt’s dafür den Gold-Award

Weitere Links zum Produkt

[URL="http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/671455"]Der Cougar Vortex PWM CF-V12HP im PCGH-Preisvergleich

Der Cougar Vortex HDB CF-V14H im PCGH-Preisvergleich

Der Cougar Vortex PWM CF-V12HP Auf der Cougar-Webseite

Der Cougar Vortex HDB CF-V14H auf der Cougar-Webseite

Der Cougar YouTube-Kanal

Weitere Links zu mir und meinen Reviews

Für mehr abgefahrene Reviews, Bild und und und, besucht Jarafi Reviews auf Facebook

Facebookseite von Jarafi Reviews

Die passenden Videos gibt es bei meinem Youtube-Kanal

Youtube-Kanal von Jarafi Reviews

Zum Diskussionsthread:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/183467-review-cougar-vortex-leise-wie-ein-cougar.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück