Corsair XMS3 DHX 4GB Kit Probleme/welche Latenzen

A.O.Bolaji

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe seit einem Board umsteig nur Probleme mit dem Ram.

Ich hatte Vorher ein MSI 790FXA-GD70 dort ging der Ram im Stock ohne Probleme.

Seit Kurzem habe ich ein Biostar TA890FXE dort geht der Ram garnicht habe ihm schon 100mV mehr gegeben und er läuft extrem instabil.

Desweiteren habe ich Corsair XMS3 DHX 2GB 1600mhz denn bekomme ich Stabil nurmit 1333mhz anslaufen und 100mV mehr.

Ich habe gehört ich soll die Latenzen Fixen nur was muss ich dort einstellen? Und was kann ich machen das der Ram stabil Läuft ?

Die Latenzen die drauf stehen (direkt auf den Riegeln auf dem aufkleber) solltest du mal einstellen, manche Boards stellen die gern etwas schärfer ein.

Falls das nichts bringt, stell lieber den Takt etwas niedriger ein, bei AM3 bringen geringere Latenzen mehr als RAM-Takt ;)

Mir geht es nicht um AM3 mir geht es darum nicht mehr mit 2GB rum zugurken und 1066mhz bzw 800mhz will ich 100% nicht da kann ich bei 2Gb bleiben ;)

Ich habe schon versucht die Latenzan einzustellen und kann ich mehr einstellen als dort auf dem Ram steht ;) auf dem ram steht 9-9-9-24 @ 1,7V und auf dem 2Gb kit steht 9-9-9-24 @ 1,8V

Das ist schon heftig viel Spannung für DDR3. Ist das noch Speicher aus 775-Zeiten?

Was genau meinst du mit mehr einstellen, von der Spannung her oder die Latenzen?

Ja ist der mit einer der Ersten DDR3 für Oc bereich usw.

allgemeine Einstellungen von Latenzen bis zu Spannnung

Spannung normalerweise nicht höher als 1,65V bei diesem älteren RAM kann man aber auch mal 1,9V geben. Aber nur bei gutem Luftfluss!

Meine 2000er (Standart 1,9V) halten auch 2V aus, so hoch würd ich bei deinen aber nicht gehen.

Dass geringere Latenzen mehr Leistung bringen und höhere mehr Takt ermöglichen weißt du ja, oder?

Die Latenzen kann man theoretisch auch höher setzen wenn man mehr RAM-Takt haben möchte, aber wie gesagt, bei AM3 sind kleinere Latenzen schneller als hoher Takt.
Ich hab mal einen Test gesehen, in dem 1066MHz CL7 schneller war als 1600MHz CL9, also geh lieber in diese Richtung ;)

Wenn du dich noch konkreter ausdrückst kann ich auch noch konkreter schreiben ;)

Also ich meine auch die Latenzen denn CL7 sagt mir nix :D

Und es gibt halt zig dinge ich einstellen kann nur welche richtig sind weiß ich nicht

So der Ram Läuft nun bei CL7@1066mhz bei 1,7V hier mal ein Screen

DHX@ CL7.png

Nur wie kann ich die Volt runter regeln denn unter last ist der Ram bei knapp 60°C ist das okay oder tödlich für denn Ram ?

Musst halt mal gucken, vielleicht kriegst du die Latenzen ja sogar noch kleiner hin :)

Als Faustregel bei allem beim RAM (außer dem Takt) kannst du nehmen, desto kleiner desto schneller, dafür kanns instabiler werden.

Probier mal ob du noch die Comand-rate auf 1T stellen kannst, das kann auch ein bisschen Geschwindigkeit bringen.

Zur Temperatur kann ich leider nix sagen, mit was liest du die denn aus? Geht ja glaub ich nur mitexternen Messgeräten...
Da müsst ich jetzt raten, ab wann es gefährlich wird, vielleiht findest du ja auf der Herstellerseite was.

Ich glaube, dass VRAM-Bausteine auch mal 90°C aushalten, aber ich kann das leider nicht beschwören.

Die Spannung kannst du im BIOS einstellen, DRAM-voltage oder ähnlich genannt.

Am besten testest du das dann mal mit dem Blend-test von Prime, der erkennt RAM-Fehler recht gut.

Blend test 2 stunden gelaufen lassen und top

So das Problem ist jetzt nur wenn ich unter 1,7V gehe startet mein sys nicht mehr und wenn es Startet schmiert es im Windows ab -.-

und was bringt diese Comand-Rate ?

Ich messe das mit dem Wärme sensor meine Scythe Kaza master ace :)

Comand rate 2T ist stabiler, und 1T ist schneller :)

Ich gehe davon aus, dass 1,7V noch ungefährlich sind, da meistens 1,65V als vollkommen gefahrlos bezeichnet werden, hoffe aber, dass mir das noch wer anders hier bestätigen kann :schief:

Zurück