Corsair vs. OCZ

Hallo,

da magst du natürlich recht haben. Naja, hoffe ich kriege meine Kohle schnell wieder. Momentan arbeitet die Zeit wohl für mich, die Preise sinken ja nun fast täglich. Muss mir halt bis dahin klarwerden, welche dann in meinen PC kommt. Momentan tendiere ich eigentlich zur C300. Würde ideal zur meinem Board passen (SATA III). Na schauen wir mal.

MfG

Na dann die C300 ist natürlich ne klasse für sich, der SATAIII Port (600MB/s), macht sich natürlich bemerkbar. Was natürlich im Altagsbetrieb von der Leistung ankommt steht auf einen anderem Blatt. Ist bei allen SSD's so, die Corsair wird mit 285 lese und 275 MB/s Schreibgeschwindigkeit angegeben und bei Benschmarks erreicht sie auch diese Werte aber mit der ralität haben die nix zu tun. Die Wirklichkeit liegt wohl so bei 150MB/s ist aber von Platte zu Platte unterschiedlich. Obs dir den Aufpreis wert ist musst du selber wissen aber wenn du die Kohle hast, greif zu ist ein Hammer Teil und der Corsair oder Vertex2 überlegen.

Ja, lt. Computerbase-Test (ich glaube von gestern oder heute) liegen Sandforce und der Marvell-Chip von der Leistung her so dicht zusammen, dass die Ergebnisse wohl im Rahmen der Messgenauigkeit liegen, also absolut im Betrieb nicht spürbar. Aber, der Sandforce soll wohl auch mit aktiviertem TRIM irgendwann in in der Schreibleistung einbrechen, was sich (ich glaube) nur durch ein komplettes Löschen beheben läßt. Aufgrunddessen, wenn ich nun schon gezwungen bin, neu zu wählen, die C300. Muß halt nur sehen, ob 64 oder 128 GB. Tendiere aber trotzdem zu Letzterer, obwohl mein Limit eigentlich ~ 200 EUR beträgt.

MfG

Moin die Herren,
ich lese jetzt seit ca. zwei Wochen alles was mir zum Thema SSDs in die Finger kommt. Ich brenne förmlich darauf mir selbst auch eine zuzulegen. Da ich hauptsächlich mit Photoshop und CAD Programmen arbeite, verspreche ich mir einiges an Performancegewinn.

Indilinx, Intel, JMicron, Marvell, Samsung, Sandforce, Toshiba... Bis jetzt habe ich mir drei Favoriten zusammengesucht.

Crucial RealSSD C300 (Marvel)
Samsung SSD 470 (Samsung)
OCZ Vertex 2 (Sandforce)

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich die Vertex 2 nehmen. Auch wenn der SF 1200 ja bekanntlich etwas schummelt^^. Dies ist auch der Grund, weswegen ich überhaupt antworte.

Bencht man mit ATTO, so ist es klar, dass die SF-Controller ihre "Stärke" voll zeigen. ATTO verwendet hauptsächlich unkomprimiertes Material. Der "Trick" des SF ist es nämlich (on the fly) die zu schreibenden Daten zu komprimieren. Somit muss er tatsächlich weniger schreiben, als der User ihm auferträgt. Nutzt man nun aber den AS SSD Benchmark, so sieht man schnell was passiert, wenn hauptsächlich bereits komprimirtes Material, wie mp3s und ZipFiles, verwendet wird.

Ein weiterer Aspekt, den ich im Laufe der Zeit als "andersartig" empfinde, ist der Tatsache geschuldet, dass der SF-Controller anscheinend nicht wirklich verdichtet. Controller der Mitbewerber suchen sich (wenn ich es richtig verstanden habe) die Daten zusammen, die noch benötigt werden, schreiben sie in einen Block und leeren folglich alle anderen Blöcke auf der Platte, die mit nicht mehr genutzten Bits beschrieben sind. Also eine Art Kombination von Defragmentierung und Löschung/Leerung.
Sandforce hingegen löscht Blöcke aber erst, wenn alle anderen voll sind. Und dann auch nur einzeln, nach Bedarf. Dies benötigt letztendlich mehr Zyklen, als wenn der Controller einfach nur einen bereits zuvor geleerten Block beschreiben müsste. Hieraus resultiert dann auch das "Phänomen" der sprunghaften Reduzierung der Schreibleistung, wenn die Platte erst einmal "komplett beschrieben wurde".

Warum würde ich mir trotzdem eine Vertex 2 zulegen? Ganz ehrlich... Ein 260MB großes Bild mit 80 Layern in Photoshop zu öffnen dauert auf meiner HDD seine Zeit. Die Leseleitung des SF nimmt ja aber nicht wirklich ab. somit ist das Plus an Leistung so oder so vorhanden. Und selbst, wenn die Schreibleistung auf 130MB/s - 100MB/s (seq) abfällt, so ist das immernoch dicke mehr, als meine jetzige Festplatte zu leisten vermag UND immernoch auf Augenhöhe einer RealSSD C300! (4k unter AS-SSD sogar noch besser!)

Und letztendlich.... der Preis. Die Vertex 2 E 120GB liegt momentan bei knapp 220€. Die 3,5'' Version steht sogar bei 190€...

Warten tue ich aber komischerweise immernoch. Aber hierfür gibt es sicherlich auch Gründe.

1.) In DREI MONATEN sind die Preise der angepeilten Platten von 350€ auf 220€ gefallen [~40%]. Was denkt ihr, in welche Richtung der Trend in den nächsten Monaten wohl geht.? Auch wenn aktuelle Handys, Tablets und Co viel Flash wegfressen. 1€/GB wäre für mich das Killerkriterium, bei 1,25 würde ich bereits definitiv zuschlagen, ab 1,50 klick ich aber wahrscheinlich der Ungeduld halber schon den BestellButton.
2.) Mein Gefühl^^ Ich kaufe seit Ewigkeiten nur Samsungplatten. (3 250er, 4 500er, 4 1000er, eine Ausnahme - 1GB Seagate) und bis dato ist nicht eine ausgefallen. Da macht mich die SSD470 schon n bisschen an.
3.) Samsung und Seagate entwickeln einen neuen, gemeinsamen Controller. Meldung kam August 2010. Auch hier wieder son Bauchgefühl, aber iwi glaube ich, dass das für mich der richtige sein wird. Bis der allerdings released wird (mit sicherheit 1/2 Jahr +) ist der SF1200 mein Fav...

Eigentlich wollte ich nur kurz auf die Benches und das SF-Verhalten eingehen, jetzt jedoch bin ich froh mich in die nötige Bettschwere geschrieben zu haben.

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden zu Weihnachten hin noch mehr fallen. Momentan führt zumindest für mich kein Weg am Sandforce Controller vorbei. Auf meiner Vertex LE (SF-1500) bootet Kubuntu ab Grub in <10Sekunden, Firefox und Thunderbird gleichzeitig in <3 Sekunden.

@narutogt, das mit dem löschen der Blöcke und dem vermeintlichem abfallen der Schreibleistung hat seinen Grund den du auser acht gelassen hast. Der SF Kontroller wartet damit bis der platz benötigt wird weil damit die schreibzugriffe auf die einzelnen Zellen gesengt wird und darum geht es. Du kannst eine Zelle ca. 10.000 mal beschreiben befor sie den Geist auf gibt und durch die Art und Weiße wie es der SF macht so die Lebensdauer des Speichers erheblich gesteigert werden. Ich würd an deiner Stelle nicht mehr warten, hab mir vor zwei Tagen die Corsai Force 120GB gekauft und die Beschleunigung von Windows ist doch enorm. Ich weiß jetzt nich wie stark die Preise noch fallen aber so viel kann es nicht mehr sein so das es eigentlich immer weniger Sinn macht noch zu warten, den die Wartezeit ist ne verlorene Zeit in der du noch deine alte Platte benutzt und du die schnelle SSD in deinem System genießen könntest.

@narutogt

Ich glaube bei SSDs ist Samsung nicht so gut, daher würde ich lieber die Vertex 2 nehmen, die wirklich kaum zu schlagen ist (im Moment).

@hulkhardy1
Sandforce hingegen löscht Blöcke aber erst, wenn alle anderen voll sind. Und dann auch nur einzeln, nach Bedarf. Dies benötigt letztendlich mehr Zyklen, als wenn der Controller einfach nur einen bereits zuvor geleerten Block beschreiben müsste.
Genau so hab ich das verstanden^^ Ist die Platte einmal voll "bleibt sie voll". Bei der Kokurenz wird im Hintergrund immer freigeschaufelt was halt möglich ist. Das mit dem Bedarf war übrigens darauf bezogen, dass sie nur so viele Blöcke anfasst, wie sie benötigt um die neuen Daten schreiben zu können.

Ich mag es ja gar nicht, wenn Leute sich ärgern, dass sie vor 6 Monaten noch 10€ mehr bezahlt haben (bei einem 250€ Produkt^^), oder fragen, ob es sich lohnt selbige Zeit zu warten!?! Dann kann man sich ja schon fast die neue Generation kaufen!! und wenn man dann noch etwas wartet werden die bestimmt auch wieder billiger!!!! -80% Unfug-

Ich habe seit Jahren meinen Rahmen für Hardware. Wenn etwas, das ich will (nicht brauche) in einer Dimension am Markt ist, die meine Gelüste befriedigt und sich zw 180 - 230€ einpendelt wirds gekauft. Und genau deswegen wirds langsam ernst mit den SSDs.

Ich überlege gerade, ob es Sinn macht einen neuen Thread auf zu machen, da ich drei doch recht spezifische Fragen an Sandforce-User habe. Aber vllt drop ich die hier einfach erstmal zu späterer Stunde. Ihr scheint ja so langsam einige Erfahrungen gesammelt zu haben.

Ich habe mich gerade durch ca 60 Angebote gewühlt, weil ich eigentlich nur wissen wollte, ob die OCZ Vertex E 2,5'' 120GB und die OCZ Vertex 2 3,5'' 120GB irgendwelche Unterschiede außer der Größe aufweisen.

Allerdings stolperte ich dabei auch über meinen RAM Hersteller G.Skill, der ebenfalls (zudem auch noch günstige - 205€) 120GB Modelle mit dem SF-1200 anbietet.

Mir kommt es langsam so vor, als ob es egal ist, ob man nun bei Corsair, OCZ oder wem auch immer fündig wird. Ok, die Firmware könnte man noch in Betracht ziehen, aber sonst?

Frage: entscheidet man sich 1. für die Größe der SSD 2. den Wunschcontroller, dann wägt man doch fast nur noch ab, welchen Hersteller man aufgrund von FW-Updates und Länge der Garantieleistung man bevorzugt, oder!? ^^ => Vertex 2

[Man sollte sich echt mal ne Sekunde Zeit nehmen und sich Charts von Preisentwicklungen angucken. Ist echt sehr interessant!]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, werde mir wohl demnächst eine 60GB Sandforce zulegen und stehe vor der Entscheidung, ob Corsair F60 oder OCZ Vertex 2 Extended.

Leider habe ich genau die eine PCGH-Ausgabe (09/2010) verpasst, in der dieser SSD-Test drin war, da hat die Corsair knapp eine bessere Gesamtnote bekommen als die OCZ.
Kann mir da vielleicht jemand zusammenfassen, was laut PCGH der Unterschied zwischen den beiden ist?

Weil wenn das sowieso die selben SSDs mit unterschiedlichem Label sind, wie manche behaupten, kann es dafür doch nicht unterschiedliche Ergebnisse geben.

OCZ gewährt nur 2 Jahre, Corsair 3 Jahre Garantie und beim lese Durchsatzt war sie gegenüber der F60 1 Sekunde langsamer also statt 1:09 wie die F60 hat sie 1:10 bei 25.000 Dateien. Das ist alles. Sind eigentlich völlig gleich die zwei aber die OCZ ist etwas billiger deswegen würd ich die nehmen.

Zurück