Corsair vs. OCZ

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich bin jetzt seid ein paar Stunden am lesen, aber immer wieder taucht die selbe unbeantwortete Frage auf!
Welche der Beiden Sandforce SSD´s ist besser?

Die Corsair Force F60 oder
die OCZ Vertex 2 Extended in der 60GB Version

Habe nichts genaueres Gefunden.

Dazu aber noch 2 Fragen:

Stimmt es das alle Sandforce SSD´s den gleichen Speed haben?
Lohnen sich SSD´s mit Sata 6GB/s schon?

Greetz
G_K

Das sind wirklich zwei hervorragende Platten. Das weiß ich weil ich mir Morgen, wenn das Gehalt drauf ist, mir auch eine holen werde und ich einige Tests gelesen habe. Ich glaub das sich SATAIII erst bei einem RAID0 lohnt eine normale profitiert noch kaum von SATAIII, kann sich aber in Zukunft natürlich ändern. Also ich hab mich für die Corsair entschieden.
Corsair Force F120 (CSSD-F120GB2) - Test - CHIP Online

Meiner Meinung nach nehmen die sich nix (wie auch sind an und für sich das gleiche ^.-), ist also gehopst wie gesprungen, nimm die günstigere

Hi,
Die SataIII SSDs zeigen auch ihre Stärke ausserhalb des Raid Betriebs aber sie sind oft teurer als zB eine Vertex2 Extented (SataII) und der Leistungsunterschied ist meist nicht dem höheren Preis gerechtfertigt.
Ich rate dir deswegen jetzt noch zu einer Sata II SSD, in einem Jahr sieht das dann wieder ganz anders aus, dann lohnt es sich.
Wenn du schon zur Vertex2 tendierst, worauf wartest du dann noch ?
Geh und bestell sie dir, ich kann sie auch nur empfehlen.
Die F60 ist genau so gut, vllt im Lesen ~ 1,5 -2 MB mehr aber das ist jetzt auch egal, nimm die OCZ sie ist günstiger ;)

Die sind beide echt toll, hab mir vor ner Stunde die Corsair F120 gekauft, nach dem Bios Start wenn die Platte anfängt Windows zu laden........15Sekunden bis Win7 voll da ist, der Hammer! edit: hab mal ein Benchmark gemacht, mit ATTO, der Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Also ne SSD ist schon um einiges schneller als eine herkömmliche Platte. Das merkst du gleich beim Windows installieren und beim Booten, das ist einfach ne ganz andere Welt. Ne SSD beschleunigt dein System extrem. Ja solche Werte werden auch im alltag erreicht. So ne SSD fällt nicht ab wie eine Platte. Sondern hällt viel besser die Geschwindigkeit. Du wirst deine Freude an der Vertex haben. Benutze aber nicht HD Tune der kann mit dem Sandforce Kontroller nix anfangen und gibt die ganz schlechte Werte. Du musst ATTO benutzen wird auch von den Herstellern so empfohlen, Link:
ATTO Disk Benchmark - Download - CHIP Online

Die Atto werte wird die SSD sicher nicht im Alltag erreichen, ausser man schreibt nur 0en auf die Platte ^^

Ja sicher das sind maximal Werte aber dennoch werden Tranferraten im normalen Alltag erreicht die von ner anderen Welt sind, gegenüber einer herkömmlichen Platte.

Hallo,

gestern kam meine OCZ Agility 2 Extended 120GB an. Heute muss ich sie leider als defekt zurückschicken. Schade eigentlich, erste Tests waren sehr vielversprechend: Bild: hdtunepro2qt9m.jpg - abload.de. Wenn ich meine Kohle wiederhabe, bin ich bißchen im Zwiespalt, entweder wieder eine mit Sandforce (aber keine OCZ) oder doch lieber die Crucial RealSSD C300 128GB.

MfG

Hallo,

Laufwerk wurde überhaupt nicht mehr erkannt (quasi tot). Wechseln von Port und Kabel hat nichts gebracht. Waren noch nicht mal Daten drauf. Schöne Sch... .

MfG

Hallo,

danke für die Empfehlung, der Sandforce ist schon geil, wenn eine damit, dann werde ich wohl Corsair versuchen. OCZ kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

MfG

Hallo,

gestern kam meine OCZ Agility 2 Extended 120GB an. Heute muss ich sie leider als defekt zurückschicken.

MfG

Genau das ist der Grund warum ich den anderen Herstellern außer Intel nicht vertraue. Denn im Gegensatz zu OCZ etc. habe ich noch nie gehört, dass bei jemandem seine Intel SSD abgeraucht ist. Darum werde ich mir wahrscheinlich die Intel G2 mit 160GB holen, auch wenn sie technisch nicht mehr die allerbeste ist.

Ähm sorry aber das ist völliger Schwachsinn ;)
Ich weiss ja nicht was ihr mit euren SSDs macht aber ich kenne viele mit ner Vertex 2 Extend oder anderen Sandforces und sie haben keine Beschwerden, im Gegenteil :schief:

Hallo,

also nun muss ich sagen sorry, ich hätte gerne was mit meiner SSD gemacht. Nur leider ist die ohne erfindliche Gründe nach einer 1 Betriebsstunde abgeraucht, ohne überhaupt Daten gesehen zu haben. Von daher ist die Meinung von @Jakobo durchaus nachvollziehbar. Fakt ist auch, dass bei den Leseraten und der Zugriffszeit die Intel G2 durchaus noch konkurrenzfähig ist.

Ich habe auch nichts Schlechtes über Sandforce als Solches gehört, wohl aber über SSDs von OCZ.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ach macht euch doch alle mal locker! SSD's und andere Hardware geht nun mal hin und wieder kaputt auch ohne erfindlichen Grund. Das ist bei Grakas so, bei NT's, Mainboards....... die Liste wäre elendig lang. OCZ verkauft recht guten Speicher die NT's von denen sind Schrott und von der Vertex2 hab ich bis jetzt eigentllich nur gutes gelsesen. Ich denke @falkboett das war nichts als Pech, reiner Zufall. Mit der Corsair oder Intel machst du aber keinen Feler wenn du einer der beiden nimmst, wobei ich denke das die Corsair die Nase vorn hat.

Zurück