Corsair Vengeance Triple Channel, Dual Channel Preisunterschied

Whacky

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich möchte mir neuen Ram für mein Triple-Channel Mainboard besorgen. Hierfür habe ich mir den "Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (DDR3, PC1600, 240-Pin, CL9)" ausgesucht.
Mein Problem ist nun, dass sie diesen als Kit für den Dual-Channel(2x4GB) und den Triple-Channel(3x4GB) Betrieb anbieten. Zweimal das Dual-Channel Kit zu kaufen wäre jedoch fast genauso teuer wie einmal das Triple-Channel-Kit.
Amazon.de: Einkaufsangebote: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 12GB, CL9) DDR3-RAM Kit Triple Channel
Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör Dual Channel - LP oder nicht spielt keine Rolle

Gibt es irgendwelche Fabrikations- oder Modellunterschiede, welche eine ideale Auschöpfung des Potenzials von 3 Sticks aus zwei Dual-Channel Kits verhindern würden? Falls ja, sollte ich mir lieber das Triple-Channel-Kit besorgen?

MfG
Whacky

Du kannst auch 1x DUal-Kit kaufen und dann noch einen Stick 4GB mit gleicher Frequenz und Latenzen.

Der Unterschied zwischen Dual und Triple-Channel ist marginal und nicht spürbar.

Ich würde keinen Corsair Vengeance RAM kaufen, wenn du einen großen Kühler hast.
Die heatspreader sind unnötig groß und können dann zu Kompatibilitätsproblemen führen.
RAM mit flachem Heatspreader reicht vollkommen.
Brauchst du überhaupt 12GB RAM?
Das kannste i.d.R. nur bei wirklich professioneller Arbeit ausnutzen oder wenn du den PC als Server betreibst.
Der Ripjaw hat die etwas besseren Werte und hat den Vorteil, dass er nur mit 1,5 Volt läuft.

Dieser RAM z.B. würde aber völlig genügen.
Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX12GX3M3A1600C9) Preisvergleich | Geizhals EU

Die heatspreader sind unnötig groß und können dann zu Kompatibilitätsproblemen führen.
Aber nur mit zu breitem Kühler, der sehr nahe an den RAMbänken liegt.
RAM mit flachem Heatspreader reicht vollkommen.
Du meinst niedrige, denn die (Corsair Vengeance) sind so flach, das man sie direkt nebeneinander stecken kann.

Und warum schlägst du dann RAM vor die 1.65v benötigen ?!
Bei Intel ist 1.5v Standard, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt.

ΔΣΛ;4820352 schrieb:
Aber nur mit zu breitem Kühler, der sehr nahe an den RAMbänken liegt.

Was anderes hatte ich auch nicht geschrieben. :daumen:

ΔΣΛ;4820352 schrieb:
Du meinst niedrige, denn die (Corsair Vengeance) sind so flach, das man sie direkt nebeneinander stecken kann.

Und warum schlägst du dann RAM vor die 1.65v benötigen ?!
Bei Intel ist 1.5v Standard, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt.

"Flach" kommt auf den Betrachtungswinkel an.
Was gemeint ist, ist klar. :)
Der von mir vorgeschlagene RAM hat keine 1,65. :daumen:
Das steht nur bei Geizhals.
Wenn du mal durch die Websites klickst, wirst du feststellen, dass er dann je nach Website 1,65 oder 1,5 hat.
Die beiden Modelle sind bei Geizhals leider zusammengefasst.
Da muss man auf die Produktbeschreibung der jeweiligen Website achten.

Amazon hat den besten support unter allen händlern. der aufpreis wäre es mir wert. grafikkarte kaputt gegangen, innerhalb 2 tagen eine neue karte.
man kann die defekte karte wieder zurückgeben ohne versand bezahlen zu müssen. die meisten bekommen nach 1,5 jahren nutzung der hardware bei einem defekt,
das ganze geld wieder zurückerstattet. diese konditionen kann garkein händler gewährleisten.

also bei amazon keine hardware zu kaufen aussage ist völliger quatsch.

mindfactory und hardwareversand sind preiswert, bei einer RMA abwicklung vollkommener Chaos. man muss lange warten und die mitarbeiter am telefon wissen nicht bescheid.

hinter amazon sind caseking und alternate auch sehr schnell bei der RMA abwicklung.-

Amazon hat den besten support unter allen händlern. der aufpreis wäre es mir wert. grafikkarte kaputt gegangen, innerhalb 2 tagen eine neue karte.
man kann die defekte karte wieder zurückgeben ohne versand bezahlen zu müssen. die meisten bekommen nach 1,5 jahren nutzung der hardware bei einem defekt,
das ganze geld wieder zurückerstattet. diese konditionen kann garkein händler gewährleisten.

also bei amazon keine hardware zu kaufen aussage ist völliger quatsch.

mindfactory und hardwareversand sind preiswert, bei einer RMA abwicklung vollkommener Chaos. man muss lange warten und die mitarbeiter am telefon wissen nicht bescheid.

hinter amazon sind caseking und alternate auch sehr schnell bei der RMA abwicklung.-

Vergiss nicht den berüchtigen Satz bei Amazon!
"Verkauf und Versand durch ....." :ugly:
Die Produkte sind nicht immer von Amazon.

ich meine aber den verkauf und versand durch amazon selbst. die haben nämlich auch andere händler gelistet, die katastrophal sind. natürlich muss die hardware lieferbar sein bei amazon.

Zurück