Corsair Vengeance Timings manuell einstellen auf msi 870a-g54 HILFE!!!

whomohr

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich habe mir 8 GB Corsair Vengeance Kit geholt:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...600-cl9-unter-der-pcghx-lupe.html#post2975185

Mittlerweile habe ich die angegebenen 1600 mhz auch über den Rammulti(??) (1:4) geschafft.
Mein Problem ist, dass ich im Cell Menu den Ram nicht auf manuelle Timings einstellen kann, sobald ich statt "auto" auf "both" gehe um etwas einzustellen und humane Timings wie Cl 8 9 9 24 @2T für die ich laut dem link oben nicht mal die Spannung ändern muss eingebe, fährt mein Rechner danach nicht mehr hoch. Einfach blackscreen maus und tastatur leuchten nicht, kein Signal an den Monitor.
Dann muss ich die RAM herausnehmen und einen meiner alten g-skill eco reinstecken, damit er mir beim boot dann sagt: overclocking failed. (ganz ohne Ram auch blackscreen) also setze ich das bios zurück und probiere es wieder.
Ziemlich nervig das Ganze.
Ich bin was das Ram OC angeht ein Anfänger, konnte bei den G-skill aber die Timings einstellen soweit ich weiß.

Darum hier mein System:
MSI 870a-g54 (BIOS V 17,5)
Phenom 2 x4 965 BE
2x4GB DDR3-1600 CL9 (siehe Link)
Nvidia Geforce Gtx 460 Heidi Extreme Ed.
Corsair H70
2x 1TB Samsung HD103SJ ATA
solides Netzteil (kp gerade)

Wäre ein Bios Flash ratsam? (aktuell BIOS V 17,5) (habe gelesen dass mit neuem bios die gskill ecos nicht mehr gehen, stimmt das? wie bekomme ich den rechner dann wieder an?)
Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich würde gerne die besten Einstellungen (laut Link) herausholen, lohnt sich dann eher höhere Mhz (1600) oder noch bessere Timings zb bei 1033mhz??
Sonst ist nichts übertaktet, außer die Graka ab Werk.
Wo könnte ich zB für BF3 noch Potenzial herausholen?

cpu-800.jpg cache.jpg mainboard.jpg memory-800.jpg spd.jpg graphics.jpg

Achja Ram auf Dimm 1 u. 2, Laut cpu-z dual channel.

Vielen Dank im Vorraus,
Freue mich über jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Vengeance Timings manuell einstellen auf msi 870a-g54

kann mir niemand helfen?

Mir genügen schon Teil-Antworten!
(sind viele Fragen ich weiß)

mit 1600 @ 9-9-9-24@2T manuell eingestellt startet er jetzt, sind vllt die Riegel nicht so das wahre?
muss ich die cpu-Nb voltage erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS Update. Den Ramwechsel kansnt du dir sparen indem du einfach einen CMOS reset machst(PC vom Strom trennen und Batterie für 1 Minute entfernen). Erhöhe mal die CPU-NB Spannung um 0,025V. Sollte dies nichts bringen erhöhe die Ramspannung um die nächste Stufe.

AW: Corsair Vengeance Timings manuell einstellen auf msi 870a-g54

EDIT: Zu der Frage ob du den Ram bei 1066 mit niedrigeren Latenzen oder 1600 laufen lassen willst musst du entscheiden was für Software du hernimmst, den je nach Software ist das eine von Vorteil, oder das Andere. Allerdings profitieren die meisten Programme eher von mehr Takt als von niedrigeren Latenzen.

Daniellus schrieb:
EDIT: Zu der Frage ob du den Ram bei 1066 mit niedrigeren Latenzen oder 1600 laufen lassen willst musst du entscheiden was für Software du hernimmst, den je nach Software ist das eine von Vorteil, oder das Andere. Allerdings profitieren die meisten Programme eher von mehr Takt als von niedrigeren Latenzen.

Ich entscheide mich immer für den Mittelweg, das wäre ausserhalb von benches hier 1333 mit cl8 wenn es läuft.

Zurück