Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600 Timings?

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
ich habe die Corsair Vongeance DDR3-1600 mit 8GB. die genaue Bezeichnung ist CML8GX3M2A1600C9.
Sie werden vom Mainboard bissl falsch erkannt, statt 1600 nur 1333. Ist ja nicht das Drama. die Timing passen auch, 9-9-9-9-24 2T.

In CPU Z steht allerdings noch ein Wert:
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 128 Clocks

Ich weiß nicht inwiefern dieser Wert stimmt.
Ich hab bereits gegooglet, ich find aber nirgends die komplette Auflistung aller Timing dieser RAMs.

Könnt ihr mir dabei helfen? Stimmt dieser wert oder ist er viel zu hoch?
Hat jemand eine ganze Liste aller Timings?

mfg

Dein RAM wurde schlicht im BIOS/UEFI nicht korrekt eingestellt, du musst das XMP-Profil aktivieren, so lange man das nicht tut wird JEDER RAM der hohe Werkstaktraten hat mit 1333 MHz betrieben zu Kompatibilitätszwecken.

Geh ins UEFI, aktiviere beim RAM das XMP und dein RAM wird mit 1600 MHz laufen wie er soll.

An dem Timing das du erwähnst ändert das aber nichts, denn für diese Latenz sind so hohe Werte völlig normal. Die Latenzen die du beim Kaufen siehst sind die "Hauptlatenzen" (etwa "Cl9-9-9-21" oder sowas), es gibt aber noch sehr viel mehr Nebenlatenzen mit denen man den Kunden nicht belästigen will weil erstens kaum jemand weiß was das ist und zweitens die mit der Performance so gut wie nichts zu tun haben. Die Latenz die du erwähnst beispielsweise ist nur ein Refresh-Timer der dafür sorgt dass der RAM im Betrieb keine Daten "vergisst" und ist für die Performance völlig irellevant. ;)

Gehe ins Bios und aktiviere das XMP Profil, dann sollte der RAM auch passend laufen. Generell sind nur die gelisteten Latenzen wichtig, hier mal ein paar Subtimings

Zurück