Corsair Vengeance 550 CP-9020111-DE brauchbar?

alfalfa

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und den Thread über empfehlenswerte Netzteile gesehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2016-a.html

Da taucht ja das Corsair Vengeance 500 auf.
Nun habe ich gesehen, dass es ein nur unwesentlich teureres, teilmodulares 550M gibt und frage mich, ob man nicht lieber das kaufen sollte?
Oder ist genau darin dann wieder nur Müll verbaut und deswegen taucht es hier nicht in der Liste der empfehlenswerten Netzteile auf?

Bevor jemand fragt, zum Hintergrund:
Es geht um den Rechner meines Vaters im Rentenalter. Er spielt öfter mal sowas wie AC Syndicate, hat einen übertakteten Phenom II X4 (da könnte bald ein FX folgen) verbaut und nutzt eine übertaktete GTX 770.
Ansonsten wird der Rechner nur officemäßig verwendet.
Ich würde ihm natürlich gern zum BQ E10 500W raten, aber das kostet einfach mal die Hälfte mehr als so ein Corsair und lohnt für ihn nicht wirklich.

Ich würde eher ungern sowas wie das Cooler Master G450M verbauen, da es auch nur unwesentlich weniger kostet, weniger Leistung (im Single statt Multi Rail) liefert und ich von meinem Zweitrechner weiß, dass ein auf 3,9 GHz übertakteter Phenom II X4 mit übertakteter GTX 460 in der Spitze doch mal 550 W ziehen kann und man lieber seine Reserven hat.
Das Corsair 500 soll ja sehr spannungsstabil sein. Ich frage mich daher, ob man das auf das 550M übertragen kann und die gleichen Vorteile + Cable Management und mehr Reserven für kaum mehr Geld hat, oder ob es Gründe in der Qualität gibt, die doch für das 500 sprechen.

Die Vengeance M Modelle sind letztendlich nur die Teilmodularen Modelle der normalen Vengeance Modelle.
Sie unterscheiden sich also nur dadurch, dass du die Kabel abnehmen kannst -- bis auf den 24 Pin Stecker.
Technisch ist das gleiche drin. Also Double Forward Schaltung mit DC-DC Converter sekundär.
Kannst du also genauso kaufen wie das normale Corsair Vengeance.

Man könnte in der Liste erwähnen, dass es auch Modulare Modelle gibt -- leider nicht als 450M Version, was dann wiederum für den Eimer ist.

Ok, danke Threshold!
Also mehr Leistung hat es auch gar nicht, obwohl es mit 550W statt 500 angegeben ist? Die Ampere Werte scheinen auf allen Rails ja gleich zu sein. Komisch.
Aber die abnehmbaren Kabel nimmt man für 2 € Aufpreis dann natürlich trotzdem gerne mit.

Ich denke mal, dass das Marketing ist.
Die OCP ist relativ hoch eingestellt. Wenn ich nicht irre, schaltet die Rail erst bei 34 Ampere ab, sind also 10 Ampere mehr als angegeben.
So betrachtet werden das 500 und das 550er Modell das gleiche leisten.
Andererseits reicht für dich wohl die non modular Version. Die paar Euro kannst du auch sparen.

Und einen FX würde ich da nicht mehr verbauen. Die Plattform ist uralt. Bloß keinen Cent mehr investieren.
Lieber auf einen neuen Unterbau sparen. AMD Zen kommt ja in ein paar Monaten auf den Markt. Das würde ich dann eher nehmen, wenns AMD sein soll.
Ansonsten Sockel 1151.
Das neu gekaufte Netzteil kann man ja weiter nutzen.

Danke dir.
Naja, bei Amazon (da sammelt er durch Meinungsumfragen immer Gutscheine) kostet das modulare nur 2 € mehr und ist auch sofort verfügbar. Den nicht nennenswerten Aufpreis wäre es wert.

Der FX soll nur ein relativ günstiges Upgrade darstellen, weil sein Mainboard den verträgt, der Abverkauf ja (angeblich) bald starten soll und er den Phenom II X4 ja dann wieder in seinen Zweitrechner einbauen und dort den Athlon II X3 ersetzen könnte. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen, ohne gleich Mainboards, Speicher usw. komplett und kostenintensiver auszutauschen.
1151 - ganz klar, gebe ich dir Recht, aber das sprengt preislich einfach den Rahmen.

klar, wenn du preiswert aufrüsten willst, kann du das natürlich so machen.
Wenns um ein Fx 8 Kerner geht, sollte das board aber schon über eine gute Spawa Kühlung verfügen. Also FX990 Chipsatz in etwa.
Bei 2€ kannst du natürlich das M Modell nehmen.

Zurück