Corsair Vengeance 16GB 2400 wird bei Windows 10 auf 1333 runtergestuft, sonst Absturz?!

Bennestar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

dies ist mein erster Thread, also erstmal hallo zusammen und danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

Mein Problem:
Ich habe mir neue Arbeitsspeicher zu gelegt, da meine alten nur gemixt zusammen gewürfelt waren und mit meinem neuen System nicht mehr schön liefen.
Also habe ich mir die Corsair Vengeance Pro Series mit 16GB (2x8GB) und einer Taktrate von 2400Mhz zugelegt.
Da mein Motherboard und meine CPU dafür auch ausgelegt sind, bin ich davon ausgegangen, dies sei die richtige Wahl.

Hab also heute die neuen Arbeitsspeicher entgegen genommen und eingebaut, PC gestartet und bin direkt ins BIOS, um dort mal ein Blick drauf zu werfen.
Der Ram wurde erkannt jedoch lief auf 1333Mhz, weshalb ich die "Auto" Taktung ausgestellt hab und einen festen Wert auf 2400Mhz gelegt habe.
Alles gespeichert und den PC starten lassen, nach ca. 3 Minuten freezt mein PC und konnte ihn nur durch den Reset Knopf neu starten.
Bin dann wieder ins BIOS, dort stand dann wieder 1333Mhz, also wieder umgeändert und das gleiche Ergebnis.. freeze.
Hab dann beim 3 Start es auf 1333 gelassen und siehe da kein Absturz.

Wie kann das und wie kann es ändern, das mein PC nicht bei 2400Mhz abstürzt?

Danke für eure Hilfe
Benne

Mein System;
Motherbaord: ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU:AMD FX 9590 -> Wassergekühlt
Grafik: AMD Radeon R9 280X von Sapphire
Festplatten: 2 S-ATA
Netzteil: CoolerMaster G750M

Dein Speichercontroller auf dem Mainboard ist nur bis 1866 MHz spezifiziert:
dual PC3-14900E/DDR3-1866 (OC)

Stelle den RAM darum manuell nur auf 1866MHz und probiere erneut.

Der Speichercontroller ist in der CPU, kommt aber aufs gleiche raus^^
Schon mal 1866 oder 2133 ausprobiert?

Also @interessierterUser laut der DRAM Supportliste von ASUS zu dem Board wird sogar DDR3 Speichermodule von 2500 unterstützt -> http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...101.pdf?_ga=1.122773003.1673141673.1460154704
Hast aber recht, das es anders in der Spezifikation steht..

@HisN Ne noch nicht, kann ich aber gleich mal machen, wüsste aber echt nicht warum es mit 2133 klappen sollte aber mit 2400 nicht

@claster17 und was sind die richtigen Werte für 2400?

@Tobi1328 Danke, werde ich sofort mal probieren

@HisN Icj verstehe, was du mir sagen willst. Würde es tzd als dumm empfinden, wenn ich die 2400 Schiene nicht fahren könnte, weil Motherboard ist schließlich dafür ausgelegt, sollte also nicht deine Aussage in Frage stellen

Also ich habe jetzt sowohl 1866, 2133 und 2400 mit den passenden Timings und der Spannung ausprobiert...
bei 1866 & 2133 startet der PC erst gar nicht
bei 2400 startet er zwar aber dann kommt das gleiche Problem wie oben beschrieben :(

Was nun?

Das Motherboard hat damit gar nix zu tun, das stellt nur die Leitungen bereit.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU.
Also entweder der Speichercontroller der CPU schafft es, oder er schafft es nicht.

Hast Du den System-Agent auf 1.2V gelassen? Hast Du mal geschaut was der "Standard-Wert" für den System-Agent bei Deinem Prozessor ist? Eventuell könnte man daraus herleiten wie viel mehr Spannung Du drauf geben kannst.
Was passiert wenn Du alles, bis auf den Speicher-Takt auf Auto lässt? Also alle RAM-Timings.

Ja also laut AMD sind 2400 unterstützt, hatte mich extra informiert.

Hab daran nichts geändert und kann es sein das es für System Agent auch eine andere Bezeichnung gibt, kenn diese so gar nicht und hab sie so auch nicht im BIOS gefunden gehabt.

Wenn ich alles außer den Speicher-Takt auf Auto lasse freezt der PC trotzdem.

Mein Fehler, ich schreibe gerade noch in einem Intel-Thread mit der gleichen Problematik. System-Agent gibts bei AMD natürlich nicht.
Sorry dafür.

Ja also laut AMD sind 2400 unterstützt, hatte mich extra informiert.

Wenn ich so durchs Internet gucke macht der Speichercontroller höchstens von AMD Garantierte 1866mhz mit beim fx9590 oder hast du eine Quelle die was anderes sagt. Den bewegst du dich mit 2400mhz schon im oc und ne Garantie das es stabil läuft gibt es nicht. Könntest an den Latenzen und der Spannung drehen wenn das bei dem FX und den Bord möglich ist, aber wie gut der Speichercontroller im FX ist weiß ich auch nicht, ob er das den packt.

Edit: bei pcgh steht das er die 2400mhz packt aber nur mit bestimmten amp-Profilen(? Soll das etwas ähnliches zu XMP sein?) und passenden Board. Bei den meistens Shops und anderen Seiten sind immer 1866mhz angegeben.

Hab ehrlich gesagt auf keiner anderen Seite die Info gefunden, das es nur bis 1866Mhz ausgelegt ist. Bei pcgh hatte ich mich vor dem Kauf auch informiert und das dort gelesen, weshalb ich mir deshalb die 2400 geholt hab.
Die amp Profile sind sowas wie die xmp, ja. Jedoch sind sie nur da um das zu "automatisieren" und mein Motherboard kommt wie oben gesagt auch damit klar, wodurch die ja eigentlich laufen müssten.
Kann im BIOS auch alles einstellen, nur hab wohl noch nicht die passenden Latenzen oder es liegt an etwas anderem ...

Ja richtig, werde deshalb jetzt mal den Support von AMD anschreiben, mal sehen welcher Wert jetzt richtig ist.

Also wie ich das verstanden habe, läuft durch die FX-9590 offiziell DDR3 nur bis 1866Mhz.
Habe deshalb jetzt meine neuen RAM zurück geschickt und mir deshalb welche bestellt die 1866Mhz haben.

Mal sehen ob es da dann keine Probleme gibt...

Danke für all eure Hilfe!

Zurück