Corsair Vengeance 1600MHz nur 1333MHz erkannt

-Encore-

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Pc zusammen gebaut, unteranderem habe ich 16GB corsair vengeance Speicher auf meinem
Asus Sabertooth z77 board verbaut. Als ich dann dur Zufall bemerkte, dass mein Speicher bei CPU-Z nur als 1333MHz erkannt wurde habe ich im BIOS nochmal
geschaut und dort konnte ich den Takt erhöhen, doch als ich neugestartet habe war es immer noch bei 1333MHZ

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

LG Benny

XMP ist eine norm welche Intel für Intel Board eingeführt hat umd die Einstellungen des Rams zu vereinfachen. Wenn das Ram ein XMP Profil hat und du dies im Bios lädst, dann bekommst du im normalfall die vom Ram angegebenen einstellungen. Was aber nicht heisst dass du die Einstellungen trotz des Profils noch weiter optimieren kannst.

Okay danke,
jetzt steht unter dem Reiter Memory bei Cpu-Z Dram Frequency 800.00 MHZ.
Doch wenn ich zu SPD gehe steht da Max Bandwith PC3-10700H 667MHz.
Was ist jetzt richtig? Oder sind die Werte so korrekt?

Schön das es funktioniert hat.
667MHz ist der Standard Takt womit die RAM beim installieren der RAM starten, sowas wie der Start-Takt/minimal-Takt, um sicher zu gehen das der RAM auch arbeitet wenn er installiert wurde.
Darunter siehst du auch JEDEC Werte, sie sind auch nur Standardwerte die Überral funktionieren sollten.
Wichtig ist nur der Reiter XMP die den Takt/Latenzen/Spannung von Hersteller anzeigt für die der RAM ausgelegt und Spezifiziert ist.
Wenn unter dem Reiter "Memory" 800MHz steht (bzw1600MHz, bei DDR3 wird der Wert verdoppelt, also 800MHz sind 1600MHz), ist alles wie es sein soll, sie leistet das was der Hersteller verspricht.

Zurück