Corsair Speicherkühler - sinnvoll ?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Corsair Speicherkühler - sinnvoll ?

Hey

Ich hab heute bei meinem neuen PC mal nach ca. 2 Stunden spielen gefühlt, wie warm die einzelnen Teile innen drin so werden.

Netzteil - relativ warm, aber normal
CPU Kühler - lau warm
Grafikkarte - erwartungsgemäß warm
Arbeitsspeicher (4x2 GB Kingston 1066 @ 2,2V) - heiss ... sogar wärmer als die Grafikkarte.

Jetzt wäre die Frage, ob sich der bekannte Corsair Speicherkühler da lohnen würde, denn gesund wird das auf Dauer nicht sein fürchte ich.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Speicher auf 2,2 Volt läuft und auch 65-70c ab kann, aber weit davon entfernt war er, nach Angaben meines IR Thermometers, mit knapp 56c nicht.

Belüftung im Gehäuse ist an sonsten mehr als ausreichend (2x 80 vorne, 2x 80 hinten) und die anderen Komponenten verhalten sich normal.

Also, was meint ihr ?

AW: Corsair Speicherkühler - sinnvoll ?

Klar,kannst du den Corsair Ram-Kühler benutzen ist aber auf voller Drehzahl ziemlich laut und nervig (30 mm Lüfter).

Würde dir lieber den OCZ Ram-Kühler von OCZ empfehlen - ist nicht so laut mit seinen 50 mm Lüftern. http://geizhals.at/deutschland/a280423.html

Hab beide da...

Edit: kannst aber auch den neuen Corsair Ram-Kühler für Tripple Channel nehmen,passt ja auch und hat nur 2 x 60mm Lüfter,sollte also gut kühlen und relativ leise sein.
http://www.hpm-computer.de/product_...ominator-AirFlow-Fan-Triple-Kit--CMXAF2-.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch den OCZ Ram-Kühler und bin damit sehr zufrieden. Bei 12V zwar auch nicht leise, aber bei 7V kaum hörbar.

Bei dem OCZ ist aber bißl wenig Durchfluss dank dem Lochblech .

Der neue tripple-Kit Dominator Kühler könnte bißl besser sein und leuchtet nicht blau :D

Den OCZ wollte ich nicht wirklich nehmen, sieht sehr breit aus, das könnte eng werden.

Der neue von Corsair ist nicht wirklich günstig (30€ im Durchschnitt...).

Läuft der "alte" Corsair denn auch auf 7 Volt ? Was hat der für nen Anschluss, HDD oder Molex ?

Nen 80er lüfter passt nicht und nen Korken erst recht nicht, da alle Bänke belegt sind.

Da es sich, wie beschrieben, um die HyperX handelt, haben diese bereits Headspreader, wobei ich diese auch nicht abmachen werde (Garantie ect.)

Also wenn du deinen RAM wirklich kühlen willst, ist der Airflow von Corsair keine schlechte Sache. Ich habe den auch hier, montiere den aber nur, wenn ich den Speicher wirklich mit etwas mehr Spannung austeste. Außerdem war er schon immer gleich dabei bei meinen Speichermodulen. :D
Mit dem Kühler ist der RAM auf jeden Fall kalt. Allerdings auch deutlich wahrnehmbar, je nachdem, wie laut dein System insgesamt ist. Bei einem normalen PC wird's nicht viel ausmachen. Wenn du allerdings auf Silent stehst, solltest du den Kühler etwas runterregeln. Macht meiner jedenfalls ohne Probleme mit und kühlt dann immer noch absolut ausreichend und ist nicht mehr wirklich wahrnehmbar. :)

ForgottenRealm schrieb:
Läuft der "alte" Corsair denn auch auf 7 Volt ? Was hat der für nen Anschluss, HDD oder Molex ?

Auf 7 Volt läuft der auch. Als Anschluss dient ein ganz normaler Lüfteranschluss und kann normal ans Mobo dran. Lässt sich auch davon regeln.

Dann kauf dir den normalen Corsair-Ram Kühler und regel den runter ... sollte für dich die beste Lösung sein.

Gut werd ich dann wohl so machen.

Wahrscheinlich wird noch ne Lüftersteuerung dazukommen, denn mein Board hat leider nur 3 Molex Anschlüsse, wobei ich 5 Lüfter drin hätte dann und alles mit Adaptern dichtballern wollt ich auch nicht :)

solange die rams im luftstrom sitzen passt des doch, ich habe die heatspreader abgemacht und Arctic RC drauf gemacht :)

hatte den OCZ zwar auch mal, war aber viel zu laut

@Dr.House :

Meist du das der OCZ-XTC Lüfter über Mushin DDR3 Module passt? Die haben diese hohen Schlaufen.

Ich habe derzeit noch einen 92mm Papst N2GLL schräg über den Modulen.
Der reicht von der Kühlung her dicke, ist aber halt nicht "Show&Shine".

Hast du die Rams mal mit einem Thermometer gemessen? Meine XMS2 erreichen max 80 Grad und das ist laut Corsair noch ok.

@ Speed-E

Ich glaube der sollte passen, aber wenn überhaupt ganz eng drüber.

Der von Corsair passt locker - ist für die Höhe der Dominator Reihe gedacht.

Zurück