Was bedeutet denn Singlerail und Multirail?
Naiv wie ich auf dem Gebiet wohl bin, dachte ich das hängt mit den Strängen für die Grafikkarte zusammen.
Im Prinzip kamm man sich das wie bei einem Haussicherungskasten vorstellen. Bei Multirail gibt es hinter der großen Hauptsicherung noch mehrere kleinere Sicherungen. Das hat den Vorteil das sie, im Fall eines Kurzschluß und einer Überlast, schneller auslösen, eine 20A Sicherung des DPP ist da schneller als eine 55A Sicherung des RM550X. Der Nachteil ist das man bei schlechter Lastverteilung oder Extremübertaktung mit LN2, die Sicherungen auslösen kann. Das DPP P11 hat den sogenannten OC Key, der die Sicherungen zusammenschließt und überbrückt, im normalen Leben eines PC Zockers nicht notwendig.
Was mich irritiert, wenn das bequiet insgesamt besser sein sollte, also insbesondere die erwähnten Kondensatoren, warum hat Corsair dann doppelt so lange Garantie?
Das ganze nennt sich "Warrantywars" bzw. Garantiekriege. Von Prinzip her sind heute eigentlich alle Netzteile relativ langlebig. in der Vergangenheit gab es große Probleme mit Kondensatoren, die aber heute gelöst sind. Wenn also nun ein Hersteller die Garanie erhöht, dann geraten die anderen unter Druck und müssen auch mitziehen. Es ist auch eine ganz gute Strategie um schlechtere Produkte besser aussehen zu lassen, weil die Kunden von der Garantie auf die Qualität schließen, bei dir hat es z.B. geklappt. Ich persönlich finde die längere Garantie, besonders bei teureren Produkten, eine tolle Sache, davon blenden lassen sollte man sich aber nicht. Soweit ich weiß haben quasi alle Hersteller die Kondensatoren von der Garantie ausgenommen und das ist der kritischste Punkt. Mit anderen Worten ist es dann reine Kulanz das sie dann dafür einstehen und im Fall eines Seriendefektes werden sie das wohl nicht tun (wer will schon pleite gehen?).
Die 10 Jahre von Corsair finde ich schon eine Ansage, der Vor-Ort-Service von bequiet ist mir hingegen völlig unwichtig, ich würde den nie nutzen.
Bei BeQuiet wird, nach spätestens zwei Werktagen, ein neues Netzteil geliefert, bei Corsair darfst du es einschicken und wohl ein paar Wochen warten (und wenn man kein Ersatznetzteil hat den PC nicht benutzen). Ich finde das ist schon sehr nützlich.
Hat bei bequiet denn nur die Dark Power Pro-Serie Multirail, oder auch die Straight Power-Serie und auch die Pure Power-Serie?
Alle drei haben es, wobei die Pure Power Serie, wie oben bereits gesagt wurde, nicht wirklich für einen Neukauf empfehlenswert sind.
Was die Straight-Power-Serie angeht, betrifft das mit dem Multirail und dem insgesamt hochwertigen Aufbau auch schon mein ca. 3,5 Jahre altes E9 mit 500 Watt?
Ja, auch dein E9 hat es. Wobei es, wie das Pure Power eben auch Gruppenreguliert ist und damit die Spannungsregulation nicht ganz so gut ist
Betrifft der Unterschied zwischen einem aktuellen Straight-Power und Dark-Power-Pro denn dann nur die geringere Betriebslautstärke, oder hat das DDP auch anderweitig noch Vorzüge?
Das DPP ist wesentlich hochwertiger, es ist die BeQuiet Oberklasseserie, das Straight Power ist hingegen die Mittelklasse. Prinzipiell sind beide gut geeignet um ein normales und auch größeres System zu betreiben. Wer jedoch auf die beste Technik steht, hardcoremäßig Übertaktet, eine extreme Graka (wie die Fury X oder die stärksten GTX 980Ti) betreiben will oder SLI nutzt, der ist beim DPP besser aufgehoben.
EDIT:
na toll, da ist mir der interessierterUser in Teilen zuvorgekommen.