Corsair Obsidian 800D Black&White Langzeittagebuch!?

Hi!

GodFatherDie: Platz ist in der kleinsten Hütte!
In der PCGH war schon mal 'n Mod ausführlich beschrieben.
War eine mit 'ner Laing und gelb-/grünem Wasser.
Ich weiß jetzt nicht 100%ig, in welchem Gehäuse, aber es könnte das 351 gewesen sein - größer war's jedenfalls nicht!

War ausführlich in einer Print beschrieben, weiß aber jetzt nicht mehr, in welcher.

Hier ist ebenfalls eine Wakü in einem V351.

Ich meine: geht, wird aber weder einfach - noch leise!

Es geht auch noch kleiner (dann aber mit Radi extern): ein wassergekühlter Million-Dollar-PC ist sogar in einem HTPC-Gehäuse drin.

Einfach wird's nicht, wenn Du den Radi extern anbaust, geht's aber auf jedem Fall.

Ein U-ATX-Baord mit 890FX-Chipsatz kenne ich aktuell nicht - wird aber evtl. bald kommen.
Solange ist der 890 ja noch nicht am Markt.
Der Punkt ist der, dass solche kleine Mainboard meist mit der Zielrichtung HTPC aufgebaut werden - und daher ist auf allen solch kleinen Boards (ich kenne jedenfalls keine anderen) eine Grafik Onboard mit drauf.
Und das führt automatisch zum GX-Chipsatz.

Insoweit wäre es interessant, mal zu sehen, ob der Unterschied zwischen 2*16 Lanes und 2*8 Lanes so groß ist.

Ich kann das nicht testen, weil mein Board sowieso nur 2*8 Lanes zur Verfügung stellt - ich weiß auch nicht, ob es da einen Test gibt.

Notfalls kannst Du ja auch - wenn die Leistung wirklich nicht reichen sollte - die 5770 gegen eine 5870 oder 5850 tauschen.

grüße

Jochen

Hi!

GodFatherDie: Platz ist in der kleinsten Hütte!
In der PCGH war schon mal 'n Mod ausführlich beschrieben.
War eine mit 'ner Laing und gelb-/grünem Wasser.
Ich weiß jetzt nicht 100%ig, in welchem Gehäuse, aber es könnte das 351 gewesen sein - größer war's jedenfalls nicht!

War ausführlich in einer Print beschrieben, weiß aber jetzt nicht mehr, in welcher.

Hier ist ebenfalls eine Wakü in einem V351.

Ich meine: geht, wird aber weder einfach - noch leise!

Es geht auch noch kleiner (dann aber mit Radi extern): ein wassergekühlter Million-Dollar-PC ist sogar in einem HTPC-Gehäuse drin.

Einfach wird's nicht, wenn Du den Radi extern anbaust, geht's aber auf jedem Fall.

Ein U-ATX-Baord mit 890FX-Chipsatz kenne ich aktuell nicht - wird aber evtl. bald kommen.
Solange ist der 890 ja noch nicht am Markt.
Der Punkt ist der, dass solche kleine Mainboard meist mit der Zielrichtung HTPC aufgebaut werden - und daher ist auf allen solch kleinen Boards (ich kenne jedenfalls keine anderen) eine Grafik Onboard mit drauf.
Und das führt automatisch zum GX-Chipsatz.

Insoweit wäre es interessant, mal zu sehen, ob der Unterschied zwischen 2*16 Lanes und 2*8 Lanes so groß ist.

Ich kann das nicht testen, weil mein Board sowieso nur 2*8 Lanes zur Verfügung stellt - ich weiß auch nicht, ob es da einen Test gibt.

Notfalls kannst Du ja auch - wenn die Leistung wirklich nicht reichen sollte - die 5770 gegen eine 5870 oder 5850 tauschen.

grüße

Jochen

Ich habe was von 1-5 % verlust mit 8 lanes gegenüber 16 Lanes gelesen
ob das jetzt Pro Karte oder bei beiden Karten zusammen ist weiß ich leider nicht.
Angenommen es sind 5% pro Karte sind das 10% verlust bei 2 Karten, Damit kann ich leben auch wenn es nicht schön ist, dafür aber klein und unscheinbar :devil:

Zur not kommt irgendwann ein neues Board mit einem Amd 8kerner +Neuer Grafikkarte :ugly: und der rest gehört verkauft!

weiß einer mehr wie viel % verlust CA. sind Pro Karte oder für 2 Karten besser gesagt!

Gruß

ich kann mir vorstellen das es bei PCI-E 2.0 und "nur" der HD5770 nicht zu all zu großen verlusten kommt!

aber gibt es nicht ein 790FX board von DFI, in uATX, oder liege ich da falsch?

mh mist, hatte mich geirrt, ich dachte mal sowas gelesen zu haben^^

Ich denke du kannst ruihg auch ein Board mit 2x8lanes nehmen, das wird mit 2HD5770 schon klappen!

bei meiner HD5870 beträgt der Performance verlust ca 34% wenn ich auch 8Lanes gehe!

Hi!

Ich denke, wenn es das Gehäuse sein soll, kannst Du ruhig den GX-Chipsatz nehmen.

Ich würde auf jedem Fall beim AM3 bleiben - gerade, wenn eine Wakü ansteht.
Bei Intel ist der 1366er auch schon auf dem absteigenden Ast - nächstes Jahr kommt wohl was Neues.....

Auf jedem Fall würde ich einen 890er nehmen, da hast Du USB3 und Sata3.
In 'Notfall' kannst Du ja immer noch die beiden 5770er durch 5850er oder so ersetzen - als ein ausreichendes Netzteil einplanen!
Was in dem Gehäuse wegen der Länge auch knapp werden kann - wie auch die 5870er!
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob eine 5870 in das V351 passt.

Aber: eine 5770er - und erst recht zwei - sollte 'ne Weile ausreichen.

grüße

Jochen

Hi!

Ich denke, wenn es das Gehäuse sein soll, kannst Du ruhig den GX-Chipsatz nehmen.

Ich würde auf jedem Fall beim AM3 bleiben - gerade, wenn eine Wakü ansteht.
Bei Intel ist der 1366er auch schon auf dem absteigenden Ast - nächstes Jahr kommt wohl was Neues.....

Auf jedem Fall würde ich einen 890er nehmen, da hast Du USB3 und Sata3.
In 'Notfall' kannst Du ja immer noch die beiden 5770er durch 5850er oder so ersetzen - als ein ausreichendes Netzteil einplanen!
Was in dem Gehäuse wegen der Länge auch knapp werden kann - wie auch die 5870er!
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob eine 5870 in das V351 passt.

Aber: eine 5770er - und erst recht zwei - sollte 'ne Weile ausreichen.

grüße

Jochen

Das hat mir wieder etwas sicherheit in dem Amd gegeben!

hier nochmals der Link zwecks riesen Netzteil, Grafikkarte UND Wakü:

LIAN LI PC-V350 !!! - Page 54 - [H]ard|Forum

Platztechnich schaffe ich das schon! Da lasse ich mir was einfallen!

Wieso gibt es nicht einfach ein Board mit 2 mal 16 Lanes :what:

vielleicht kommt ja in den nächsten 2 wochen was ;)

Gruß

Sorry Für den DoppelPost :what:

Ich habe etwas nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen :

Bevor ich mir ein "schlechtes" Mainboard kaufe, kaufe ich lieber ein größeres kleines Gehäuse :ugly:

Also sollte sich kein Matx Board anfinden was 2x pcie 16x hat kaufe ich ein Normales Atx board und werde versuchen ein sehr kleine gehäuse zu finden was nicht wie ein Düsenjäger aussieht sondern ehr Clean und "elegant"

Kennt ihr da schöne Gehäuse? Preislich max. 200 € ich denke da sollte eins zu finden sein achso und ALU :daumen:

was sagt ihr dazu?

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus Crosshair IV Formula

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black

Gruß

Sorry Für den DoppelPost :what:

Ich habe etwas nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen :

Bevor ich mir ein "schlechtes" Mainboard kaufe, kaufe ich lieber ein größeres kleines Gehäuse :ugly:

Also sollte sich kein Matx Board anfinden was 2x pcie 16x hat kaufe ich ein Normales Atx board und werde versuchen ein sehr kleine gehäuse zu finden was nicht wie ein Düsenjäger aussieht sondern ehr Clean und "elegant"

Kennt ihr da schöne Gehäuse? Preislich max. 200 € ich denke da sollte eins zu finden sein achso und ALU :daumen:

was sagt ihr dazu?

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus Crosshair IV Formula

Gruß

keine Frage, dass Crosshair IV Formula ist aktuell das beste AM3 MB!
Ich besitze es ja auch, wie ich schon geschrieben habe!

Das Lianli Gehäuse ist natürlich auch extreme schick!
Ich finde die kombi sehr passend, eventuell kannst du ja dann eine Rot/Schwarz kombi machen!

edit: vllt kannst du dich ja auch mit DEM anfreunden?

Zuletzt bearbeitet:
keine Frage, dass Crosshair IV Formula ist aktuell das beste AM3 MB!
Ich besitze es ja auch, wie ich schon geschrieben habe!

Das Lianli Gehäuse ist natürlich auch extreme schick!
Ich finde die kombi sehr passend, eventuell kannst du ja dann eine Rot/Schwarz kombi machen!

Rot Schwarz Kombie gut idee!

Ati XFX 5770 rot-schwarz
Schwarz-Rot Sleeve

Das Netzteil wäre auch sehr passend:

Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Reicht das aus für 2 Grafikkarten? Eventuell aber mal 2 "große" Atis wie die jetztige 5870 nur warte ich da auf die 6000er Serie.

Habt ihr schöne Modulare Netzteile MAX ! 150€ zur auswahl?

Gruß

Hi!

Lain-Li ist da die richtige Adresse - und das Crosshair IV Formula sowieso!

Welches man nimmt, ist eine Frage des Geschmacks und des Platzes.
Das PC-A05 wäre auch mein Ding - wenn ich nicht zuviel drin haben wollte: ich brauche mindestens 5 5,25"-Schächte.

Ein TJ 07 bekomme ich bei mir derzeit nicht unter - und ein Lian-Li 888 kann ich mir nicht leisten.

Ansonsten könnte man über das PC-25FB nachdenken - da ist etwas mehr Platz für die Wakü.
Eine gute Hilfe könnte die Wakü-Gehäuse-Liste sein.

Bei den Netzteilen kann ich das BeQuiet! DarkPower P8 mit 750W empfehlen.
Das kommt zwar etwas über 150€, ist aber sehr gut.
oder das Straight Power 680W mit Kabelmanagement (ich habe die 480W-Variante).

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Lain-Li ist da die richtige Adresse - und das Crosshair IV Formula sowieso!

Welches man nimmt, ist eine Frage des Geschmacks und des Platzes.
Das PC-A05 wäre auch mein Ding - wenn ich nicht zuviel drin haben wollte: ich brauche mindestens 5 5,25"-Schächte.

Ein TJ 07 bekomme ich bei mir derzeit nicht unter - und ein Lian-Li 888 kann ich mir nicht leisten.

Ansonsten könnte man über das PC-25FB nachdenken - da ist etwas mehr Platz für die Wakü.
Eine gute Hilfe könnte die Wakü-Gehäuse-Liste sein.

Bei den Netzteilen kann ich das BeQuiet! DarkPower P8 mit 750W empfehlen.
Das kommt zwar etwas über 150€, ist aber sehr gut.
oder das Straight Power 680W mit Kabelmanagement (ich habe die 480W-Variante).

Grüße

Jochen

Ich habe mir die Gehäuse angeguckt:

Tj-07 wäre die nächste wahl nach meinem Obsidian gewesen, HAMMER!

Pc-B25Fb ist mir leider wieder zu groß ich wollte eigendlich was kleines! wie ein Shuttle beispielsweise :D

Das Pc-888 ich habe mir es im CasekingShop Live angeguckt und muss sagen ich bin enttäuscht! 499€ für so wenig Alu und "schlechten" eigenschaften im vergleich zum Obsidian und natürlich für mich auch zu teuer ;)

Ich glaube echt das es die Kombie wird:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

4GB (2er Kit) OCZ AMD Black Edition CL8 (OCZ3BE1600C8LV4GK) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

HEC/COMPUCASE Cougar 700CM (CM700/R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Ich glaube ich habe es Langsam! also hoffe ich :ugly:

Gruß

sehr gute Wahl!

passt alles sehr schön zusammen!:daumen:

jetzt noch schwarz-roter Sleeve, ein Window?, und eine schöne Wakü, am besten auch so rötliche schläuche!:schief:

da kann man viiiiiiieeeeel draus machen!
Ich bin sehr gespannt!:daumen:

Hi!

Na, bis auf das Gehäuse - ich habe ein Lian-Li V1010 ergattert - sind wir ja gleich.
Werde Dich mal verfolgen - wird sicher Interessant, wie wir das beide umsetzen.
Was machen wir ähnlich, was unterschiedlich......

Der Preis von dem Cougar ist schon sehr gut - da kommt das BQ nicht mit.
Die Cougars sind auch nicht schlecht - mir gefällt aber die Farbe nicht wirklich.

Ab davon möchte ich lieber ein wenig Luft haben - deswegen habe ich mein 680W-BQ auch zurück gebracht.
Wenn ich meinen PC hier mal ausrechne - mit zwei 5870ern, man weiß ja nie - komme ich auf rund 710W - da sollte es besser ein 750W-Netzteil sein.

Grüße

Jochen

Hi!

Na, bis auf das Gehäuse - ich habe ein Lian-Li V1010 ergattert - sind wir ja gleich.
Werde Dich mal verfolgen - wird sicher Interessant, wie wir das beide umsetzen.
Was machen wir ähnlich, was unterschiedlich......

Der Preis von dem Cougar ist schon sehr gut - da kommt das BQ nicht mit.
Die Cougars sind auch nicht schlecht - mir gefällt aber die Farbe nicht wirklich.

Ab davon möchte ich lieber ein wenig Luft haben - deswegen habe ich mein 680W-BQ auch zurück gebracht.
Wenn ich meinen PC hier mal ausrechne - mit zwei 5870ern, man weiß ja nie - komme ich auf rund 710W - da sollte es besser ein 750W-Netzteil sein.

Grüße

Jochen

2mal eine 5870 sehr schön :bier:

dann muss ich wohl auf ein 800-1000 Watt Netzteil umplanen, da ich nicht bei jedem Grafikkartenwechsel nachrechnen will ob mein Netzteil hoffendlich reicht!

auaaaa das tut weh stark und stark teuer!

Corsair Netzteil 1000 HX

Mit meinem HX 850 bin ich super klar gekommen es war schön leise und ich fand die Verarbeitung einfach klasse!Deswegen vielleicht auf das HX1000 setzen?

Oder doch das?

Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-1000W - Pro Edition

Oder doch ein anderes?

Langsam wird das Budget ausgereizt :daumen2:

Gruß

Na, denn gleich richtig.
Was ich empfehlen kann: die Schnäppchenecken der Onlinehändler.
Da kriegst Du neue oder neuwertige Hardware recht günstig.
Oft FAG-Rückläufer.

Zurück