Corsair ML Series

Nichts zu danken, ich warte auf deine Schilderungen - die zeigen das ganze dann noch mal genauer und auch ich weiß dann, dass ich nicht spinne. :D

Wobei ich finde du bist mit "unausgewogen" noch sehr freundlich zu den ML Pro, wenn man schaut, was man für das Geld wo anders bekommt. Aber vielleicht bin ich da auch zu hart zu ihnen wegen der Marketing-Sache.

Denn das Marketing war sehr fragwürdig. Technikmessen auf denen eine ganze Armee voll leuchtender ML Pro stehen und kaum hörbar gewesen sein sollen... wieder einmal Produkte beworben, die so nicht beim Verbraucher ankommen.

Die Industrial aber nur wenn dir Lautstärke nicht viel ausmacht. Ich hatte jede Variante davon und sie bieten alles was man sich wünschen kann - aber leise sind sie sicherlich nicht, dafür sind sie auch nicht gedacht. Ich bin kein Silent-Enthusiast (mehr), neben mir höre ich ein deutliches Luft-Rauschen. Aber die Industrial waren zu viel, selbst auf minimaler Drehzahl, die gingen alle zurück.

F12, A14/15, Venturi sind wie schon geschrieben meiner Meinung nach die beste Wahl, wenn man ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung haben will. Die Redux-Reihe von Noctua kann man sich auch angucken, jedoch bietet die im 120er nichts Radiator-geeignetes.

Vielen Dank für den Tipp. Dachte die Industrial wären quasi wie die A14/15 nur schneller, aber in unteren Drehzahlen auch leise. Dann werden es wohl die Fractal. Die A14/15 sehen einfach zu schlimm aus... Ich muss es auch nicht 100% leise haben, will aber keine allzu nervigen Geräusche.

Also einigermaßen erträglich waren nur die PWM-Versionen, weil die komischerweise weit nach unten gingen. Die an meiner Lüftersteuerung waren bei gleichen rpm lauter als alles andere. Also ich würde anders investieren, auch wenn ich traurig war, als ich sie zurückgeschickt habe, denn die industrial mit dazu gekauften weißen Ecken waren optisch ein Hingucker. :-)

Fractal bitte die HF-14. Die HP sind lauter und "schlechter", selbst für Druck-Szenarien. :)

Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass ich wohl einen PC voll mit Venturi haben werde ohne jede Abwechslung. Ich finde einfach nichts, was momentan konkurrenzfähig ist und manche Versandhändler verschenken die geradezu.

Phanteks kannst du dich auch umgucken, da startet mein Test aber erst, deswegen noch keine klar Empfehlung, aber es sieht gut aus.

"Update": Gerade nach ein wenig Recherche das Risiko eingegangen, bei Phanteks stark zuzuschlagen anstatt mit meinen Venturi auf sicher zu gehen. Man findet zwar auch mehr negative Meinungen (jedoch eher Awards und Lobpreisungen der neuen Serien), aber die sind ja auch schon länger zu bekommen und selbst zu Fractal Venturi HF-14 findet man schon negatives, was ziemlich seltsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Venturi HP taugen leider nicht so viel. Also es sind jetzt keine total schlimmen Lüfter - ich würde sie nur ganz bestimmt nicht nochmal kaufen. Lautstärke ist anders, Lagergeräusche obwohl eigentlich gleiches Lager, Leistung aber trotzdem gut. Aber selbst auf meinem Olymp sind die HF von der Leistung her besser.

Radiator 140mm... Es gibt sicher noch Alternativen. Bei Phanteks kann man sich umgucken, leider habe ich genau die Varianten, die man auf Radiatoren packen würde, nicht getestet - weil kein Radiator und so.

Ok danke dir, dann schau ich mich weiter um. Hab schon bemerkt das die 140er eher rar gesät sind. Vielleicht probiere ich doch mal die corsair ml aus...

Musst dir halt bewusst sein, dass du nur wegen dem Aussehen einen wesentlich schlechteren Lüfter kaufst als das Geld hergeben würde, bzw. würdest sogar sparen. Wenn das ok für dich ist (kann ich auch nachvollziehen), dann probier es.

Ne ne, die Corsair ML gefallen mir im Prinzip nicht. Wenn, dann nehme ich eh die schwarzen. Aber diese Noctua Farben gehen einfach gar nicht. Die Fractal wären die Lösung gewesen, aber wenn du meinst das die HP nicht so gut sind, dann wollte ich die Corsair zumindest mal testen. Es geht einfach nur um ruhigen Betrieb bei relativ niedriger RPM, die stock Lüfter der H110i rattern nach einiger Zeit Betrieb fürchterlich.

Edit: Habe gerade durch einen Tipp etwas gefunden, was hälst du denn von den Noiseblocker NB-eLoop B14-PS 140x 140x 29mm 300-1200 U/min ?

Zuletzt bearbeitet:
eLoop B14: im Push sehr leise, im Pull leider nur mit Abstandshalter. Von der Leistung her insgesamt sehr gut.
Zu der PWM-Variant kann ich allerdings nichts sagen.

Ansonsten:
Schon die Venturi HF-14 angesehen? Die liefern auch auf Kühlern pustend eine äußerst solide Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Zur not belasse ich dass halt im Push, ist nur ätzend mit dem Säubern des Radiators...

Ich wollte ja eigentlich die Venturi HP nehmen, Quintes meinte aber auch so wie du, dass sich die HF auch eignen. Allerdings suche ich einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke, es muss also nicht zu 100% leise sein, hauptsache keine Lagergeräusche. Deswegen bin ich mir bei den HF nicht sicher, da sie darauf ja nicht ausgelegt sind.

Ich denke ich probiere tatsächlich mal die eLoop B14 aus, wenn keine schlechte Meinung mehr kommt.

Die Lautstärke bei niedrigeren Drehzahlen wäre angenehm, wenn Corsair es geschafft hätte, die "Nebengeräusche" zu eliminieren.
Ich konnte aus deinem Posting nicht erkennen, wie du die Lüfter in der Drehzahl geregelt hattest. Über PWM oder die Spannung? Ich frage, weil die magnetischen Rotoren angeblich die 12V für das Magnetfeld brauchen, weshalb es bei einer Regelung über die Spannung zu ungewollten Geräuschen kommen soll.

Ich wollte mir eigentlich das Doppelpack holen, weil meine aktuellen Lüfter zwar schön leise sind (auch bei max. Drehzahl), aber eben nicht höher als max. 1300rpm drehen. Und die ML gehen ja bis ca. 2500rpm.

Spannung brauchen nur die Spulen, aber nicht die Permanentmagneten ;)

Akustisch sind die HF-14 unterm Strich m.E. sogar unkritischer, weil sie eben nicht unter dem metallenen Dröhnen leiden.

Ich muss jedenfalls ganz schnell die H110i stock Lüfter loswerden... Die Lager rattern auf ~1000RPM ziemlich... Ich werd die eLoop testen. Danke euch für die Tipps.

Dass die Venturi HF nicht "dafür gemacht" sind ist doch wurst. :D

Du sagst ja auch du willst eher einen Kompromiss, es muss nicht 100% silent sein, aber auf jeden Fall keine blöden Lagergeräusche oder Ähnliches und außerdem darf es nicht die Farbe von Erbrochenem und Stuhlgang haben. Meine Meinung, immer noch: Venturi-HF! Die "performen" auch bei Kühlern und Radiatoren gut und haben keine ekelhafte Geräuschkulisse.

Manchmal muss man etwas anderes versuchen. Sie sind nicht für Druck gemacht, aber können es. Sogar Prolimatech Vortex (Sleek) können Druck wenn sie sollen. Ich stimme für Venturi-HF und gegen die Loops weil es da halt immer diese Problemchen geben kann und die Venturi einfach und ohne großes werkeln ihr Ding durchziehen.

edit: Ups, sehe, du hast dich anscheinend schon für die Loops entschieden. Viel Erfolg. :)

Ich konnte aus deinem Posting nicht erkennen, wie du die Lüfter in der Drehzahl geregelt hattest.

Sorry, hatte das übersehen. Ich hatte sie zuerst, wie alle meine Lüfter, an einer meiner Scythe-Lüftersteuerungen, habe aber auch mal 2 über PWM als CPU-Lüfter laufen lassen (sollte man ja immer testen wenn es auf dem anderen Weg Probleme gibt). War ehrlich gesagt auch nicht besser, eigentlich genau so wie mit der Steuerung - wenn man Drehzahlen vergleicht ist die Geräuschkulisse jeweils die gleiche gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eLoop haben einen etwas breiteren Rahmen (29mm), wie gesagt Probleme im saugenden Betrieb (heult bei Barrieren ohne Abstand auf) und je nach Drehzahl auch eine eigenartige Klangcharakteristik. Ließe sich zum Beispiel als "metallenes Dröhnen" oder "Röhren" bezeichnen, das sich insbesondere beim schnellen Wechsel der Drehzahlen bemerkbar macht.
Dem gegenüber ist die Leistung insgesamt allerdings sehr gut.

Die HF-14 schlagen sich bei geringem Gegendruck ebenfalls sehr gut. Bei mittlerem auch noch, bei stärkerem brechen sie dann allerdings ein.
Mit der H110i liegst du denke ich mal im mittleren Bereich. Die Lamellen liegen zwar relativ nah beieinander, sind dafür aber nicht außerordentlich tief.
Von der Lautstärke her finde ich die Venturi (HF) insgesamt sehr leise. Man hört normalerweise nur den Luftstrom.

Ich habe sowohl Eloops langsam drehend verbaut (B12-1 mit 800rpm auf 12V oben ausblasend, B12-2 hinten ausblasend mit 5-12V). Auf meinem CPU Kühler laufen HF-14 bei 5-7V.
Der hintere Eloop macht für mein Ohr penetrant störende Brummgeräusche bei einer Spannung von unter ca. 9V. Darüber ist dann der Luftstrom zu hören.
Das Brummen höre ich durch meine DT770 (geschlossene Kopfhörer).

Mein Tipp, probier eher mal die HF-14, diese sind meiner Erfahrung nach auch weniger anfällig was die Einbauweise betrifft (vertikal/horizontal) und performen unterm Strich auch gedrosselt sehr ordentlich.
Die Eloops sind sehr gute Lüfter, wirklich empfehlen kann ich aber nur die B12-1, welche unhörbar und ohne Nebengeräusche ihre Arbeit in horizontaler Lage erledigen.

Zurück