Corsair Lüfter verwirren mich...

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hello, ich plane gerade meinen neuen PC, da ja der 5900X nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Case habe ich mir jetzt ein Lian Li PC-O11 Dynamic bestellt, AiO Kühlung, soll eine mit Display rein,
wenns ein Asus board wird (ev. werden ja noch neue geile boards releast) ne Ryujin 360, sonnst ne Kraken Z73.

Jetzt zu dem Part, der mich verwirrt... Bei den Lüftern will ich auf Corsair setzen, eigentlich wollte ich mir 9x
die QL 120mm bestellen, jedoch sollen die auf Radiatoren nicht so geil performen habe ich gelesen, soll ich also
lieber 6x QL fürs Gehäuse nehmen und 3x ML für den Radiator, oder ist der unterschied nicht so wild?

Und wie soll ich die Lüfter am besten anschließen, in den tripple packs ist ja jeweils so eine 6x LED Steuerung
dabei, d.h. ich kaufe 2 tripple packs und 3 Lüfter einzeln am besten? Oder reicht ein pack plus dieses Corsair
Commander Teil? Dann könnte ich die Gehäuse Lüfter über das Regeln lassen... Ist halt die Frage ob sich das lohnt
oder ich einfach 2x 1 auf 3 PWM Splitter Kabel kaufen soll und das ganze übers board regeln lassen soll?

der lighning node der beim tripple pack dabei ist bietet sowieso nur anschlüsse für die RGB header.... wenn du 9 lüffis verbauen willst kannst dir also durchaus 2 tripple packs und 3 einzelnde kaufen.... der commander hat nur 2 RGB header, 1 lüfter würd also über bleiben somit lohnt das teil nicht. Bedenke aber das die beiden lighning Nodes dann jeweils einen USB 2.0 INTERNEN anschluss aufm Mainboard brauchen oder eben nen splitter dafür falls net genug vorhanden

3 lüfter kannst ja sowieso an der AiO anschließen (oder?!?) für die anderen 6 würd ich statt nem kabel splitter eher auf nen Splitty setzen... jenachdem was 1 PWM anschluss aufm board kann entweder nen passiven oder nen aktiven
ich kann da nur aqua computer splittys empfehlen... günstig und saugut

Was die performance angeht... musst du wissen ob dir das ein oder andere °C bei den temps es wert sind das die ML schon definitiv anders ausschauen da sowohl die reine optik als auch die LEDs anders angeordnet sind

Sowohl QL als auch LL haben, wie alle Lüfter mit dickem LED-Rahmen, allgemein eine schlechtere Performance als konventionelle Produkte. Der Rotor ist eben einfach kleiner. Sie haben meinen Messungen nach aber darüber hinaus keinen besonderen Nachteil auf einem Radiator. Umgekehrt sind auch die ML zwar innerhalb des Corsair-Vergleichs die leistungsfähigsten, außerhalb des Hochdrehzahlbereiches aber ohne Chance gegen vergleichbar teure Eloop oder Noctua. Bei einer 3×-120-mm-Kühlung wird die Gesamtleistung sicherlich trotzdem stimmen (egal ob ML oder QL), aber mit anderen Marken ginge es leiser. (Dann natürlich weniger bunt.)

Zur Ansteuerung: 9 QL an einem Kanal gingen meiner Erinnerung nach nicht. Aber ob das Limit bei 3, 4 oder 5 liegt, würde ich sicherheitshalber den Corsair-Support fragen – möglicherweise gibt es auch Unterschiede zwischen den Steuerungen, insgesamt sind es aber einfach sehr viele LEDs für einen einfachen Einzeldraht-Bus: 34 LEDs/Lüfter * 9 Lüfter * 3 Farben/LED * 8 Bit/Farbsignal * min. 10 Farbsignale/Sekunde ergäben, noch ohne Adressierung und ähnlichem, immerhin schon rund 10 kB/s, die über billigste Steckkontakte, ohne getrenntes Taktsignal auf einer Leitung mit vielen Verzweigungen, Durchschleifungen und eben gut 300 angeschlossenen Endpunkten übertragen werden müssten.

also 6 gehen auf alle fälle .... der bei den 3er packs mitgelieferte lightning node core hat ja 6 anschlüsse und lüppt auch alles ..
IMG_20201018_000002.jpg

6 lüfter ist auch das maximum was man auswählen kann ... denke mit nem zusätzlichen commander oder node core kann man weitere steuern... aber halt net in der selben signalschleife... also ein fortlaufendes licht geht somit nicht... da die signale an beiden controllern gleichzeitig "starten".... somit hab ich für mich das limit bei 6 gesetzt und den 7. slot mit nem schlichten schwarzen lüfter versehen...

laut corsair kann man aber soviele controller anstöpseln wie man interne USB header hat....

Zurück