Corsair LL120 weg -> dafür Noctua oder doch Bequiet?

17indebt

Kabelverknoter(in)
Hallo,

kurz zu meinem System:

i9 10900k
EVGA FTW3 RTX 3080
Asus Strix Z490-F Gaming
2x Alphacool 360mm Radiatoren + 6 Corsair LL120
mit EK Custom Wakü

Ich nutze derzeit Corsair Ll120, die ich mir vor 1 Jahr angeschafft habe, aber die Lautstärke stört mich doch etwas, da man die Lüfter auch mit niedrigsten rpm hört ~ 650U/min. Nun wollte ich mir für meine 2 Radiatoren neue Lüfter anschaffen und ich weiß, dass Noctua und Bequiet gut sein sollen.

Bei den Noctua stört mich jedoch die braune Farbe, deswegen würde ich da auf schwarze setzen, nur gibt es auch da viele verschiedene Lüfter, bin da etwas verwirrt. RGB müssen die Lüfter nicht haben, schlichtes Schwarz reicht vollkommen aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen neue Lüfter zu finden, die leise (wichtig!) sind und einigermaßen gut für Radiatoren zu gebrauchen sind.

Edit: Meine Corsair sind derzeit am Commander PRO angeschlossen, kann ich ohne weitere Probleme auch andere Lüfter damit steuern oder gehen nur Corsair Lüfter damit?

Vielen Dank ! :D

Die BeQuiet sind zwar leise, und Spitzenlüfter wenn es um Luftkühlung geht.
Aber die Gehäusevorm der BQ Lüfter lässt bei Radiatormontage zu viel Luft am Radiator vorbeiströmen. (imho!)
Die Noctua sind von der Form her besser..
..und die gibts auch in grau, mich hat da nämlich dieses braun auch gestört....
Schau dir die "REDUX"-Serie an...
Aber die beiden Marken sind nicht die Einzigen die man in Erwägung ziehen kann.. Noiseblocker E-Loop oder wie die heißen sollen auch gut sein...

Ich habe 2x 420er Radiatoren für Ryzen 5900X und RX6800 und das wird auch hörbar wenn ich zocke!
Da denke ich bist du mit 10900K und 3080 auch nicht mehr im Bereich "leise" mit 2x360er Radiator...

Im Desktop idle... liegt je nach Raumtemp. meine Wassertemp bei 18-30°C und ~350...390rpm auf den Lüftern...
Bei 40°C Wasser drehen die Lüfter bei mir dann ~600...620rpm... Die Lüfterkurve ist bei mir bis 30° ziemlich flach... 30-40° geht steil auf 45% Drehzahl... 40..50°C geht dann auf 60% und 70° sind 100%
Über 43° bin ich mit der aktuellen Hardware noch nicht gekommen jetzt im Winter bei Heizung und daraus resultierenden 21-23°C Raumtemp. Aber bei 43°C Ist es dann wie gesagt hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet sind zwar leise, und Spitzenlüfter wenn es um Luftkühlung geht.
Aber die Gehäusevorm der BQ Lüfter lässt bei Radiatormontage zu viel Luft am Radiator vorbeiströmen. (imho!)
Interessant, das habe ich nicht gewusst!

Grau ist zwar besser als das braun, aber schwarz wäre mir doch lieber, da sonst alles auch schwarz bei mir ist.

Nicht immer alles so schwarz sehen!!!
:ugly:

IMG_20200314_110622.jpg

Noctua gibt's auch in schwarz:

Ich würde aber eher Arctic nehmen, weil die um ein vielfaches günstiger sind:

Zu den Arctic P12 habe ich folgendes Video gefunden (mit timestamp):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jemand Erfahrungen mit den Motorgeräuschen die im Video angesprochen wurden?

Ja, Geräusch ist vorhanden, aber unter 1000 RPM sind die Arctic Spitze.
Wenn du mehrere davon kaufen willst, lohnt sich das 5er-Pack.

Super, dann denke ich echt, dass ich mir die Arctics kaufe.

Es gibt da eine P12 Version und eine P12 PST Version, welche sollte ich kaufen

und

Kann ich die Lüfter per Commander PRO steuern?

Zurück