Corsair K70 Vengeance - Probleme mit Garantie

Cheeks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Garantieanspüche bei einer defekten Tastatur.
Es geht hierbei um eine mechanische "K70 Vengeance (silber)" Tastatur der Marke Corsair.

Es ist jetzt 13 Monate her dass ich mir diese Tastatur bei Alternate für 128, 40 Euro bestellt habe und schon im ersten Jahr ist die Beleuchtung der Tasten "Q" und "F1" ausgefallen.
Eigentlich nichts dramatisches aber da ich 2 Jahre Herstellergarantie habe wollte ich diese auch nutzen.

Also wurde die Tastatur kurzerhand über das Online Retouren Center an Alternate zurück geschickt und ich musste warten.
Zwei Wochen später bekomme ich eine Mail von Alternate, dass Sie mir eine Gutschrift in Höhe von 74,50 Euro anbieten wollen weil der Hersteller nicht geantwortet hätte :what:
Das sind gerade mal so 60% vom Neupreis und mittlerweiler kostet das gleiche Modell von Corsair in scharz 139,90 Euro. Die Variante in silber wurde anscheinend vom Markt genommen.
Das Angebot finde ich absolut inakzeptabel und habe dies auch so an Alternate weitergegeben.

Nach ewigem hin und her ist die Lage jetzt wie folgt:
Alternate kann mir die Tastatur nicht mal mehr zurück schicken da sie jetzt angeblich bei Corsair ist.
Alternate besteht weiterhin auf das (in meinen Augen) absolut lächerliche Angebot in Höhe von 74,50 Euro.

Frage: Kann ich mir meine Garantieansprüche jetzt in die Haare schmieren??? :motz:

So einen schlechten Service habe ich bis jetzt nicht erlebt. Ich weiß schon wo ich definitiv nie wieder etwas kaufen werde.

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Cheeks

Sie haben den Hersteller nicht erreicht aber die Tastatur dennoch zum Hersteller geschickt?
Hast du schon mal bei Alternate angerufen? Evtl. lässt es sich über Telefon schneller klären als per Mail. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen die Tastatur zurückzuerhalten bzw. über Garantie zu tauschen/reparieren etc. Das Angebot ist wirklich lächerlich.

Du kannst auch mal im Corsair-Forum um Hilfe bitten, die Mitarbeiter sind dort sehr hilfsbereit: Tastaturen & Mäuse (Keyboards and Mice) - The Corsair User Forums

Da bräuchten wir mal einen unserer Rechtsexperten, um dir das exakt sagen zu können.

Dass sie dir deine nicht zurückschicken können ist ein Unding, das geht garnicht. Ich würde darauf bestehen, dass sie dir in jedem Fall eine K70 zurückschicken.
Entweder deine in reparierter Form, eine gebrauchte ohne Mängel oder zur Not eben eine Neue.

Und ja, die 74,50 sind absolut daneben.

Ich würde einfach mal mit dem GESAMTEN SCHRIFTVERKEHR den du mit Alternate hattest den Support von Corsair anschreiben und nachfragen was mit deiner Tastatur los ist.

Hatte vor nem halben Jahr ähnliche Probleme mit der Tastatur. Hab mich damals nur direkt an Corsair gewandt. Musste sie einschicken und hab ca. eine Woche später das schwarze Pendant mit roter Beleuchtung bekommen. Die Silberne wird schon lange nicht mehr hergestellt und hatte sehr oft die Probleme mit den LEDs. Bisher hab ich auch keine weiteren Ausfälle und war mim Austausch zufrieden, ausser das ich halt die Versandkosten fürs Hinschicken übernehmen musste, war glaub ich nach Dänemark und hat deswegen etwas mehr gekostet.

Denke Alternate hat für dich das Einschicken erledigt, normal müssten sie ne TicketID haben mit der man den Fortschritt des Austausches bei Corsair Online sieht. Ruf am besten mal bei Alternate an und frag mal was da mittlerweile geht. Können sie keinen Austausch(Reperatur machen muss die volle Summe rückerstattet werden. Zwar liegt nach 13 Monaten theoretisch die Beweispflicht bei dir, das du also den Schaden nicht verursacht hast. Aber da es sich um ein offensichtlich sehr weit verbreiteten Defekt der Tastaturreihe handelt, ist die Sachlage eigentlich ziemlich klar und die Rückerstattungspflicht im Endeffekt beim Händler, zumindest nach einer angemessenen Reperaturfrist.

Zählt das nicht unter Diebstahl, wenn man eine Serviceleistung (Garantie) in Anspruch nimmt, die rechtmäßig erworbene Ware aber überhaupt nicht mehr zurück bekommt?

Danke für die zahlreichen Antworten :daumen:

Ich probiere es jetzt auch noch mal über den Corsair Support.

Ja Alternate sollte die Reklamation für mich übernehmen. Eine RMA Nummer haben sie ja auch bekommen aber danach anscheinend keine Antwort mehr, was ich mir ehlrich gesagt gar nicht vorstellen kann.

Soeben kam nochmal eine E-Mail von Alternate:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen dank für ihre E-Mail.

Wie sie bereits unserer ersten Mail entnehmen können, liegt uns hier noch kein
Ergebnis seitens des Herstellers vor. Eine Gutschrift wird ihnen immer dann
angeboten sollten wir feststellen, dass diese nicht innerhalb der von uns
selbst gesetzten Frist von 4 Wochen abgeschlossen werden kann.

Sollten sie also den Abschluss der Herstellerreklamation abwarten wollen,
steht ihnen das gerne zu. Sollte der Hersteller jedoch auch mit einer
Zeitwertgutschrift abschließen, kann auch nur diese an sie weiter geleitet
werden. Das Angebot einer Gutschrift ist auch immer nur so lange gültig, bis
ein Abschluss durch den Hersteller vorliegt.

Wie hier bereits auch mehrfach erwähnt besteht innerhalb des ersten Jahres der
Anspruch auf den vollen Kaufpreis, außerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum
nur noch der Anspruch auf den Zeitwert, da sollte der Hersteller die
Reklamation mit einer Gutschrift abschließen diese auch nur mit dem Zeitwert
abschließt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir fehlen die Worte... wie kundenunfreundlich man doch sein kann :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, man hat nur 1 Jahr volle Garantie von den versprochenen 2. Wird das mit dem Zeitwert vor dem Kauf irgendwo erwähnt? Ausser in den AGB, die sich sowieso keiner antun möchte, natürlich. Das ist einfach lächerlich und peinlich für ein so bekanntes und sogar preisgekröntes Unternehmen. Danke für die Warnung.

So stellt es Alternate im Moment dar... soviel zu den 2 jahren Hersteller-Garantie. Hoffentlich geht meine Samsung SSD nie kaputt weil die hat 10 Jahre :rollen:

Kleines Update aus dem Corsair Forum von einem Corsair Mitarbeiter namens "Bluebeard":
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Sofern du wieder an die Tastatur kommst, wäre dies die eleganteste Lösung. Lass dich bitte nicht mit den 60% abspeisen. Falls sich der Händler weiterhin querstellt, melde dich bitte. Ich leite die Sache dann gerne weiter und dann schauen wir was wir eventuell noch regeln können. Laut AGBs sichern sich die Händler in solchen Fällen leider zu gut ab und berufen sich dann gerne auf die dortigen Angaben, denen man beim Kauf ja zugestimmt hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal der Link:
K70 Vengeance - Garantie - The Corsair User Forums

Jetzt muss ich erst mal wieder an die Tastatur kommen die angeblich ja schon beim Hersteller ist und nicht mehr zurück geschickt werden kann :huh:

Nach fast einer Woche Warten hat mir Alternate die lächerliche Gutschrift auf mein Kundenkonto gutgeschrieben...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen dank für ihre E-Mail.

Leider ist es uns nicht mehr möglich ihnen die Tastatur nach zusenden. Die
Reklamation wurde seitens Corsair bereits mit einer Gutschrift abgeschlossen.
Auch Corsair hat uns hierzu mitgeteilt das Es nicht mehr möglich sei, die
Tastatur an uns zu senden.

Aus diesem Grund bleibt uns keine andere Möglichkeit wie bereits mehrfach
mitgeteilt ihnen die Zeitwertgutschrift zukommen zu lassen.

Für weitere Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ein dreckiger Verein!!! :motz:

Mal sehen was Corsair hier dazu sagen wird. Dort habe ich es auch noch mal im Forum gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt dreckiger Verein, wenn sie es so in ihren AGB stehen haben, dann machen sie nichts anderes, als vertraglich mit dir vereinbart. Was nicht i.O. ist, dass sie dir die Tastatur nicht mehr zurückschicken. Wie das rechtlich aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Ich würde Alternate kontaktieren, auf den Schriftverkehr zwischen Alternate und Corsair bestehen und ihnen sagen, dass du das selbst mit Corsair regelst oder rechtliche Schritte einleitest, falls sie dir die notwendigen Daten nicht zukommen lassen wollen.
Da du sagst, dass die LEDs bereits im ersten Jahr ausgefallen sind, ist es mMn. dein Versäumnis, dass du die Tastatur nicht schon im 1. Jahr eingeschickt hast. Außerdem sei dir gesagt, dass man immer zuerst den Hersteller kontaktieren sollte, wenn die Ware außerhalb des Widerrufs ist (mache ich zumindest immer so und bin bis Dato immer gut gefahren). Es heißt ja auch Herstellergarantie.

Ganz klar, hier muss ein Anwalt ran, der defekt wäre kein fehler mit dem man nicht leben könnte, die gutschrift ist ein witz und ohne deine zustimmung so nicht möglich, dir ist es überlassen ob die die Gutschrift annimmst oder den defekten Artikel zurück haben willst. einfach so vernichten ist so nicht machbar.

Ich schließe mich da an, ich bin mir relativ sicher dass du zumindest das Recht hast dein (teildefektes) Gerät zurückzuverlangen, anstelle einer wie auch immer gearteten Leistung des Herstellers.

Insbesondere natürlich, wenn es sich um ein so exquisites Gerät handelt dass man nicht mehr ersetzen kann.

Da würde ich noch eher nach einer defekten, baugleichen Tastatur zur eigenhändigen Ersatzteilbeschaffung suchen.

Hey Leute,

erst mal danke euch allen für die vielen Antworten :daumen:

Problem gelöst da Alternate nach gibt - der Kaufpreis wird voll erstattet!
Aber der Thread muss gelöscht werden...
Wäre ein Mod so gut und würde das übernehmen? Danke!

Vermutlich hat er Alternate hier auf den Thread hingewiesen und der Thread soll gelöscht werden unter der Bedingung das er das Geld wieder bekommt. Hatte einen ähnlichen Fall mit einer ASUS Grafikkarte vor kurzem bei Alternate. Die wollten bereits nach 7 Monaten nur einen Zeitwert erstatten. Sobald nach 6 Monaten die Beweislast umgedreht wird muss man damit rechnen nicht mehr den vollen Kaufpreis wieder zu erhalten.

Ist soweit aber verständlich. Du hast die Tastatur ein Jahr benutzt. Warum sollten Sie dir den vollen Kaufpreis erstatten. Das ist eigentlich recht üblich. Und Alternate hat eigentlich insgesamt doch den besten Service.

Zurück