Corsair K70 Fragen-Mecha Tastatur Kaufberatung

K

Körschgen

Guest
Derzeit ist ne Logitech G510s im Einsatz, die soll weg.
MX Brown haben mir ganz gut gefallen.
Black habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Meine Rubberdome g510s fühlt sich für mich einfach zu schwammig an.

Hier mal die Standardfragen:

1. Wie viel willst du ausgeben?
Sollte bis maximal 150€ gehen

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja, aber ich bevorzuge ein Deutsches Layout und gute Lesbarkeit.

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja, muss sein!

4. Welche Lautstärke präferierst du?
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)

Das trifft wohl zu -> Freundin und Teamspeak sollten nicht zu stark belastet werden :)

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Alles Querbeet. Video,Audio,Bild und 3D Bearbeitungssoftware, Office und viel tippen.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Gute Qualität und Langlebigkeit ist gewünscht

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Ungern aber wenn ich vollends überzeugt wäre vllt schon.

8. Ausstattung

Soll haben:

- Mediatasten - ein mal das Standard Set in dedizierter Ausführung (kein FN Key Gefummel)
- gute Beleuchtung
- Makrotasten sind so ne Sache...

Meine aktuelle G510s baut ja auf einem Profil System. Kann hilfreich sein aber auch nerven.

Ich würde mir eigentlich nur ein paar zusätzliche Tasten wünschen, die entweder mit einem Makro oder einfach als Taste (z.Bsp. G1-G8 oder so) im Spiel/Programm zuweisbar sind.
Genau genommen habe ich oft den Fall das ich im TS etwas mache (Spieler schieben, Mikro muten etc), das Afterburner Overlay ein/ausblende, Screenshot mache u.s.w. Das würde ich mir dann auch lieber auf extra Tasten legen anstatt von F-Tasten oder ähnlichem.

In Spielen nutze ich eigentlich hauptsächlich die zusätzlichen Tasten der Maus, und die Tastatur eher für oben beschriebenes.

Nice-to-have wäre

- USB Pass-through
- RGB Beleuchtung
- abschaltbare Windows-Taste

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Gute Qualität und Haptik.
Nix gequetschtes, ich hab und brauche Platz. Das Layout der G510s gefällt mir da schon ganz gut, das Design war eher das kleinere übel.
Deutsches Tastaturlayout

Ich brauch mal ein paar Anregungen, die Corsair gefallen mir ganz gut.
Die vengeance K70 sieht nach so einem kandidaten der passen würde aus.
Kann man da die einzelnen tasten mit Makros belegen, wie bei anderen Corsair Modellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mecha Tastatur Kaufberatung

Da stören mich leider die doppelt belegten F-Tasten.

Die Corsair Vengeance K70 gefällt mir tatsächlich ganz gut aber so wirklich sicher bin ich mir nich.

Die Corsair Raptor K40 als mecha wäre genial - wieso gibt es das nicht!?

Achtung dreister Doppelpost zum pushen:

Muss noch mal nachhaken:

1) K70, ohne RGB:

Die K70 braucht keine Software? Weder für Beleuchtung noch Makrobelegung oder ähnliches? Die hat gar nicht die Möglichkeit mit Makros zu arbeiten?!
Wo liegt der Unterschied zwischen Gaming K70 und Vengeance K70?
Die K70 hat nicht die Software Möglichkeiten (jede Taste mit eigener Funktion belegen/Makros etc) wie die beiden RGB Modelle?

2)K95, ohne RGB

Die K95 ist gar nicht (mehr) wirklich erhältlich? Zumindest nicht ohne RGB?

3) K70/95 RGB

Die KXX RGB ist die selbe Möhre mit RGB switches und braucht die software für die RGB Geschichten?
Die RGB Varianten der K70 und K95 haben beide kein USB Pass Trough mehr?
Sehe ich das richtig das ich bei den RGB Modellen JEDE Taste extra belegen kann? Auch mit anderen Funktionen?
Wäre es damit also möglich die Media Mute Taste zum muten des Teamspeak Mikros zu nutzen, ohne dabei eine Taste doppelt belegt zu haben?Ich will im TS quasi dann "Sondertaste XY" als Shortkey setzen können
Soll heissen kann ich im TS die Taste verwenden um sie als Shortkey zu setzen, ohne sie vorher mit einer Buchstabentaste oder Sonderzeichen zu "belegen" (also NICHT: "#" auf die Mute Taste legen und das als shortcut im TS)
Wieso habe ich immer irgendwas auszusetzen?^^

Die K70 mit den Möglichkeiten jede Taste individuell zu belegen wie bei den RGB Modellen wäre mein absoluter Favorit.
Die K40 in mechanisch wäre auch schön.

Kann da jemand was zu sagen?

Vielen lieben Dank schon mal.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach ner neuen Tastatur und die K70 wurde mir von meik19081999 empfohlen. Vielleicht kann er Dir ein paar Fragen beantworten.
Ich habe die K70 für mich ausgeschlossen. Mit dem Design kann ich gut leben und die Mediatasten finde ich ziemlich gut, aber die Qualität ... via google wirst Du viele Berichte über versagende Beleuchtung finden (auch im Corsair Forum) und bei der RGB Variante muss die Software ziemlich bescheiden sein.

Ja ich schau da auch die Foren durch.
Die Software scheint vor allem komplex zu se8n, das kommt mir aber entgegen.
Die normale Vengeance würde mir wohl reichen, aber die Mòglichkeit alles umzuprogrammieren und mit Profilen zu laden gefällt mir schon recht gut.

Ich werde sie einfach mal beim KM abholen umd testen. Rgb brauch ich eig. nich, aber um eigene Indikatoren zu machen kann es nützlich sein.

Das mit den ausfallender Beleuchtung war bei der Kxx mit blauer Beleuchtung der Fall. Corsair nennt die neue Serie Gaming und die davor war Vengeance. Die Software für RGB Tastaturen ist recht überladen, für mich jedenfalls, hab mich auch nicht allzu sehr damit befasst.

Achtung dreister Doppelpost zum pushen:

Muss noch mal nachhaken:

1) K70, ohne RGB:

Die K70 braucht keine Software? Weder für Beleuchtung noch Makrobelegung oder ähnliches? Die hat gar nicht die Möglichkeit mit Makros zu arbeiten?!
Wo liegt der Unterschied zwischen Gaming K70 und Vengeance K70?
Die K70 hat nicht die Software Möglichkeiten (jede Taste mit eigener Funktion belegen/Makros etc) wie die beiden RGB Modelle?

2)K95, ohne RGB

Die K95 ist gar nicht (mehr) wirklich erhältlich? Zumindest nicht ohne RGB?

3) K70/95 RGB

Die KXX RGB ist die selbe Möhre mit RGB switches und braucht die software für die RGB Geschichten?
Die RGB Varianten der K70 und K95 haben beide kein USB Pass Trough mehr?
Sehe ich das richtig das ich bei den RGB Modellen JEDE Taste extra belegen kann? Auch mit anderen Funktionen?
Wäre es damit also möglich die Media Mute Taste zum muten des Teamspeak Mikros zu nutzen, ohne dabei eine Taste doppelt belegt zu haben?Ich will im TS quasi dann "Sondertaste XY" als Shortkey setzen können
Soll heissen kann ich im TS die Taste verwenden um sie als Shortkey zu setzen, ohne sie vorher mit einer Buchstabentaste oder Sonderzeichen zu "belegen" (also NICHT: "#" auf die Mute Taste legen und das als shortcut im TS)
Wieso habe ich immer irgendwas auszusetzen?^^

Die K70 mit den Möglichkeiten jede Taste individuell zu belegen wie bei den RGB Modellen wäre mein absoluter Favorit.
Die K40 in mechanisch wäre auch schön.

Kann da jemand was zu sagen?

Vielen lieben Dank schon mal.

Hallo, ich benutze seit einer Woche eine K70 RGB und bin voll zufrieden mit dem Board. Habs sogar hingekriegt ihr Beleuchtungsmuster mit meiner Razer Deathadder zu synchronisieren (der Effekt startet mit der Razer Software), sodass sie die Beleuchtung beider Geräte jetzt gleichzeitig grün pulsiert - das könnte keine andere Tastatur auf dem Markt.

1) Die normale K70 funktioniert ohne Software, in der Software kannst du aber Beleuchtungsmuster einstellen, Makros und viele andere Charakteristika ändern. Auch die kann blinken und unterschiedliches Tastendruckfeedback geben, aber halt nur in Rot :D Sie kann alles was die RGB kann, mit Ausnahme der verschiedenartigen Beleuchtung.

Gaming K70 und Vengeance haben absolut keinen Unterschied, habe beide in der Hand gehabt. Corsair hat in der Zwischenzeit lediglich das Logo geändert, das schicke Piratenschiff sollte einem beliebigen "Gaming"-Logo weichen: https://www.change.org/p/corsair-components-inc-keep-the-old-corsair-logo
Sie haben sich durch die Petition zum Glück von dem Vorhaben abbringen lassen und so gibt es aktuell sowohl Vengeance mit dem klassischen Firmenlogo als auch Gaming Modelle - so kannst du zwischen beiden wählen.

2) Ja, die K95 wurde eingestellt. Gibt's nur noch als RGB-Version, alles andere sind Restposten. Im übrigen meinte der Verkäufer zu mir dass bald auch die reguläre K70 aus dem Sortiment fliegen könnte, da das Nachfolgemodell Strafe langsam anläuft - aktuell gibt es braune und rote Switches, bald kommt noch blau. Die K70 wird zumindest bei Cyberport also demnächst abverkauft und ist in deren System nicht mehr zu bestellen.
Was ich schade finde, denn die Strafe ist ohne die Medientasten ein echter Rückschritt in meinen Augen.

3) Jein, ohne Software zeigt deine K70 RGB ein vorprogrammiertes rot mit weißen WASD + Pfeiltasten an, du kannst aber nichts daran ändern. Die Software ist extrem mächtig, man ist nach der Installation erstmal von der Funktionalität überwältigt -das legt sich aber schnell und macht den Weg frei für Experimentierfreude :devil: Hier wird das ganze recht gut erklärt, hat mir beim Einstieg geholfen: https://youtu.be/kT9oT8jrANc

Ein USB-Kabel wird zur Signalübermittlung der Tasten und zur Stromversorgung der LEDs verwendet, das zweite füttert den integrierten Mikroprozessor mit Informationen zu Makros, Beleuchtungsmustern, etc - aus diesem Grund musst du auch auf einen Pass-Through verzichten, sonst hätte das Teil drei USB-Anschlüsse :ugly:

Ja, du kannst jeder Taste eine andere Taste oder Funktion zuweisen, das hab ich eher unfreiwillig feststellen müssen - hatte den Moduswechsel auf Zirkumflex ^ gelegt, das vergessen und mich gewundert warum in CS:GO nicht die Konsole kam. Als ich diese Funktion dann entfernt habe, hatte sie gar keine Funktion mehr - weil ich die ursprüngliche nicht rückgängig gemacht hatte. Ich habe dann spaßeshalber ein Hakenkreuz draufgelegt (U+5350) und schon konnte ich Tippen wie im Führerbunker. Sehr amüsant. :lol:

Diese Einstellungen kannst du aber wiederum für jedes Profil und jeden Modus dieses Profils unterschiedlich festlegen, sodass sich Konflikte sehr leicht vermeiden lassen - es kann mitunter schwer sein, eine von jedem Programm unbenutzte Modustaste zu finden, bei mir ist es im Moment F10, da 11 und 12 von Chrome verwendet werden. Solche Einstellungen überschreibt der Treiber immer!

Das Muten im TS kannst du machen, habs gerade mal ausprobiert - kein Problem.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und du wirst mit deiner Kaufentscheidung glücklich - ich bin es definitiv.

Hi. Vielen Dank, das beantwortet viel.
Verstehe ich das richtig dass die K70 Vengeance ohne Software funktioniert, es aber möglich ist die Software zu nutzen und damit die gleichen Makro und Tastenkonfigurationen wie bei den RGB Modellen zu programmieren? (Also Jede Taste ist ebenso frei programmierbar NUR die Beleuchtungseffekte sind auf eine Farbe beschränkt?)

Mir wurde es mehrfach so erklärt das nur die RGB Tastaturen diese Makro und Tastenumbelegungsfunktionen haben.
War mein Hauptargument gegen die normale K70.
Ich habe mir die K70 RGB gestern im K&M hier in Köln abgeholt und teste seitdem alles fleißig.
Jetzt will ich auf die RGB Möglichkeiten gar nicht verzichten...
Habs mir genau so vorgestellt und gewünscht.
Die Logitech Software (brauche ich noch für meine Proteus Core Maus) geht mir jetzt schon auf den Sack.
Mit dem logitech g510s Display war das mit den Profilen noch gut regelbar und leicht zu erkennen ob das Profil geladen wurde. Jetzt fehlen mir das Feedback und die Einstellungsmöglichkeiten an der Tastatur.
Überlege schon die Maus auch zu tauschen, wobei sie mir einigermaßen gefällt, die neuen Mausfüße werde ich mal abwarten, die aktuellen sind totaler Schrott.

Die Möglichkeit Tasten einfach "F13" - "F24" zuzuweisen, ist exakt was ich gesucht habe.
Alle Dinge die mir erst als unpraktisch erschienen, stellten sich bisher immer als absolut gut gelöst herraus, um die MAXIMALE Individualisierung zu ermöglichen.
Ich glaub die bleibt erst mal.
Viel Dank soweit an Alle!!!

Hi. Vielen Dank, das beantwortet viel.
Verstehe ich das richtig dass die K70 Vengeance ohne Software funktioniert, es aber möglich ist die Software zu nutzen und damit die gleichen Makro und Tastenkonfigurationen wie bei den RGB Modellen zu programmieren? (Also Jede Taste ist ebenso frei programmierbar NUR die Beleuchtungseffekte sind auf eine Farbe beschränkt?)

Mir wurde es mehrfach so erklärt das nur die RGB Tastaturen diese Makro und Tastenumbelegungsfunktionen haben.
War mein Hauptargument gegen die normale K70.
Ich habe mir die K70 RGB gestern im K&M hier in Köln abgeholt und teste seitdem alles fleißig.
Jetzt will ich auf die RGB Möglichkeiten gar nicht verzichten...
Habs mir genau so vorgestellt und gewünscht.
Die Logitech Software (brauche ich noch für meine Proteus Core Maus) geht mir jetzt schon auf den Sack.
Mit dem logitech g510s Display war das mit den Profilen noch gut regelbar und leicht zu erkennen ob das Profil geladen wurde. Jetzt fehlen mir das Feedback und die Einstellungsmöglichkeiten an der Tastatur.
Überlege schon die Maus auch zu tauschen, wobei sie mir einigermaßen gefällt, die neuen Mausfüße werde ich mal abwarten, die aktuellen sind totaler Schrott.

Die Möglichkeit Tasten einfach "F13" - "F24" zuzuweisen, ist exakt was ich gesucht habe.
Alle Dinge die mir erst als unpraktisch erschienen, stellten sich bisher immer als absolut gut gelöst herraus, um die MAXIMALE Individualisierung zu ermöglichen.
Ich glaub die bleibt erst mal.
Viel Dank soweit an Alle!!!

Viel Spaß mit der K70 RGB! :D

Ja soweit ich es mitbekommen habe, ist die Software etwas umständlich, aber anscheinend nicht umsonst.

Darf ich fragen für wie viel € du die RGB bekommen hast?

Hab 170 gezahlt, kostet ja überall um den Dreh.
Da ich die 1 Jahr alte G510s bei Amazon reklamiert habe, habe ich quasi noch mal 70 drauf gelegt und bin jetzt mehr als glücklich.

Ich hab die K70 RGB (MX-Brown) seit ca. 9 Monaten und bin auch zufrieden, vor allem das Metallgehäuse wirkt doch recht edel, und man kann durch diese deutlich leichter reinigen, da keine offenen "Löcher" wo Schmutz rein kann. Zusätzlich gibts im Netz viele gute Farbprofile/Farbdemos. Ich für meinen Teil habe mir mein Farbprofil zusammengebaut und direkt in der K70 gespeichert, so das ich die Software nicht wirklich mehr brauche. Einzig Programmspezifische Farbprofile funktionieren noch nicht so ganz, es passiert öfters, dass die Tastatur bei den einsprechenden Spielen nicht die Farben umschaltet.

Die normale Vengeance? Ohne RGB?
Und lässt diese sich ebenfalls so frei programmieren? (Makros Tastenbelegung etc, bis auf die Farbweffekte)

Grus Knitterhemd

Wenn er von Farbprofilen spricht wird es wohl die RGB sein, den eine K70 ohne RGB mit mehr als einer Farbe kenne ich nicht.

Bei der normalen K70 hat man nur ein Profil für welche Tasten leuchten sollen.

Zurück