K
Körschgen
Guest
Derzeit ist ne Logitech G510s im Einsatz, die soll weg.
MX Brown haben mir ganz gut gefallen.
Black habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Meine Rubberdome g510s fühlt sich für mich einfach zu schwammig an.
Hier mal die Standardfragen:
1. Wie viel willst du ausgeben?
Sollte bis maximal 150€ gehen
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja, aber ich bevorzuge ein Deutsches Layout und gute Lesbarkeit.
3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja, muss sein!
4. Welche Lautstärke präferierst du?
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
Das trifft wohl zu -> Freundin und Teamspeak sollten nicht zu stark belastet werden
5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Alles Querbeet. Video,Audio,Bild und 3D Bearbeitungssoftware, Office und viel tippen.
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Gute Qualität und Langlebigkeit ist gewünscht
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Ungern aber wenn ich vollends überzeugt wäre vllt schon.
8. Ausstattung
Soll haben:
- Mediatasten - ein mal das Standard Set in dedizierter Ausführung (kein FN Key Gefummel)
- gute Beleuchtung
- Makrotasten sind so ne Sache...
Meine aktuelle G510s baut ja auf einem Profil System. Kann hilfreich sein aber auch nerven.
Ich würde mir eigentlich nur ein paar zusätzliche Tasten wünschen, die entweder mit einem Makro oder einfach als Taste (z.Bsp. G1-G8 oder so) im Spiel/Programm zuweisbar sind.
Genau genommen habe ich oft den Fall das ich im TS etwas mache (Spieler schieben, Mikro muten etc), das Afterburner Overlay ein/ausblende, Screenshot mache u.s.w. Das würde ich mir dann auch lieber auf extra Tasten legen anstatt von F-Tasten oder ähnlichem.
In Spielen nutze ich eigentlich hauptsächlich die zusätzlichen Tasten der Maus, und die Tastatur eher für oben beschriebenes.
Nice-to-have wäre
- USB Pass-through
- RGB Beleuchtung
- abschaltbare Windows-Taste
9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Gute Qualität und Haptik.
Nix gequetschtes, ich hab und brauche Platz. Das Layout der G510s gefällt mir da schon ganz gut, das Design war eher das kleinere übel.
Deutsches Tastaturlayout
Ich brauch mal ein paar Anregungen, die Corsair gefallen mir ganz gut.
Die vengeance K70 sieht nach so einem kandidaten der passen würde aus.
Kann man da die einzelnen tasten mit Makros belegen, wie bei anderen Corsair Modellen?
MX Brown haben mir ganz gut gefallen.
Black habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Meine Rubberdome g510s fühlt sich für mich einfach zu schwammig an.
Hier mal die Standardfragen:
1. Wie viel willst du ausgeben?
Sollte bis maximal 150€ gehen
2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja, aber ich bevorzuge ein Deutsches Layout und gute Lesbarkeit.
3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Ja, muss sein!
4. Welche Lautstärke präferierst du?
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
Das trifft wohl zu -> Freundin und Teamspeak sollten nicht zu stark belastet werden

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Alles Querbeet. Video,Audio,Bild und 3D Bearbeitungssoftware, Office und viel tippen.
6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Gute Qualität und Langlebigkeit ist gewünscht
7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Ungern aber wenn ich vollends überzeugt wäre vllt schon.
8. Ausstattung
Soll haben:
- Mediatasten - ein mal das Standard Set in dedizierter Ausführung (kein FN Key Gefummel)
- gute Beleuchtung
- Makrotasten sind so ne Sache...
Meine aktuelle G510s baut ja auf einem Profil System. Kann hilfreich sein aber auch nerven.
Ich würde mir eigentlich nur ein paar zusätzliche Tasten wünschen, die entweder mit einem Makro oder einfach als Taste (z.Bsp. G1-G8 oder so) im Spiel/Programm zuweisbar sind.
Genau genommen habe ich oft den Fall das ich im TS etwas mache (Spieler schieben, Mikro muten etc), das Afterburner Overlay ein/ausblende, Screenshot mache u.s.w. Das würde ich mir dann auch lieber auf extra Tasten legen anstatt von F-Tasten oder ähnlichem.
In Spielen nutze ich eigentlich hauptsächlich die zusätzlichen Tasten der Maus, und die Tastatur eher für oben beschriebenes.
Nice-to-have wäre
- USB Pass-through
- RGB Beleuchtung
- abschaltbare Windows-Taste
9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
Gute Qualität und Haptik.
Nix gequetschtes, ich hab und brauche Platz. Das Layout der G510s gefällt mir da schon ganz gut, das Design war eher das kleinere übel.
Deutsches Tastaturlayout
Ich brauch mal ein paar Anregungen, die Corsair gefallen mir ganz gut.
Die vengeance K70 sieht nach so einem kandidaten der passen würde aus.
Kann man da die einzelnen tasten mit Makros belegen, wie bei anderen Corsair Modellen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie kann alles was die RGB kann, mit Ausnahme der verschiedenartigen Beleuchtung.
Hier wird das ganze recht gut erklärt, hat mir beim Einstieg geholfen: