Corsair HX750i gesleevet?

Na mal schauen, irgend wie hat es mir das Corsair HX750i angetan. :hail:
Dort kann ich dann auch gleich einen Satz sleevet mit bestellen. Was mich eben auch so anspricht, dass der Lüfter nicht immer mit drehen muss. So ist es doch etwas ruhiger und es saugt nicht so viel Staub vom Boden auf.
Das P10 ist zum Beispiel absolut leise. Egal bei welcher Belastung. Und da dreht der Lüfter immer. ;)

Ich hab mein P10 schon seit nem halben Jahr drin und das saugt vom Teppich, Staubfilter hab ich bis jetzt ca. alle 2 Monate einmal mitm Finger abgewischt, da ist wirklich fast nichts drin, obwohl es in meinem Zimmer sehr staubig ist. Also kann ich nicht wirklich verstehen, warum das Corsair weniger Staub ziehen sollte.. Eher mehr...

Außerdem hörst du das HX wohl eher als das P10. Im P10 ist nämlich kein Billiglüfter verbaut.

Ich hatte ja schon im mal im allg. Thread nach dem HXi gefragt, es gab es ja kaum Gegenargumente, außer das Corsair Link sicherlich nicht jeden gefällt.

Letzten Endes bekommt man, zumindest laut reviews, für 130€ bzw. 150€ für die 850er Version ein vollmodulares analoges Platin Netzteil mit Multi/Singlerail switch, steuerbarem FDB Lüfter und einer Bau/Komponentenqualität die niemand von CWT erwartet hätte.

Da ich kurz davor bin mir auch die 850W Version zu holen, wo liegt den die Rechtfertigung für ein Dark Power Pro, SeaSonic oder Antec 30-40€ mehr zu zahlen? Ich hoffe das kommt jetzt nicht irgendwie falsch rüber, aber ich würde echt gerne wissen was gegen die HXi Serie spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon im mal im allg. Thread nach dem HXi gefragt, es gab es ja kaum Gegenargumente, außer das Corsair Link sicherlich nicht jeden gefällt.

Letzten Endes bekommt man, zumindest laut reviews, für 130€ bzw. 150€ für die 850er Version ein vollmodulares analoges Platin Netzteil mit Multi/Singlerail switch, steuerbarem FDB Lüfter und einer Bau/Komponentenqualität die niemand von CWT erwartet hätte.

Welche Reviews bitte? Jetzt sag nicht solche Reviews wie von Linus..

Linus macht reviews? Ich dachte das ist ein Werbechannel.

Ich rede von Jonnyguru und Techpowerup die sich halt die Innereien anschauen und Voltage regulation und Ripple testen.

dass der Lüfter nicht immer mit drehen muss. So ist es doch etwas ruhiger und es saugt nicht so viel Staub vom Boden auf.

So ist es nicht ruhiger, so gibt es Stillstehende Luft im Netzteil und das bedeutet Cap Tod!

Ich rede von Jonnyguru und Techpowerup die sich halt die Innereien anschauen und Voltage regulation und Ripple testen.

Ja und was können wir dem Jonnyguru Test entnehmen? Das das Corsair Ding denkt das es bei 12,08V 11,93V ausgibt!

Und irgendwie ist das Gerät gemerell sein Geld überhaupt garnicht Wert...

Heißt auch HX und kann lächterlicherweise alles aber wirklich alles besser (außer bei der Cap Qualität, da weiß ichs gerade nicht) Super Flower Golden Green HX 750W ATX 2.3 (SF-750P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bedeutet trotzdem nicht das man das HX von SF hier empfehlen kann, es kann einfach das gleiche - gleich schlecht bzw. gut.

Und irgendwie ist das Gerät gemerell sein Geld überhaupt garnicht Wert...

Dann sag mir bitte warum, was ist an diesem Netzteil wircklich schlecht? Ist es die Voltage regulation? Ripple Werte? Bauqualität? Ist es der Preis für das Gebotene?
Okay, die Ausgegeben Werte von Corsair Link sind ungenau, deswegen sollte man sich nicht die AXi Serie holen weil da alles über Corsair Link gesteuert wird, aber bei der HXi Serie ist das ja nicht der Fall, da gibt es nur die Lüftersteuerung und der Multirailschalter.
Aber das allein ist doch kein Grund das Netzteil kategorisch auszuschließen weil es auf die eigentliche performance keinerlei Einfluss hat.

Edit:
Ich verstehe auch nicht ganz wie die HX Serie von Superflower mithalten soll, (eventuell) schlechtere Caps, keine OTP, schlechtere Spannungsregulation, schlechtere Ripplewerte, Singlerail, Semi Modular und nur Gold Effizienz. Allerdings finde ich da auch kaum aktuelle Tests zu den größeren Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es der Preis für das Gebotene?

schlechtere Spannungsregulation, schlechtere Ripplewerte, Singlerail, Semi Modular und nur Gold Effizienz.

Bessere Regulation, bessere Ripple Werte (Sogar BQ Dark Power Pro - die FSP Geräte haben da nachsehen) Vollmodularität ist ein Nachteil - noch ein Schwachstelle bzw. Steckverbindung die Kaputtgehen bzw. Kontaktfehler beherbergen kann und ob 80+ Gold oder Platin ist deiner Stromrechnung im Endeffekt auch Banane. Einzig die OTP fehlt hier was bei dem Gleitlagerlüfter zwar wichtig wäre aber da es nur fast die hälfte Kostet und sonst wirklich alles ähnlich bzw. gleichwertig bietet verstehe ich hier den Anreiz zum Corsair Gerät nicht.

Zu den eventuell schlechteren Caps, dann hält das Corsair Gerät eben 7 Jahre statt 5, wenn du dir heute ein Netzteil von 2009 anschaust und dort eine GTX 980 bzw. R9 290X ranhängst die über 1000 mal die Sekunde Takt und Spannung dank TurboBoost und Powertune wechseln -> die Geräte bzw. die Sekundärseiten brechen weg. Heißt du wirst das Corsair so oder so irgendwann tauschen müssen und bis dahin werden auch die Caps vom SuperFlower nicht matschig sein.

aber bei der HXi Serie ist das ja nicht der Fall, da gibt es nur die Lüftersteuerung und der Multirailschalter.

Naja, der Lüfter an sich ist ja auch nur ein SP-L, ist ja auch nicht sooo toll... "Multirailschalter" ist ein schlechter Witz. Das Gerät ist und bleibt SR. Ich bin kein Feind von SR wie z.B. andere hier (nutze ja selber zum Benchen mein Supernova P2) aber ich sehe es nicht ein viel Geld für ein Gerät auszuegeben was einfach nicht mehr bietet als mein genanntes SF.

Für das Geld bekommt man ja schon fast ein Seasonic X-KM3 und das ist in nun wirklich allen Punkten dem Corsair weit überlegen, vor allem die Fertigung, gegen Seasonic kann ChannelWell einfach mal überhaupt nicht anstinken.

Aber auch hier ist das gleiche Problem wie bei Corsair, Support nur aus dem Ausland - du darfst dein Netzteil beim falle eines Defekts einmal um die halbe Welt reisen lassen und daher sind hier auch BeQuiet sowie generell Listan -> Xilence etc. Enermax (Sitzen in Hamburg) sowie Antec so stark vertreten.

Wollte nur kund tun, meine Entscheidung ist gefallen. Habe heute Morgen nun doch das [FONT=&quot]Corsair HX850i und einen [/FONT][FONT=&quot]Satz Corsair Professional Sleeved Kabel-Set Type 3 - schwarz bestellt. Danke an alle, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben.[/FONT]

Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich mir eine Grafikkarte vorenthalte. Zu viel kann nicht schaden und mir ging es auch etwas um die Optik und die gesleevten Kabel. Wollte es selbst machen, doch so erspare ich mir die Arbeit und es ist wie es sein soll.

Zu viel kann nicht schaden

Doch, eben leider schon.............
Die Caps werden so komplett falsch belastet, wenn da jetzt beispielsweise noch eine Karte reinkommt und du somit bei 350-400 Watt Verbrauch liegst dann werden die Kondensatoren nur zur Hälfte ausgelastet was ihnen alles andere als gut tut.

Selbst wenn noch eine Karte reinkommt, mit 500 Watt wärst du bestens für jede GPU gewappnet.

Bessere Regulation, bessere Ripple Werte (Sogar BQ Dark Power Pro - die FSP Geräte haben da nachsehen) Vollmodularität ist ein Nachteil - noch ein Schwachstelle bzw. Steckverbindung die Kaputtgehen bzw. Kontaktfehler beherbergen kann und ob 80+ Gold oder Platin ist deiner Stromrechnung im Endeffekt auch Banane. Einzig die OTP fehlt hier was bei dem Gleitlagerlüfter zwar wichtig wäre aber da es nur fast die hälfte Kostet und sonst wirklich alles ähnlich bzw. gleichwertig bietet verstehe ich hier den Anreiz zum Corsair Gerät nicht.

Bezüglich der Ripple/Spannungwerte haben zumindest für mich die Ergebnisse bei vom HXi bei Jonnyguru besser aussgesehen als die der verschiedenen Golden Green tests, aber ich habe auch nur aktuelle Tests von den kleineren gefunden.
Ich sehe in Vollmodularität definitiv einen Vorteil, auch wenn es ein Luxusvorteil ist.
Und ehrlich gesagt, Platin ist besser als Gold, letzen Endes wird ja der Verluststrom zwischen Platin und Gold nochmal um 20% reduziert. Das allein sollte natürlich kein Kaufgrund sein weil der Sprung von 90% auf 92% in totalen Werten ausgedrückt nicht so hoch ist. Aber mit der selben Argumentation könnte man auch sagen das Gold nicht den Aufpreis zu Silber wert ist etc.

"Multirailschalter" ist ein schlechter Witz. Das Gerät ist und bleibt SR. Ich bin kein Feind von SR wie z.B. andere hier (nutze ja selber zum Benchen mein Supernova P2) aber ich sehe es nicht ein viel Geld für ein Gerät auszuegeben was einfach nicht mehr bietet als mein genanntes SF.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Warum ist das Gerät kein Multirail wenn jeder Stecker mit einem OCP Wert abgesichert ist? Ist nicht gerade die Definition von Multirail das mehrere 12V Schienen per OCP abgesichert sind? Und ob nun jeder Stecker abgesichert ist oder sie in Gruppen zu je 4 Rails abgesichert sind sieht zumindest für mich relativ ähnlich aus. Ob die Absicherung nun wie beim DPP10 durch einen mechanischen Schalter oder beim HXi durch einen Software klick abgeschaltet wird ist für mich erstmal gleich.
Das ist für mich halt einer der Pluspunkte vom HXi das ich auf Multirail umschalten kann weil mich genau das von der SF Leadex Platform sowie von SeaSonic abhält.

Für das Geld bekommt man ja schon fast ein Seasonic X-KM3 und das ist in nun wirklich allen Punkten dem Corsair weit überlegen, vor allem die Fertigung, gegen Seasonic kann ChannelWell einfach mal überhaupt nicht anstinken.

Als an der Bauqualität vom HXi gab es doch soweit ich das gelesen habe keine Mängel, geht man mal davon aus das keine Golden Samples verschickt wurden. Mir ist klar das CWT auch gerne mal schlampt bei billig Netzteilen, aber das scheint ja nur eine Frage des Preises zu sein der pro Netzteil an CWT gezahlt wird.

Aber auch hier ist das gleiche Problem wie bei Corsair, Support nur aus dem Ausland - du darfst dein Netzteil beim falle eines Defekts einmal um die halbe Welt reisen lassen und daher sind hier auch BeQuiet sowie generell Listan -> Xilence etc. Enermax (Sitzen in Hamburg) sowie Antec so stark vertreten.

Antec sitzt in Deutschland bezgl. des Ausstauschs im Garantiefall?
Das wusste ich garnicht, definitiv ein Pluspunkt. Wusste nur von BeQuiet und Enermax.

Ich will ja garnicht sagen das die HXi Serie für mich das non plus ultra ist, aber alles in Allem war bzw. ist mir z.b. beim Aufpreis von 50€ zum HCP nicht so klar geworden was ich als normaler Nutzer gewinne, wobei der Deutsche Support das vielleicht ändert.

Die Antec Platinum Serie ist auch aus dem Grund teuer weil Delta die Dinger fertigt.

Aber ich verstehe nicht wieso man sich ein 850 Watt Netzteil kauft und dann gar keine Grafikkarte einbaut bzw. vielleicht irgendwann man eine.
Du wirfst Geld zum Fenster raus dass es nur so raucht. :nene:

Naja gut in meinem Fall weiß ich das ich mit der nächsten Generation an AMD bzw. Nivida Karten ziemlich sicher Crossfire/SLI gehe, für meine jetzige R9 290 lohnt sich nicht mehr so wircklich, außer die Preise sinken weiter.

Wollte nur kund tun, meine Entscheidung ist gefallen. Habe heute Morgen nun doch das [FONT=&quot]Corsair HX850i und einen [/FONT][FONT=&quot]Satz Corsair Professional Sleeved Kabel-Set Type 3 - schwarz bestellt. Danke an alle, die sich so rege an der Diskussion beteiligt haben.[/FONT]

Viel Spaß mit dem nicht ganz so tollen und überdimensionierten Netzteil. :) Ist aber deine Entscheidung ^^

Naja gut in meinem Fall weiß ich das ich mit der nächsten Generation an AMD bzw. Nivida Karten ziemlich sicher Crossfire/SLI gehe, für meine jetzige R9 290 lohnt sich nicht mehr so wircklich, außer die Preise sinken weiter.

Und dann kaufst du dir doch eine Karte, welche besser als beide zusammen ist, wobei du die jetzige dann verkaufst....

Doch, ...dann werden die Kondensatoren nur zur Hälfte ausgelastet was ihnen alles andere als gut tut.

Das mußt du mir jetzt erklären, eigentlich sollte es den Kondensatoren extrem gut tun das sie nicht soviel Strom liefern müssen und nicht so heiß werden. Außerdem sind selbst bei abnehmender Kapazität immer noch ordentlich Reserven vorhanden.

Viel Spaß damit. Und das du lange Freude dran hast. :)

Zurück