Corsair HX520 vs. Thermaltake Smart M550W

matthias2304

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich hab folgende kleine "Aufgabenstellung":

Ich möchte gerne in naher Zukunft eine neue GraKa mein eigen nennnen (HD 7970 möglichst Custom --> 2x 8 PCIe Stromanschlüsse). Dazu hab ich nun 2 Netzteile, die ich gerne eurem Fachwissen ausgesetzt sehen möchte. Das Corsair hat nur 2x 6PCIe Anschlüsse, das Thermaltake hat 1 x 8-pin PCIe, 1x 6+2-pin PCIe Anschlüsse. Da ich das Corsair umsonst bekommen könnte, wäre das natürlich bevor zuziehen. Ich weiß, dass es auch Adapter von 6 PCIe auf 8x PCIe gibt. Verkraftet dies das Corsair NT? Was haltet ihr vom Thermaltake? Kommt in den Bewertungen gut weg und ist in meinem Preisrahmen!- deshalb von mir in die Auswahl aufgenommen.
Vielen Dank für eure Mühe!

Corsair Professional Series HX520 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake - Global - SMART M550W - SP-550M

Die Thermaltake Smart Serie ist nicht zu empfehlen, da laut.

Wenn du was leises haben möchtest und keine 100€ ausgeben möchtest, führt leider kaum ein Weg an der E9 Serie vorbei...

Danke für die ersten Infos.
Aber was ist mit der Adapter Geschichte fürs Corsair?`Ich weiß, ist angestaubt - ABER leise und modular und kostenlos ;)
und beim E9: Reicht das 480W für ne HD 7970 mit OC? Was ist mit der L8 von bequiet? Ich muss halt meinen Geldbeutel im Auge behalten....

und beim E9: Reicht das 480W für ne HD 7970 mit OC? Was ist mit der L8 von bequiet? Ich muss halt meinen Geldbeutel im Auge behalten....

Ja, das E9 CM480W reicht völlig aus für eine HD7970. Der Rechner wird etwa 300 Watt unter Last ziehen, da ist noch genug Luft nach oben zum Übertakten.

Das L8 ist OK, das E9 ist besser. Wenn das Budget kneift, kannst Du auch das E9 450 oder 500 nehmen (halt ohne Kabelmanagment).

Aber was ist mit der Adapter Geschichte fürs Corsair?`Ich weiß, ist angestaubt - ABER leise und modular und kostenlos ;)
Also an dieser Stelle würde ich mal befürchten, dass es nicht mehr leise ist, wenn du deinen geplanten Rechner daran nutzen möchtest ;)

Ja, 480W reichen. Kannst aber auch das 450W nehmen, wenn du auf CM verzichten möchtest.

Das E9 ist deutlich besser als das L8, insbesondere in Punkten wie Lüfter, Garantie/Gewährleistung und Anschlüssen. Die Kabel sind 50-100mm länger und das ist z.T. ganz ordentlich. Auch hast einen Anschluss mehr für Laufwerke. Und auch der CPU Stecker ist beim E9 modular...

Zurück