Corsair HX450 Netzteil – mögliches Problem mit dem Floppy Anschluss!

Bluebeard

Corsair Staff
Corsair HX450 Netzteil – mögliches Problem mit dem Floppy Anschluss!

Sehr geehrte Kunden,

Leider haben wir bei einer kleinen Anzahl der mitgelieferten modularen Kabel ein Problem feststellen müssen, die mit folgenden Corsair Netzteilen in Europa ausgeliefert wurden:

CMPSU-450HX
CMPSU-450HXEU
CMPSU-450HXUK

Das Problem betrifft nur das HX450 Netzteil und hier im Speziellen die Serie, die mit der Seriennummer R0811 beginnt – alle anderen von Corsair vertriebenen Netzteile sind in Ordnung.

Bitte verwenden sie den beigelegten Floppy-Anschluss nicht um Ihr Floppy-Laufwerk mit Strom zu versorgen!
Alle anderen Kabel sind von Fehlern ausgenommen und sollten ordnungsgemäß genutzt werden können.

Wir bedauern sehr, dass es zu solch einem Umstand gekommen ist und werden Ihnen bei Bedarf gerne ein komplettes Set an Kabeln, selbstverständlich kostenfrei, zukommen lassen.

Für weitere Informationen, sowie eine Bestellung der Kabel auszulösen, senden Sie bitte eine Email an RAMGUY@Corsairmemory.com.
In die Betreffszeile fügen Sie bitte 450HX CABLE SWAP PROGRAM ein. Bitte teilen Sie uns Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und die Seriennummer des HX450 Netzteils mit.

Sollten Sie die Seriennummer nicht finden, sie ist an 2 Stellen des Netzteils ersichtlich:

http://www.corsair.com/appslab/HX450---post.jpghttp://www.corsair.com/appslab/HX450---post.jpg

Vielen Dank

AW: Corsair HX450 Netzteil – mögliches Problem mit dem Floppy Anschluss!

Das solltes du vlt der PCGH Redaktion mitteilen dann findet die sache auch mehr beachtung.

Vor etwa drei Wochen habe ich meinen neuen PC zusammengestellt und darin ein Corsair HX450 verbaut. Bereits beim ersten Einschalten ist mein Floppy-Laufwerk in Rauch aufgegangen und da ich zuerst das Datenkabel in Verdacht hatte (hinterm Mainboard verlegt und teilweise doch arg geknickt) hab ich ein zweites Floppylaufwerk mit einem anderen Datenkabel probiert, welches prompt auch in Rauch aufgegangen ist. Dann hatte ich das Mainboard in Verdacht, hab es meinem Händler zurückgebracht und er hat mir am nächsten Tag bestätigt, dass sein Floppylaufwerk zwar nicht abgeraucht ist, jedoch kein Lesen davon möglich war. Ok, Mainboard getauscht und wieder neues Floppy gekauft, eingebaut, eingeschalten ... Floppy wieder sofort kaputt. Ok, vielleicht doch das Datenkabel, anderes Floppy genommen (#4) nur am Boden neben dem Rechner gelegt und aufeinmal funktioniert alles. Zwei Tage lang gewartet, Floppy funktionierte immer noch einwandfrei und entschieden dass es wieder Zeit wurde das Ding einzubauen. Trotzdem sicherheitshabler neues Floppykabel hinterm Board verlegt und peinlichst darauf geachtet das Kabel nicht zu knicken. Rechner eingeschalten, Floppy geht in Rauch auf. Ich der Verzweiflung nahe. Es war einfach nicht mehr nachzuvollziehen was da abläuft. Zweites Board kaputt? Floppykabel hinterm Board geknickt und Kurzschluss?

Eine halbe Stunde später hatte ich die Lösung und plötzlich füge sich alles wie ein Puzzle zusammen. Der Floppystecker am Corsair Netztei liefert am 5V Pin 12V und am 12V Pin 5V! Da die Kabel alle schwarz sind, hab ich den Fehler erst so spät bemerkt und es betrifft nicht nur den einen Kabelstrang sondern auch den zweiten der mitgeliefert wurde. Die Festplattenstecker sind richtig angebracht, die Floppystecker um 180° verdreht.

IST DAS NICHT PEINLICH? ICH BIN SOWAS VON STINKSAUER AUF CORSAIR: WIE KANN MAN NUR SO EINEN BESCH…. FEHLER MACHEN?? WENN SIE ES SCHON NICHT SCHAFFEN DIE STECKER RICHTIG DRANZULÖTEN DANN MÜSSEN SIE HALT BUNTE KABEL MACHEN WIE DIE ANDEREN HERSTELLER AUCH!!!

Fazit:
- 4 kaputte Floppylaufwerke
- 2 weggeschmissene Floppykabel weil Defekt vermutet wurde
- 1 defektes Mainboard
- 2 mal deswegen Board ein- und ausgebaut
- 4 mal zum Händler gefahren um was umtauschen
- 2,5 Wochen verschissene Zeit

Und alles nur deshalb weil der ach so tolle Netzteilhersteller CORSAIR es nicht mal schafft standardgerechte Stromkabel zu produzieren.
So und jetzt krabbelt mal alle unter euren Schreibtisch macht den Rechner auf und kontrolliert ob bei eurem Floppystecker die Pins richtig belegt sind.
Falls sich jetzt wer fragt warum das Floppy funktioniert hat waehrend es am Boden außerhalb des Rechners lag, hier die Lösung: Ich hab ein anderes Stromkabel verwendet weil das verbaute Kabel nicht bis auf den Boden reicht und ich keine Laufwerke mag die angesteckt irgendwo im Rechner baumeln…

Wer ersetzt mir jetzt die 4 kaputten Floppylaufwerke??

EDIT: Wie sich leider gestern herausgestellt hat, ist der Floppycontroller von dem Board (dem zweiten wohlgemerkt) jetzt auch kaputt, vermutlich wegen dem abgerauchten Floppylaufwerk. Das geht dann wohl auch auf's Konto von Corsair...

Zuletzt bearbeitet:

ich würde mal sagen da haftet Corsair für !

kenne mich da rechtlich aber nicht so aus.

Und wie die dafuer haften. Offenbar war das Problem seit Jaenner bekannt, trotzdem hab ich vor 3 Wochen so ein Netzteil gekauft und meine Haendler hatte offenbar keine Ahnung von dem Problem. Andere Hersteller machen wegen 3 explodierten Handyakkus weltweit eine Rueckrufaktion!!

Die Floppylaufwerke haben in Summe 50 Euro gekostet, dazu kommen die Stunden die ich mit der Problemsuche beschaeftigt war und die Brandgefahr wegen den vertauschten Pins. Das wird Folgen haben, darauf koennen sie sich verlassen.

oh österreicher ;)

na ja beruhige dich erstmal , ich weiß sowas nervt ungemein !
erst dann schreibe deine Email, aber sachlich korrekt.

Damit kommst du deutlich weiter !

einen Ansprechpartner hast du ja oben schon , da hast du glück das der Stefan das noch wusste.

Gruß

Zurück