Corsair HX1000i defekt?!?

Dommschwenker

Kabelverknoter(in)
Hallo,

seit Freitag habe ich ein Problem mit meinem PC.

Wenn dieser eine gewisse Zeit gelaufen ist - nach längerer Ausschaltzeit, läuft er so etwa 2 - 2,5 Stunden - schaltet sich der Rechner einfach mit einem Schlag aus.
Und versucht wieder neuzustarten, geht aber nicht an. Es wird kein Booten angezeigt.

Zuerst hatte ich die Steckleiste in Verdacht, da es sich hierbei um eine Master/Slave Steckleiste handelt und hier ggf. zu wenig Strom gezogen werden würde und daher die Geräte abschalten, aber der Master (PC) ist auch betroffen.

Wenn sich der PC dann nach kurzer "Abkühlzeit" wieder starten ließ, blieb dieser 40 - 60 Minuten an und ging wieder auf einen Schlag aus.

Das ganze passiert bereits bei geringer Arbeitsbelastung. Internet offen, Musik abspielen und Programmieren.
Gleiches lässt sich auch feststellen, wenn ich den PC per Prime95 über kürze Zeit beanspruche. Die Temperaturen, sowohl von CPU (40 - 70°), Festplatten (20 - 26°) - GPU (40 - 44°) sind eigentlich konstant und nicht auffällig.

Jetzt hatte ich zum Glück noch ein altes Netzteil aus meinem vorherigen PC, welches ich einbauen konnte.

Hier läuft alles ordnungsgemäß auch über längere Zeit.

Das Corsair-Netzteil hat einen Test-Schalter, ob der Lüfter auch läuft. Wenn ich diesen Halte, läuft der Lüfter auch ganz normal rund.

Kann dies trotzdem ein Defekt des Netzteiles sein oder ist hier vielleicht auch ein anderes Bauteil (Mainboard) defekt?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Dommschwenker

Klar kann es am Netzteil liegen.
Wenn du mit dem alten Netzteil keine Probleme hast, scheint es am Netzteil zu liegen.
Du hast ja Garantie, einfach Corsair kontaktieren und das Netzteil umtauschen.

Wie sieht denn die Hardware aus, dass du ein 1000 Watt Netzteil brauchst?

passiert dsa auch wenn der lüfter imaktiven Modus läuft, klingt für mich so als würde das teil überhitzen

Gute Frage, auf jeden Fall bieten einige PFC Chips die Option da 'nen überhitzschutz zu implementieren.

Das kann man ja notfalls auch an irgendeinen Pin vom Sicherungschip hängen, bei denen Corsair ja traditionell die billigsten der billigsten Chips von Weltrend nutzt -> WT7502 oder 7510, was es aber nicht besser macht....

Anyway:
An dieser Stelle wäre mal der Versuch einer RMA anzuraten, da das Netzteil wohl defekt ist.

Viel spass mit der nicht deutschen Kontaktaufnahme mit Corsair :ugly:

Ein Bekannter von mir hatte jetzt ein ähnliches Problem.
PC ging ab und zu einfach immer aus und konnte dann erst nach ein paar Minuten wieder gestartet werden.

Auch ein HX1000i. Haben es gegen ein Super Flower Leadex getauscht und schwuppdiwupp alles ging ohne Probleme.
Hab das Netzteil dann noch an einem anderen PC probiert, genau das gleiche.

Es war definitiv das Netzteil.
RMA ist in so einem Fall fast zwecklos, denn das Teil "läuft" ja.
Kann man fast sicher sein, das gleiche wieder mit "Kein Fehler gefunden" zurück zu bekommen.

Also ab in die Mülltonne damit :daumen2:

Zurück