Corsair HD 70, Bugdet Wakü oder Extern?

FT02Fan

Schraubenverwechsler(in)
Corsair HD 70, Bugdet Wakü oder Extern?

Hallo, habe jetzt eine ganze Weile Threads und Tests zum HD70 gelesen. In den meisten Fällen raten die Wakü-Profis ab, meistens mit der Begründung, dass ein internes System besser und billiger sei.

Was mich doch verwirrt: auch für 'CPU only' werden für OC und Performance Zusammenstellungen empfohlen, die weit teurer sind. Also kann das nicht so ganz hinkommen, es sei denn, dabei sollen gigantische OC-Werte erzielt werden.

Immerhin hat ein HD70 Werte, die gleich gut sind wie die besten Luftkühler. Was stimmt denn jetzt? Brauche ich eine extrem teure Wakü um die gleichen Ergebnisse zu erreichen wie z.B. mit einer Fortress FT02 und einem Noctua D14 oder ähnlich guten Luftkühlern?

Gibt es vielleicht auch gute externe Alternativen? Ich fand eigentlich schon immer die Idee gut, die Hitze außerhalb des Gehäuses abzuführen.

AW: Corsair HD 70, Bugdet Wakü oder Extern?

Moin, Die erste und beste frage ist "Was hast du vor?" OC oder Silent?

Entweder richtig oder man bleibt bei Luftkühlung.
Der größte Grund für eine Wakü ist ja die Lautstärke und die sollte leiser sein als Lukü ansonsten kann man das Geld auch verbrennen.
Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 9) - 11.09.2010 - ComputerBase
Im Link siehst du das die H70 bei Lüftern mit 870U/min schlechter ist als gute Luftkühler also in meinen Augen raus geschmissenes Geld.
Scythe Ninja3 kostet ca.32€ aber die H70 ca.80€ also ca.50€ mehr für ne Kühlung die nicht besser und vor allem leiser ist.

die wakü ist deswegen teurer, weil sie bei gleicher Leistung (deutlich) leiser ist, das einzige was ich bei mir noch höre sind das DVD Laufwerk, ab und zu ne Festplatte und meine meine Tastatur kommt mir inzwischen übel laut vor

Moin, Die erste und beste frage ist "Was hast du vor?" OC oder Silent?
Ganz klar OC. Leider ist das ein i7 auf einem Micro ATX board in einem Fractal Design Define Case (bevorzuge Fortress/Raven 02). Ein Noctua D14 sprengt praktisch den Rahmen, also kompakt sollte es schon sein. Leise nur so weit als möglich.

Sieht ja richtig übel aus für den H70... :daumen2: Habe in der Fortress 2 einen Alpenföhn Brocken der locker einen i7 860 auf 4GHz kühlt (der Noctua passte wegen Speicher nicht rein). Ok, der i7 hat weniger TDP als der 9er, aber ich habe noch reichlich Luft. :schief:

Also entweder gute Luftkühlung oder was richtig teures... :daumen:

Was heist richtig teuer
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a21505c7920216cc41500b0e1d44533b
und da hasst locker reserven drinnen also eine graka alla gtx460/560 geht auch noch

Danke für den Tip, allerdings glaube ich nicht, dass ich mehr als einen 240er Radiator in dieses Case bekomme. Allerdings müssten oben zwei 140mm Lüfter passen. Würde das gehen, evtl. nur für CPU?

Define R2, Black Pearl - Fractal Design

Was hast du für Antworten erwartet? Wenn du im Wasserkühlung Forum nach der H70 Fragst hätt ich dir auch sagen können was für Antworten du da bekommst. Ich habe die H70 und hatte davor auch high end Luftkühlungen und kann dir sagen das die H70 ein sehr sehr guter CPU Kühler ist, mit dem du jede CPU auf weit über 4GHz takten kannst, wenn es die CPU mit macht, und auch gekühlt bekommst. Ab ca. 1200RPM ist sie jeder Luftkühlung überlegen und das weiß ich aus Erfahrung.

Ich kann meinem Gletscher nur zustimmen, ist wirklich ein Top Produkt. Hab die H70 auf einem 1090T @ 4Ghz und kommt im Prime nicht über 43°C. Vorher mit einem Mugen2 56°C.

Der H70 kommt aber in dem Moment (gerade für den stolzen Preis) richtig schlecht weg, wenn man sich mal das Prinzip einer WaKü vor Augen führt:

Du kühlst bei einer WaKü ja nicht mit Wasser ;) Das Wasser dient lediglich dazu die anfallende Verlustwärme der Komponenten zu transportieren, natürlich bevorzugt an Stellen, wo man die Wärme problemlos wieder loswird. Das "Loswerden" der Wärme geschieht ja weiterhin mittels der luft, die durch deine Radis zieht, die Wärme des Wassers aufnimmt, und in aller Welt verstreut, wo sie deinem Rechner nichts mehr anhaben kann.

Die Kühlleistung, und damit auch das OC-Vermögen, ist auch bei einer WaKü direkt proportional zur Größe der Radi-Lüfter-Kombi.

So betrachtet bleibt beim H70 auch nur ein 120mm Lüfter übrig...also nichts was du nicht auch mit einem guten CPU-Lüfter bei guter Durchlüftung des Gehäuses erreichen kannst. Und dafür 80€ ausgeben?

Wenn du schon Geld in eine bessere Kühlung der Komponenten investieren willst, dann fang direkt mit einer kleinen, aber richtigen Wakü (z.B. nach obigem geposteten Einkaufskorb) an, und erweitere sie, wenn du nach einiger Zeit mehr Kühlpower brauchst.

Wobei sich cpu only nicht wirklich lohnt,
Pumpe ~35€
Agb ~30€
Cpu kühler ~35€
Radi+lüfter ab50€
Schläuche+anschlüsse ~15€

Sinnvoll wird das ganze erst wenn man die grafikkarte mit einbindet
Also:
Liste oben +
+70€ größerer radi+lüfter
+5€ anschlüsse
+30 bis 100€ gpu kühler (abhängig von graka)

Solange man nicht vor hat cpu+gpu zu kühlen sollte man bei lukü bleiben

Edit: wie ich schon in anderen threads erwähnt habe sind die compact kühler ala h50 und co in meinen augen die zukunft der luftkühlung, solange sich keine neue technik etabliert, da die konventionellen (turm)kühler mittlerweile an ihre grenzen kommen
Einfach größer machen wird nicht mehr lange funktionieren (wie man bei diversen prototypen von scythe sieht) und stärkere lüfter sind aus lärmgründen keine option

Zuletzt bearbeitet:

Ab ca. 1200RPM ist sie jeder Luftkühlung überlegen und das weiß ich aus Erfahrung.

Das ist ja super denn ab 1200 U/min werden Lüfter auch grundsätzlich extrem leise:daumen:
Vor allem ist es ja klasse das die H70 max. 1-2Grad besser kühlt als ein Ninja3 oder Mugen2 die weniger als die Hälfte kosten bei gleicher Lautstärke, da muss man schon glatt den Preis/Leistungs Hammer rausholen :daumen:
Wer Sarkasmus findet darf in behalten;)
Bleibt mal realistisch und beurteilt Objektive und nicht, ich hab die Kühlung darum ist sie besser als alle anderen:schief:
Die H70 ist gut aber nicht gut genug um den doch recht hohen Preis zu rechtfertigen.
Klar die besseren Luftkühler kosten auch alle 60-80€, aber die würde ich auch niemanden empfehlen weil auch die im Vergleich zu anderen Kühler viel zu teuer sind, und 1-2grad besser rechtfertigen nie einen mehr als doppelt so hohen Preis.
Außer die Lautstärke nimmt deutlich ab, was aber nicht der Fall ist.
Darum wer einen leisen PC will mit gleich guten, meist besseren Temps braucht ne richtige Wakü.
Jedoch sollte die Graka da natürlich auch gekühlt werden denn die ist meist einiges lauter unter lasst.(darum auch der Wink mit dem Zaunpfal das die Graka auch noch mitgekühlt werden kann bei meiner Zusammenstellung)
Alle anderen können ja bei Luftkühlung bleiben wenn ihnen unter last Lüfter mit 1500U/min nicht stören oder eine Wakü zu teuer ist. Aber selbst dann sollten sie eher zu Kühlern alla Mugen2 oder Ninja3 greifen da die P/L mäßig das meiste fürs Geld bieten.

Wahrscheinlich eine Glaubensfrage, die ich da gestellt habe. :klatsch:

Also, ich bin grundsätzlich Fan von High-End Lüftkühlung und auch bereit, dafür Geld auszugeben. Meine Anforderungen an Grakas sind allerdings recht extrem, so dass Wakü dort richtig teuer würde, ebenso das Verwerfen der Garantie, da ich viel CUDA/ATI Stream rechne.

Im Moment sind in dem Rechner zwei (leise) HD 4770, in Zukunft könnten es 1-2 HD 5870 oder 6970 sein...da müsste ich schon richtig was investieren, um das leise zu kriegen.

Am H70 stört mich, dass er starke Lüfter braucht und warme Luft ins Gehäuse bringt, intern könnte am Platz und an der Radiatorgröße scheitern. Bleiben vielleicht noch externe Wakü oder der Umbau auf einen Coolermaster HAF mit genug Platz.

Klingt nach etwas Zeit zum Grübeln.

für eine wakü gibt es bessere Gehäuse als das HAF, bei evga Karten kann man den Kühler ohne Garantieverlust tauschen

Das wäre das Minimum, bei dem du bessere Temps. und eine geringere Lautstärke als unter Luft hast.
Die Zusammenstellung von Soldat0815 wär der nächste Schritt, bei der du auch noch Reserven für das Board o.ä. hast.

Danke erst einmal an alle für die ausführlichen Tips! Es ist immer besser, so etwas von vornherein zu planen als nachträglich das Konzept zu ändern. Vermutlich werde ich in diesem Fall mit Blick auf Preis/Leistung und Umbauten eine gute konventionelle Luftlösung einsetzen. Auf jeden Fall habe ich Lust bekommen, so ein WaKü-System mal von Grund auf zu starten.

ich wollte mir einen scythe mugen 2 zulegen und da wollte ich wissen ob der auf mein mb und meinen sockel passt ich habe den 1156 sockel und das p55m-ud2 von gigabyte und als drittes passt der in ein enermax stary?

Zurück