Corsair H50 Cpu Lüfter - Silentwing

sdi

Kabelverknoter(in)
Corsair H50 Cpu Lüfter - Silentwing

Hallo,

ich habe auf meinen Prozessor AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed den CPU-Kühler Corsair Hydro Series H50 verbaut.

Als Lüfter für den H50 einen BE QUIET! Silent Wings 120x120x25mm, 950-1500rpm.

Dieser Lüfter hat 3pins und dreht permament auf voller Geschwindigkeit, auf 1500rpm. Und ist schon hörbar, mir zu laut im Dauerzustand.

Dazu einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir das bitte erklären?

- 3 oder 4 pins: wo ist denn der Unterschied?
Auf meinem Motherboard hat der CPU-Lüfteranschluß 4 Pins.

- leiserer Lüfter: mein Phenom idlet auf 30° jetzt rum, kann ich denn nicht einen anderen Lüfter verwenden, der sich reguliert? Statt immer volle dreht? Könnt ihr mir da einen empfehlen? Der im Normalzustand leise ist?

Wie heiß darf denn der Phenom eigentlich werden?

AW: Corsair H50 Cpu Lüfter - Silentwing

Ob dein Phneom die richtigen Temps anzeigt hängt von der CPU und dem Board ab. Darauf kann man sich nicht immer verlassen. Sofern du ein AM3 Board hast und einen Phenom im C3 Stepping hast du eigentlich korrekte Temperaturen und die sollten nicht über 60° steigen. Auf einem AM2+ Board oder generell mit CPUs im C2 Stepping, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Temps, da hier die Tempsensoren offiziell defekt sind (Steht auf der AMD Errat Liste).

Ein 3-Pin Anschluss wird direkt mit einer bestimmten Spannung beliefert. Also z.B: mit eben 12V durchgehend. Wenn man ihn drosselt, wird eben permanent die Spannung gesengt. Sprich 9V, 7V oder weniger. Ein 4-Pin PWM Lüfter wird mit einer Pulstechnologie angesteuert. Es werden also immer 12V geliefert die aber nur Stoßweise gegeben werden. Soll der Lüfter gedrosselt werden, werden die Intervalle für diese Stromstöße verringert, so das größere Abstände entstehen. Dadurch wird gewährleistet das jeder Lüfter auch wirklich anläuft.
Dazu kann bei PWM Steuerung übder den vierten Pol die Drehzahl ausgelesen werden.

Normalerweise liegt beim BeQuiet USC Slent Wing (oder hast du die normalen) ein Adapter auf 7V dabei. Verwendest du den, dreht der Lüfter kaum hörbar. Die Kühlleistung reicht aber in Verbindung mit dem H50 in jedem Fall. Außer du willst übertakten, dann muss man das eben überprüfen.

Du kannst den 3-Pin Anschluss des Lüfters auch auf den 4-Pin Anschluss des Boardes stecken. Der wird dann eigentlich auch vom Bios geregelt. Hier kann man im Bios in der Regel einiges einstellen. Einfach mal schauen. Ist bei jedem Hersteller etwas anders. Dann sollte der Lüfter auch nicht immer auf vollen Touren drehen.

Warum verwendest du nicht den beiliegenden Lüfter von Corsair? Der ist, gut geregelt (über den 4-Pin Anschluss) ebenfalls kaum hörbar. Er kann leiser drehen als die Pumpe ist.

Hallo Kaktus,

danke für Deine Super Erklärung!!! Jetzt hab ichs verstanden.

Na dann probier ich mal den Original Corsair aus, und den BeQuiet probier ich mal mit dem Adapter auch. Dann wird das schon noch.

Ist das normal, daß die Pumpe vom H50 ein wenig Laut ist? Ich dachte man hört da gar nichts.

Kannst Du mir vielleicht auch ein Tool empfehlen, mit dem ich den Rechner richtig stressen kann?
Um zu schauen wie heiß er wird, und ob er dann noch stabil bleibt?

Danke!!!

Ach ja, noch was: gibt es da einen Trick herauszufinden, wie die Gehäuselüfter blasen, ich meine in welche Richtung? Ich hab heute glatt 2 falschrum reingeschraubt.. Hab dann mit einem Räucherstäbchen schauen müssen, wo es den Rauch hinzieht.

Ja, die Pumpe arbeitet leder nicht lautlos sondern brummt ein wenig. Das ist auch leider etwas hörbar. Wer es absolut Silent mag, ist beim H50 da leider falsch.

Stressen kannst du mit dem Programm: Prime95. Einfach mal Googeln, gibt viele Donloads dazu und es ist auch einfach zu bedienen. Extrem stressen, aber auch weit außerhalb jeglicher alltäglicher Anwendung, wäre Core Damage von Intel. geht auch bei AMD. Aber das ist unnötig da man schon kaum auf ene Auslastung kommt wie Prime95 sie bietet.

Dazu würde ich aber noch das Programm Furmark laufen lassen. Das stresst die Grafikkarte bis zum Anschlag. Dadurch erreichst du eine maximale Aufheizung des Systems und kannst schauen ob die gesamte Kühlung reicht. Laufen lassen solltest du es aber dann ein paar Stunden. Für einen groben Überblick, eben so lange bis sich die Temperaturen auf den Anzeigen nicht mehr bewegen oder nur noch um 1° schwanken. Wenn das dann stabil läuft, musst du dir dann keine Sorgen mehr machen.

was die richtung der lüfter angeht ist auf den lüftern auf der seite ein pfeil für die drehrichtung und einer für die förderrichtung:daumen:

Ma schade, ich dachte die H50 ist sehr leise (unhörbar), da hätte ich doch was anderes genommen.
Ich habe jetzt Prime am laufen, CPU geht bis auf 44° - checkt mir dieses Programm auch die RAM's? Das wäre mir auch wichtig, daß diese einwandfrei sind, ich hatte es früher schon öfters mal, dass meine Rechner instabil waren, bis ich 'n Ramriegel ausgetauscht habe (mit Win7 Speichertest getestet).

Zur Zeit habe ich nur die onboard GraKa ;)

Danke für den Tipp mit den Pfeilen auf dem Lüfter, habe ich gar nicht gesehen.

Ja Prime testet auch dein Ram, du kannst dafür die "Blend" Einstellungen benutzen. Dein Rechner sollten dann ziemlich bald abschmieren wenn dein Rechner aufgrund des Rams instabil ist. :-D

Zurück