AW: Corsair H100i v2 - Angabe des Statischen Drucks je Lüfter oder für beide zusammen?
Nur: warum überhaupt diese grützigen Corsair Lüfis nutzen, wenn es doch sehr viel bessere und vorallem sehr viel leisere gibt? Mal als Vergleich: meine beiden SP120 PWM waren sogar bei 5V(!) noch lauter als meine beiden Shadow Wings bei 12V, zumal die ganze Zeit über so ein nerviges Tickgeräusch von ihnen kam (kam nie dahinter was es war, doch es kam bei beiden vorallem im gedrosselten Zustand vor). Die AF120 waren von der Lautstärke her deutlich besser, aber auch eher schwachbrüstig.
Für mich(!) gibt es nur 2 wirklich sinnvolle Lüfis, wenn es gut kühlen UND sehr leise sein soll: Silent Wings 3 oder Noctua NF-P12/F12 PWM. Hab auf beiden AIOs die SW3 HS PWM und sogar im Hochsommer mit über 30°C Raumtempi mussten sie nie gross aufdrehen, weder um den 125W Phenom kühl zu halten, noch den zahmeren Intel i5
.gif)
Beim Intel kommen die beiden SW3 selbst im gedämmten Case beim zocken nie über 1000 U/min, da hört man absolut nix vom Lüfi (ausser man hält sein Ohr direkt über den Luftauslass). Und bzgl. der "Leistung": beim Phenom hab ich nur ne SL 120 mit 2x 120mm SW3 im Push/Pull, trotzdem schaff ich es im kleinen Bitfenix Shinobi problemlos den Phenom leise und kühl zu halten. Das lauteste ist dort die HDD und die beiden Eloops in der Gehäusefront.
Eloops gingen zwar auch, wobei ich(!) persönlich grad die 120er gar nicht mal so toll find (dafür dass sie so teuer sind). Wie gesagt, bis zum heutigen Tage hab ich(!) noch nie einen wirklich leisen Corsair Lüfi gehabt, alle hatten so ihre Mankos und Ticks. Und wenn man halt nicht ein halbes Vermögen für gute Lüfis ausgeben will, gibt es auch noch günstige Alternativen, die aber nicht viel schlechter sind. Kumpel hat auf seiner Corsair die
Phanteks F120MP drauf, die gedrosselt noch akzeptabel sind (leiser als die original verbauten Corsair) und trotzdem nach oben hin noch Leistung haben (dann aber etwas lauter agieren). Der
F120XP wäre auch ne Möglichkeit oder die
Venturi HP-12 PWM, die bieten am Radi noch guten Bumms und sind ganz ok von der Lautstärke her, kosten auch nicht die Welt und sehen passabel aus
.gif)
Wie gesagt, du hast jede Menge Alternativen, die besser und leiser als das Corsair Zeugs sind. Es gäb nur einen Grund, warum man bei den Corsair Lüfis bleiben möcht: wegen des Labels. Aber leistungs- und lautstärkemässig gibt es deutlich besseres
