Corsair Dominator Platinum, welcher ist besser?

Resolutioncy

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen neuen Arbeitsspeicher zulegen. Aus optischen Gründen möchte ich die Platinum Serie von Corsair nehmen. Jedoch verstehe ich 2 Sachen nicht ganz. Arbeitsspeicher gibt es ja mit verschiedenen Taktraten & Latenzzeiten. Als ich ein bischen im Internet herumschaute bemerkte ich, dass es von Corsair noch so ein "XMS3 Dominator Platinum" gibt. Was ist jetzt der unterschied zwischen den normalen Platinum un den XMS3? Und merkt man einen grossen unterschied zwischen CL9 & CL10? Denn Preislich macht es gerade bei der Platinumserie gleich schnell mal über 100 Euro aus.

Denn momentan gedenke ich einer der beiden folgenden Arbeitsspeicher zu kaufen, doch welchen soll ich nehmen?

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=61918&agid=1913&pvid=9m4innlr1_0&ref=27
Oder
16GB-Kit Corsair XMS3 Dominator Platinum, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Eigentlich wäre ja der 1. besser, da die Latenzzeit kürzer ist und der Takt von 2133MHz im vergleich zum 2400MHz nicht schneller ist, da Intels 4770k offiziel nur 1600MHz unterstützt. Jedoch ist der Arbeitsspeicher auch 55 Euro teurer. Also macht diese Latenzzeit von CL9 zu CL10 oder CL11 einen bemerkbaren unterschied? Mein Mainboard ist ein "Asus Maximus VI Formula"

Vielen Dank für die Hilfe:)
 
wie sieht den dein restliches system aus? die speicher sind viel zu teuer. gleichwertige bekommste für die hälfte.
 
1. Habe ich eine Wakü und bekomme die Arbeitsspeicher locker rein.

2. Ist mir der Preis egal solange es nicht mehr als 300 Euro kostet. Denn momentan habe ich vor 2 Wochen die "Corsair Vengeance Pro" gekauft, und nur wegen der Optik wechsle ich jetzt auf die Platinum Serie.

Mein System:

-i7 4770k @ 4.4GHz
-Asus Maximus VI Formula
-EVGA GTX 780 SC SLI
-AX1200i

Einen anderen Arbeitsspeicher möchte ich nicht, deshalb interessieren mich die oben gestellten fragen, da ich keinen anderen kaufen würde.

Danke:)
 
Einen anderen Arbeitsspeicher möchte ich nicht, deshalb interessieren mich die oben gestellten fragen, da ich keinen anderen kaufen würde.

Danke:)

wen du eh nur diese kaufen willst ist es scheiß egal welchen du nimmst den unterschied ist kaum messbar da es bei ein Intel System keine Auswirkung hat, eine Empfehlung kann dir von den genannten aber trotzdem keiner geben den bei ALLEN ist die Betriebsspannung viel zu hoch 1,65V ist außerhalb der von Intel vorgeschrieben Richtlinien.

Sicherlich wird es Funktionieren, bei den einen besser bei den anderen Schlechter, aber auf Dauer killst du dein Speicherkontroller (scheint dir aber völlig egal zu sein den Hauptsache fette Optik) ;)
 
Takt und Latenzen sind nicht alles. Die Bestückung und der Typ der Chips ist wesentlich wichtiger.

@ TE: Welche Vengeance Pro genau?

Die besten RAMs sind aktuell 2400 C9 oder 2666 C10, da darauf Samsung ICs verbaut sind. Auf 2400 C10 sind dual ranked und sided Hynix MFR zu finden, die auch eine annehmbare Leistung haben. Auf den 2133er C9 können sowohl Samsung als auch Hynix verbaut sein. Haben auf jeden Fall eine deutlich bessere Performance als die 2400er C11.

Du kannst im 24/7 Betrieb problemlos 1,65 Volt verwenden. Auch das 1600er "Limit" von Intel besteht nur auf dem Papier. Jeden 4770K den ich bisher getestet habe (etwa 30 Stück) hat problemlos 3000 Mhz mitgemacht - ohne anheben von VCCSA und VCCIO.
 
Zurück