Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2666, CL12 - 16 GB Kit

Superior1337

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-x Forum ich habe eine frage zum Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2666, CL12 - 16 GB Kit (link:Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-2666 » Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2666, CL12 - 16 GB Kit)

vielleicht hat jemand von euch erfahrung mit diesem arbeitsspeicher
zu meiner frage :D : weis jemand wie weit ich den speicher von den timing runter bekomme wenn ich ihn mit 2400-2450 mhz betreibe

der speicher soll in meinem system verwendet werden core i7 4930k der 2400mhz speicher zu 100% schafft ohne ihm hohe spannungen zu geben

ps ich würde die 2400er cl9 von corsair kaufen aber da die momentan bei knapp 600€ liegen find ich das etwas viel für 16gb

Mainboard: asus rampage IV extreme

Zuletzt bearbeitet:
Danke roman habe ein quad kit auf alternate gefunden der cl9 von gskill

Bekomme auf meinen avexir die row refreshtime nicht runter und auch die timings nicht (rowrefresh 298) und für +15 mhz wollen sie 1, 7v

nein, es gibt grose unterschiede zwischn 1333mhz und 1600mhz sowie zwischen 1600mhz und 1866mhz.
darüber bekommste nur paar pkt mehr, aber oftmals bekommste sogar 2400mhz zum gleichn preis bzw paar euronen mehr wie 1866mhz, desegn hab ich mich auch 2400mhz gegönnt xD

nein, es gibt grose unterschiede zwischn 1333mhz und 1600mhz sowie zwischen 1600mhz und 1866mhz.
Eigentlich nicht. Ich bin selbst mal von 1333MHz Ram auf 2133MHz Ram und einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, in keinster Weise.
Frage daher an TE: Wozu?! :huh:

Und da mein ziel ca 4, 65ghz sind benötige ich ram der sich gut takten lässt und zu dem bessere timings zulässt als meine avexir core

Kannst du den Multi nicht hochsetzen? Mit der zusätzlichen Abwärme durch mehr Spannung dürfte doch deine WaKü kein Problem haben.
Ich meine, du weißt schon das du dich hier um etwa 1% Mehrleistung bemühst, die du, außer in Benchmarks, nicht bemerken wirst?
Ich will dir nicht auf die Nerven gehen, ich möchte nur herausfinden was dich antreibt, Geld für dieses 1% auszugeben ;)

Ich verwende 2 große 480ger radis also eher nein xD die cpu hat unter prime last nur60ºC die höchste temp haben meine spannungswandler mit 70-75ºC und ich will so viel wie moglich mit vertretbaren spannungen und temps herrausholen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Unterschied mehr als nur 1% Mehrleistung.
Im Cinebench 15 der bekanntlich nur ganz wenig vom Ramtakt und Timings profitiert sind es bei mir bissel mehr als 5%(genau 5,52%).
4,7GHz@1600MHz 9-9-9-24-2t habe ich 1179 und mit 4,7GHz@2400 9-11-11-25-1t komme ich auf 1248.
Je höher/mehr die CPU übertaktet ist, umso mehr profitiert sie von schnellerem Arbeitsspeicher.
Die ganzen internen Caches werden mit beschleunigt, somit muss die CPU bei schnellem Arbeitsspeicher,
nicht ganz so lange auf Daten warten wie bei langsamerem Arbeitsspeicher, was Leistung bringt.
Bei Standardtakt einer CPU bringt schneller Arbeitsspeicher wenig, erst bei einer hohen Übertaktung sieht und merkt man Unterschiede.

Ganz genau voll deiner Meinung mehlstäubchen xP deswegen will ich bessere rams als den avexir mist und vorallem will ich die cpu auf 4, 65 ghz laufen haben da sie es bei 1, 38v macht

Okay, in Cinebench 5% mehr Leistung. Und in anderen Anwendungen? :huh:
Aber ich sehe schon, in diesen "Bereichen" kann ich nicht mitreden ..

Kauf dir zwei Kits davon: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da sind die gleichen Chips verlötet wie auf den 2400er C9 von Corsair, ist aber deutlich günstiger.

Auf 2666 C12 sind Hynix CFR/MFR verlötet. Da kommst du nicht wirklich runter mit der Latenz.

Ich würde aufpassen der von dir empfohlenen Speicher läuft mit einer Spannung von 1,65 Volt. Soviel wie ich weiß empfiehlt Intel eine Spannung von 1,5 Volt für Haswell CPUs bzw auch ivys. Wie ich schon aus anderen Foren mit bekommen habe das sich schon einige ivys undhaswell CPUs mit einer Speicher Spannung mit 1,65 Volt verabschiedet habe bzw der interne Speichercontroller.

Also ich würde so ein Speicher nicht betreiben. Wie gesagt Intel empfiehlt 1,5 Volt bzw zum übertakten bis maximal 1,56 Volt wenn ich mich nicht verlesen haben sollte

Zuletzt bearbeitet:
Naja quatscht ist es nicht, das sind werte die Intel inoffiziell angibt, und bei computerbase und hardwareluxx gab es genug fälle wo der Speichercontroller abgeraucht ist genau wegen sowas. Du hast bis jetzt einfach nur Glück gehabt ;)

Also ich habe auch RAM mir 1,65V von ADATA (CPU ist nen 3570K) und ich betreibe den RAM schon seid nem halben Jahr mit 1,65V. Kein Problem. ADATA selber sagt sogar, dass das kein problem ist und auf der Verpackung steht sogar dass die CPU´s supportet sind.

Die CPU der Leute wird 100 pro nicht durch den Speichercontroller abgeraucht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück