Corsair Dominator Plantinum funzt nicht

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wir haben uns einen Dellrechner mit 4 x 2GM 2133mhz Kingston Hyper Predator liefern lassen. Steht nix genaues drauf nur (1Rx8 XMP3 2133U-11-12-A1 und X6CY34-HYCT2 S2JZXG

Wir haben dann 4 x 4GB 2133 Corsair Veneance 11-11-11-27 1,50V gekauft und auf empfehlungselbige durch Corsair 4 x 8GB 2133 Dominator Platinum 9-11-11-31 1,65V ausgetauscht.

Eingebaut und WUNDER der Rechner gibt aus dem Lüfter nix von sich. Kein Piepen und alle USBanschlüsse kein Strom nix geht. Das gleiche, wenn ich die Veneance einsetzte.

NUR wenn wir die Kingston benutzte läuft der Rechner...

Cpu-z und defaultsetzten hat nichts gebracht, jetzt wollen wir im Bios fummeln.

Bevor ich jetzt aber den BiosEinstellunge für den RAM rumfummel mal eine Frage:

Das Problem war ja:
Corsair RAM wird nicht erkannt. Kingston ja.
Wenn Corsair drin ist, dann leuchtet die Lampe vom Ramriegel aber Monitor und USB keinen Strom somit komme ich nicht ins BIOS.
Wenn Kingston drin, kann ich im Bios die RAMeinstellungen ändern z. B. V. auf 1,65 (Corsair hat 1,65, Kingston nur 1,5) usw.

ABER: Mein Kumpel sagt:
Wenn wir die Einstellungen auf Corsair ändern, dann werden die Kingstonriegel nicht mehr laufen. Und wenn dann trotzdem die Corsair auch nicht funzen, dann komme ich nicht mehr ins Bios und die Kiste ist Tot.

Frage: Wie kriege ich dann die Kingston wieder zum funzen???

VG Laura und Kev

Das Mainboard scheint mit dem Corsair Ram einfach nicht arbeiten zu wollen, das ist ganz normal. Ein Blick in die Kompatilitätsliste hätte euch viel Arbeit und Zeit erspart.
Ein Bios Update könnte helfen, doch dazu braucht es die genaue Boardbezeichnung.

"Die Kiste ist tot" - so einfach nicht ;)
Dazu einfach ein Bios-Reset machen, dann sollten die Kingston wieder laufen.

Wie wäre es für den Anfang mit Infos zum Rechner. Generell würde der Kingston auch laufen, nur ist es wirklich der Kingston HyperX Predator oder nur der Beast / Genesis? Läuft der Rechner denn mit einem oder zwei Modulen?

Hallo und Danke, hier unsere Daten:

Alienware Aurora R4 ALX Black 875W Chassis
Intel Core i7-4960X Extreme Edition (6-cores, 15MB Cache, Overclocked up to 4.3 GHz)
4 x 8 GB Corsair Dominator Plantinum 2133MHz Quad Channel (original 4 x 2GB Kingston HyperX Predator 1,5V 2133mhz)
Windows 7 Ulimate
NVIDIA® GeForce® GTX™ TITAN Z
2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1
CREATIVE SOUND BLASTER

Das Board ist ein ASUS.
Der CHiosatz: Intel® X79 Express-Chipsatz und Intel® Core™ i7 Prozessor erschließt neue Dimensionen bei Computerspielen und Digital-Content-Creation. Durch die Änderung des Multiplikators für die Kern-Taktfrequenz und den DDR3-Speicher-Takt ermöglicht der Prozessor ohne Übertaktungssperre im LGA2011-Sockel eine an persönliche Maßstäbe angepasste Systemleistung.

zum Corsair habe ich gelesen:
bei einem Timing von 10-12-12-31 und 1,65 Volt Spannung garantiert, heißt das noch lange nicht, dass der Speicher unmittelbar nach dem Einsetzen ins Mainboard so funktioniert. Hier kann ein eingeschränkter Speicher-Controller zur Blockade führen, zumal Intels als auch AMDs Prozessoren eine Limitierung besitzen. Manche Subtimings sind im UEFI bei hohen Frequenzen zu aggressiv angelegt, dass man manuell eingreifen muss. Auch XMP-Profile können den Start verhindern und sollten entweder moderater gewählt werden oder ganz abgeschaltet werden. Stabile Latenzen konnten bei einer Spannung von 1,5 Volt bis 2.400 MHz im System aufgezeichnet werden. Bei diesem Takt standen die Timings bei 11-11-11-33 und die Kollegen von kitguru.net erreichten nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Konfigurationen einen stabilen Betrieb unter 2.666 MHz.

VG Laura und Kev

Out of the Box sollte der RAM max. mit 1866MHz laufen aber eher wohl 1333 / 1600 MHz. Höhere Taktraten wären erst mit dem aktivieren des XMP Profils möglich bzw. durch manuelle Einstellung. generell würde ich zuerst ein Bios Reset durchführen und dann schauen ob ein Bios Update von Asus vorhanden ist und dieses einspielen. Generell sollte man nicht alles was man liest auf sich selbst projizieren da Hardware nie alles bei jedem garantiert

P.S.: Wenn Ihr euch das nächste mal einen Rechner kaufen wollt, dann lasst Euch doch bitte hier im Forum beraten, damit vermeidet man Fehlkäufe wie den Alienware...;)

Ist und bleibt aber gemessen am Preis ein sehr teures Vergnügen mit knapper Auswahl der Hardware. Wofür wird der Rechner überhaupt genutzt? 32 GB sind nur in wenigen Fällen nötig und SSDs und Raid ist auch nicht so die Lösung. Dann versucht euer Glück

Die stehen rechts neben dem Eingabefeld bzw. über einen Klick auf das Wort "Weitere" gibt es? - Natürliche weitere Smilies...:D;)

Darunter sollten die Smilies sein, bitte mal die Browsereinstellungen überprüfen oder einfach Firefox benutzen...;)

PCGH.JPG

So sollte das aussehen.... :)

Mach doch mal einen Screen von deinem Browser damit man mal sieht was es bei dir ist.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, drücke STRG+0, damit sollte der Zoom-Modus auf Standard (100%) gesetzt werden im Browser, falls dieser aktiv ist.

Zurück