Hallo,
ich habe jetzt die Kiste zum Laufen bekommen und mir nochmal anderen RAM besorgt.
Hier nochmal die Ausgangssituation:
Ausgeliefert mit Kingston 2133 4 x 2GB
Gekauft Corsair Platinum 4 x 8 GB 2133. PC bootet mit Corsair nicht, kein Beep, kein gar nix, nur Lüfter läuft.
WEnn ich DRAM Frequency auf 6 stelle und XMP enable ist, dann erkennt der Rechner Corsair aber nur mit 1600. Und das auch nur, wenn noch mindestens 1 Riegel von dem ursprünglichen Kingston drin ist! Allein läuft Corsair auch mit den Einstellungen nicht.
WEnn ich die DDR Memory Voltage 24h out1 und 26h out1 änder auf 1,5V oder 1,65V besteht das problem weiter.
Jetzt habe ich mal XMP disable und siehe da Corsair funzt, auch allein, aber nur mit 1600Mhz statt die 2133 die Corsair kann.
Frage 1: Kann ich jetzt corsair noch höher tunen?
Frage 2: Wenn ich nichts mehr ändern kann, welche Riegel würdet Ihr jetzt nehmen:
Computerconfig:
Alienware Aurora R4 ALX Black 875W Chassis
Intel Core i7-4960X Extreme Edition (6-cores, 15MB Cache, Overclocked up to 4.3 GHz)
Windows 7 Ulimate
NVIDIA® GeForce® GTX™ TITAN Z
2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1
CREATIVE SOUND BLASTER
RAM läuft wie folgt:
Kingston HyperX predator, 4 x 2 GB mit 2133Mhz; 14|14|14|36 (Auslieferungszustand)
Kingston Beast, 4 x 8 GB soll 2133 können, läuft aber nur mit 1866Mhz und 12|12|12|32
Corsair Dominator Platinum, 4 x 8GB soll 2133 können, läuft aber nur mit 1600Mhz und 9|9|9|31
Was denkt Ihr?
VG Laura