Corsair Dominator, Dual Channel 1,65V - Quad Channel 1,5V

GefrIerBr4nD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe die Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
welche mit 1,65V Spannung betrieben werden, also eigentlich SB (i5 2500K) ungeeignet, sie laufen aber auf 1,58V stabil.

Hätte jetzt die Möglichkeit an die hier Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMP16GX3M4X1866C9) | Geizhals.at Deutschland etwas billiger ranzukommen.

Seid dahingestellt ob ich 16gb wirklich brauche bzw. obs corsair sein müssen (P/L). :)

Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen ob Quad oder Dual Channel, der Ram bleibt doch der gleiche?!
Und außerdem sollte das 16Gb Kit doch besser SB geeignet sein, da nur eine Spannung von 1,5V benötigt wird?!

Das ganze würde dann aufs asus gene-z montiert werden.

Danke schonmal für die Antworten
http://extreme.pcgameshardware.de/C...IMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Warum sollte man den RAM auf 16GB aufrüsten? :D
Also eigentlich benötigt man nicht so viel RAM und jetzt nur zu wechseln wegen der Spannung ist auch unsinnig, da der RAM doch auf dem SB läuft. ;)

Ja ich weiß :) alle Argumente sprechen dagegen, aber bei meinem Rechner war Vernunft jetzt nich unbedingt immer beim Einkaufen mit dabei :D

Also prinzipiell gibts keinen Unterschied zwischen Quad-Channel und Dual-Channel Ram-Riegeln?!

Intel ist aber nicht gerade der Profiteur von hohem RAM Takt. Wenn es unbedingt mehr sein muß was allerdings eher sinnfrei ist, würde ich zum Corsair Vengeance Low Profile mit 1600MHz raten. Wenn du einen Kamm braucht geh nach Rewe, aber beim RAM ist es ohne OC des Speichers absolut unnötig.

Wie kommst du jetzt auf Ram-takt?! Ich will mir ja keine dominator gt 85600 Mhz oder was weiß ich holen :ugly:

Ist es denn dann nicht auch völlig sinnfrei sehr ähnliche rams zu empfehlen die trotzdem, bzw. überhaupt (bei vorausgesetztem nicht OC) nen heatspreader haben?! Der Kamm wie du ihn nennst wird beim Preis wohl nicht das ausschlaggebende Element sein.

Außerdem würde ich nur das oben genannte 16gb kit zu einem günstigeren Preis bekommen, als es das Kit bei geizhals gibt (nicht die vengeance).

Aktuell kann nur der AMD Llano und der kommende IVY von dem Takt profitieren auch wenn es nur die IGP wäre. Was nutzt du überhaupt als Kühler? 4 solcher Module würden die Montage eines Towerkühlers verhindern. Du hast keinen Nutzen von dem RAM

Die eigentliche Frage
Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen ob Quad oder Dual Channel, der Ram bleibt doch der gleiche?!
Aber passt hab mir mit Google-Übersetzter ne Erklärung zu den Systemen durchgelesen, also hängt bei der Bezeichnung nichts vom Ram ab, sondern lediglich vom Speichercontroller, defacto single-dual-triple-quad- Ram-Riegel sind absolut identisch.

Es geht weder um den Ram-Takt, was ich sowieso nicht versteh, da beide von mir genannten kits 1600er Rams sind und die von dir vorgeschlagenen Rams ebenfalls 1600er....noch um die eingeschränkten Möglichkeiten für CPU-Kühlung (wird Wassergekühlt mit ekwb supreme ltx).
Danke für die Erinnerung an die o.g. Punkte, aber das ist mir durch lesen einiger Forumsbeiträge bereits bewusst.

Zurück