Corsair CX750M Lüftertausch

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Corsair CX750M Lüftertausch

Hallo

bei dem oben genannten Netzteil macht der Lüfter Probleme. Er ist sehr laut geworden und scheint zu vibrieren.
Finde keine Specs zu dem verbauten Lüfter und würde den gerne einfach austauschen da das NT ansonsten noch in Ordnung ist.
Garantie habe ich keine mehr (finde auch keine Kassenzettel oder sonstiges mehr)

Würde wie gesagt einfach gerne nur den Lüfter tauschen.

Ich hab hier noch Kistenweise Lüfter von diversen Gehäuseumbauten rumfliegen.
Ich weis nur nicht auf welche Specs ich achten muss. Wie viel V? welche min Drehzahl etc...

Quote von Corsair.com/de
Wärmegesteuerter Lüfter mit großem Durchmesser

Ist das Netzteil einmal installiert, sollte es keine weiteren Eingriffe erfordern. Ein wärmegesteuerter Lüfter sorgt für den geräuscharmen Ruhezustand der CX Series Modular, und durch den großen Durchmesser wird der Geräuschpegel selbst dann reduziert, wenn das System voll ausgelastet ist.

mehr Infos habe ich nicht.

möchte das NT ungerne öffnen bevor ich mir nicht sicher bin was da für ein Lüfter rein kommt.
Möchte Kostenfrage halt geklärt haben, denn im Zweifel kauf ich einfach was neues.

Jemand ne Ahnung?

mfg
Snugglez

AW: Corsair CX750M Lüftertausch

bei dem oben genannten Netzteil macht der Lüfter Probleme. Er ist sehr laut geworden und scheint zu vibrieren.
Dann tausch es aus! Wozu gibts denn Garantie...

Garantie habe ich keine mehr (finde auch keine Kassenzettel oder sonstiges mehr)
Ach, warum nicht?! ists Netzteil vom Laster gefallen? Das TX750M gibts nicht mal 'nen Jahr und da willst ernsthaft erzählen, dass du keine Garantie mehr hast?! WARUM?

Würde wie gesagt einfach gerne nur den Lüfter tauschen.
Ich nicht, da das Netzteil KEINen Überhitzschutz hat. Sprich: tauscht den Lüfter aus, kann dir die Bude abfackeln. Und findet die Versicherung raus, dass du ihn getauscht hast, zahlt sie nicht. Das setzt natürlich voraus, dass du den Tausch überhaupt überlebst.

Ich hab hier noch Kistenweise Lüfter von diversen Gehäuseumbauten rumfliegen.
Die kannst mal alle komplett vergessen. ZUmal solche Turbinenartigen Lüfter, wie man es in deinem Gerät findet, auch gar nicht auf dem dt. Markt zu kaufen gibt! Du brauchst was, das nahe an 3000rpm kommt. Und das gibts bei 140mm einfach nicht.

Wenn´s nicht mal weist wie groß der orig.Lüfter ist,lass es sein und kauf dir gleich ein neues NT !!!

Ach, warum nicht?! ists Netzteil vom Laster gefallen? Das TX750M gibts nicht mal 'nen Jahr und da willst ernsthaft erzählen, dass du keine Garantie mehr hast?! WARUM?

brauchst weder Capslock einschalten und auch nicht patzig auf meine Fragen eingehen!
Mir zu unterstellen ich hätte es geklaut ist auch... nein ich halte mich mal zurück

ich hab eine ganz normale Frage gestellt, entweder geht man vernünftig drauf ein oder man hält die Klappe.

brauchst weder Capslock einschalten und auch nicht patzig auf meine Fragen eingehen!
Mir zu unterstellen ich hätte es geklaut ist auch... nein ich halte mich mal zurück

ich hab eine ganz normale Frage gestellt, entweder geht man vernünftig drauf ein oder man hält die Klappe.

bei einem Gerät was nachweislich nichtmal über ein Jahr auf dem Markt ist, spielt der kassenbon doch keine rolle....

wende dich an den Hersteller für direkte Garantie und gut ;)

Corsair

Hallo

Finde keine Specs zu dem verbauten Lüfter und würde den gerne einfach austauschen da das NT ansonsten noch in Ordnung ist.

Wenn du offensichtlich keine Ahnung von Netzteilen hast dann lass die Finger davon und kauf dir ein neues Netzteil oder tausch es um. Einfach die Seriennummer bei Corsair angeben und du kriegst ein neues.
Das ist besser und sicherer bevor du was falsch machst und ein Schaden entsteht. Entweder bei dir selbst oder an deiner Hardware.

naja was heisst keine Ahnung von Netzteilen
wie die teile funktionieren ist mir durchaus bewusst. dennoch kann man einfach nicht alles wissen, daher habe ich einfach versucht hier die passende Antwort zu bekommen.

Wenn mir jetzt beispielsweise jemand die Antwort gegeben hätte "kannst einen normalen Gehäuselüfter verwenden mit xyz Umdrehungen etc pp", dann hätte ich mir den Eingriff durchaus selbst zugetraut.
Es ging mir wie beschrieben ja einzig und allein um die technischen Spezifikationen.

Der kurze Austausch des Lüfters wär mir jedenfalls lieber gewesen als wieder mal durch die RMA-Hölle zu fahren. (ich grüße an dieser Stelle sämtliche HDD Hersteller die mir alle 2 Jahre Platten refurbischen dürfen :) ).

Bleibt mir wohl leider nix anderes übrig :/

bedanke mich dennoch bei allen die vernüftige Hilfestellung gegeben haben

Der kutze Austausch des Lüfters kann dich auch eben mal das Leben kosten, wenn du da nicht genau weißt was du tust ist das Risiko nen Schlag abzubekommen ziemlich hoch.

Denn die Ströme in nem NT sind tödlich, also lass es einfach und tausch es um.

Denn die Ströme in nem NT sind tödlich, also lass es einfach und tausch es um.

dies ist mir alles durchaus bewusst.
ich bin was das angeht auch nicht zwingend ein Leie. es ging mir um die technischen Spezifikationen deS Lüfters da ich dazu nirgends eine Doku finde.

naja was heisst keine Ahnung von Netzteilen
wie die teile funktionieren ist mir durchaus bewusst. dennoch kann man einfach nicht alles wissen, daher habe ich einfach versucht hier die passende Antwort zu bekommen.

du hast eine passende Antwort bekommen.
Nämlich die Finger davon lassen und das Netzteil reklamieren. Was anderes empfehle ich nicht.
Oder eben mal ein vernünftiges Netzteil kaufen und nicht so einen schrott.

dies ist mir alles durchaus bewusst.
ich bin was das angeht auch nicht zwingend ein Leie. es ging mir um die technischen Spezifikationen deS Lüfters da ich dazu nirgends eine Doku finde.

Es gibt deswegen keine genauen Spezifikationen damit niemand auf die Idee kommt den Lüfter zu tauschen.

Ersteinmal: Du hast behauptet, dass du keine Garantie mehr hast. Wenn du das Netzteil nicht geöffnet oder dran rumgefummelt hast, stimmt das einfach nicht. Ich hab 'nur' nachgefragt, wie du darauf kommst, dass du bei dem haufen keine Garantie mehr hättest...

Wie erwähnt: Die Teile gibt es seit dem 19.12. 2012. Darauf gibts 3 Jahre Garantie. Wenn du die Rechnung verbummelt hast, aber noch weißt, wann und wo du es gekauft hast, kannst du beim Händler eine neue anfordern.
Die machen das idR nicht gerne aber die Möglichkeit besteht.
Es gibt deswegen keine genauen Spezifikationen damit niemand auf die Idee kommt den Lüfter zu tauschen.
Zum einen das, zum anderen würde dann auch den Leuten auffallen, dass bei Corsair häufig sehr schnell drehende Lüfter zum Einsatz kommen...

Wie dem auch sei: Nicht dran rumfummeln, austauschen lassen. Wozu gibts denn Garantie, wenn man sie nicht nutzt?!

Zurück