Corsair AX850 mit LED Lüfter

Mambo

Kabelverknoter(in)
Corsair AX850 mit LED Lüfter

Guten Abend PCGH Community

Ich habe mir kürzlich das Corsair AX850 Netzteil gekauft und möchte dieses nun ein bisschen modden. Dazu will ich einen roten Zalman Lüfter anstelle des schlicht schwarzen verbauen. Nun habe ich im Netzteil selbst einen zweipoligen Stecker womit der Lufter angeschlossen wird und am Zalmangebläse standardmässig einen dreipoligen. Mein Problem ist jetzt dass ich unsicher bin wie ich das ganze verdrahten kann und darf. Laut meinen Internetrecherchen ist der dritte Draht nur das Tachosignal und kann einfach entfernt werden. Somit würde ich nun den weissen Draht entfernen und rot/schwarz auf den originalen Stecker schliessen. Im Lieferumfang befindet sich noch ein Zwischenstück mit eingebautem Widerstand. Ist dieses Teil für mich von Interesse? Zum Schluss noch die Frage ob der LED Lüfter generell unbedenklich eingebaut werden kann. Schliesslich ist der Stromverbrauch durch die LEDs höher, wenn auch nur minim.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Lieber Gruss

Michael

AW: Corsair AX850 mit LED Lüfter

Lasse das Netzteil so wie es ist, die Spielerei würde ich lassen alleine schon zu Gunsten der Garantie

Ich würde daran nicht rumbauen, kann am Ende zur Zerstörung des Netzteils führen und dann ist die Garantie logischerweise weg.

Falls ich jetzt die Risiken schon kenne und trotzdem den Lufter verbauen will; weiss jemand zu meinen Fragen Antwort?

Nö, da musst du dich mal an die Corsair Leute wenden, die auch hier im Forum sind, die können dir sagen, ob das geht, was du machen willst.

Suche dir einen Lüfter der in etwa die gleiche Leistungscharakterisierung hat und lasse dann halt das Tachosignal weg. Ein Zalmanlüfter ist ja nicht gerade als Leisetreter bekannt. Der Stromverbrauch wäre noch zu vernachlässigen mit den LEDs, und das Ding könnte eine Art Drossel sein um die Drehzahl zu senken.

Zum Schluss noch die Frage ob der LED Lüfter generell unbedenklich eingebaut werden kann.

nein aber aus ganz anderen gründen, du hast ein NT+lüfter Kombination gekauft diese ist aufeinander abgestimmt du bekommst keinen Lüfter mit ähnlichen Spezifikation dh im schlimmsten Fall springt der lüfter nicht an oder zu spät, fördert zu wenig Luft usw. das NT geht über denn Jordan.

Dir wird hier keiner bei so einen vorhaben helfen, denn durch dein Mod veränderst du das NT und damit erlischt die Zulassung des Netzteils in Deutschland, falls was passiert musst du dann haften.

Corsair wird dir da gewiss nicht helfen und das zurecht!

Wenn du wüsstest, was du tust, wäre die Frage nicht so gestellt. Von daher gehe ich davon aus, dass die die Probleme nicht wirklich bewusst sind.
Kauf dir ein Netzeil mit bling bling und gut.

Hab den Lüfter jetzt seit knapp einer Woche verbaut. Garantie ist futsch aber sieht Hammer aus & funzt einwandfrei! :devil:

Zurück