corsair ax850 Frage

Dragon70

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute wie oben schon im Titel steht habe ich eine frage bezüglich des Netzteils, und zwar kann ich das Lüftergitter austauschen ohne das die Garantie erlischt ?

Danke schonmal im Vorraus

MFG Dragon

Theoretisch gesehen verlierst du sie schon. Aber wenn du beim austauschen keine garantiesiegel entfernst/kaputt machst, dann kannst du das alte ja wieder drauf machen, falls doch mal was ist.

Ne kannste nicht. Außer du stellst dich geschickt an und machst den Warranty void if removed sticker mit wasserdampf ab und tauschst den Lüfter und wenn irgendetwas mit dem netzteil sein sollte machste den alten Lüfter rein. Schwierigskeitsgrad der Sache ist sehr sehr sehr hcoh das sie es nicht merken. Also die Garantie erlischt. Du musst dir halt überlegen modden oder nicht. Hab zum beispiel mein mainboar 2 Tage nachdem ich es hatte schon gemoddet wenn mir jetzt was kaputt geht hab ich halt in ******* gegriffen.Mist poisonic war schneller

Ich denke mal, dass sie das merken. Afaik ist bei Corsair die garantie schon weg, wenn man die Kabel sleeved, auch bei vollmodularen NTs. Ich denke mal, dann reagieren die bei einem Lüftertausch allergisch.

Was mir aber wichtiger wäre als Garantie ist Versicherungsschutz. Baust du ohne Fachkompetenz an so etwas kritischem wie einem NT rum kannst du a) dabei sterben und b) haftet bei einem Brand (vielleicht sogar mit Personenschaden) kein Mensch mehr dafür. Und ja, so ein NT kann brennen. Es passiert zwar idr. nie, aber idr. nie =! faktisch nie. Und jede Regel wird durch ihre Ausname bestätigt.

Ich würde es dir aus dem Grund nicht empfehlen, das NT zu öffnen. Nennt mich Spaßbremse, aber ich mag Menschenleben lieber als neue Lüftergitter / Lüfter in Netzteilen. ;)

Jo will ja auch nur das Lüftergitter austauschen und hab da kein Garantiesiegel endeckt, mal schauen und ich hab schon öfters an NT´s rumgebastelt und ich lebe noch, man sollte halt wenn man am NT rumbaut auch den strom abziehen (was eigentlich selbst verständlich ist ^^) Danke das ihr mir so schnell geholfen habt ihr seid halt immer noch das beste Forum :daumen:

Naja wenn da sowieso kein Garantiesiegel ist beim Lüftergitter, kannst du es ja auch problemlos wechseln...sind ja nur 4 Schrauben raus und wieder rein.

also bei dem lüftergitter ist kein garantiesiegel, kannste ruhig wechseln,
nur wenn du das netzteil komplett öffnest musst du ein siegel durchtrennen(= garantieverlust)

Würde ich wie gesagt so nicht stehen lassen. Einige Hersteller - ich weiss nicht ob Corsair, aber Cougar auf jeden Fall - verweigern sogar die Garantie bei Kabelsleeving, für das nichts am NT gehäuse gemacht wurde, also nur modulare Kabel entpinnt und wieder eingesteckt wurden.

Ich denke mal da ist sie es bei einem einfachen Lüftergitter erst recht weg. :( Und das hat auch mit dem Versicherungsschutz wenig zu tun. Hast du was geändert bist du im Zweifel dran... Dann fragt keiner mehr danach, wie sauber gearbeitet wurde. Leider bittere Realität. :/

Oder weiss jemand genau, wie es da versicherungstechnisch aussieht? Würde mich echt brennend interessieren, da ich auch im Internet nicht wirklich etwas finden konnte. :/

Zum Garantieaufkleber: Kann auch gut sein, dass innen einer so verbaut sitzt, dass man ihn von außen nicht sieht. War bei einem Kauf-PC von mir vor langer Zeit genau so. Wie sie das geschafft haben, weiss ich nicht. Der Aufkleber saß genau auf dem Spalt von Seitenteil und Case. Von innen. :(

Zurück