Corsair AX750 macht seltsame Geräusche

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Corsair AX750 macht seltsame Geräusche

Hallihallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Corsair AX750 Netzteil gegönnt, und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Aber seit kurzem gibt das Netzteil seltsame Geräusche von sich. Kein Spulenfiepen, eher ein klappern, ein Zirpen.

Das Netzteile Geräusche machen ist mir schon klar. Aber ein solche Art von Geräuschen habe ich noch nicht gehört. Es ist bereits aus einer Entfernung von 40 Centimetern klar wahrzunehmen.

Das Geräusch setzt nur unter Last ein, im Idle (Windows) macht das Netzteil keinen Mucks.

Die Belastung ist eher moderat, daran sollte es nicht liegen.

System:

Intel Core i5-750 @ 3.5GHZ
Xfx Radeon HD5850
4x2GB Corsair CL9
CoolerMaster CM690
Corsair AX750
5x 120mm Lüfter

Diese Frage habe ich auch im Corsair Support Forum gestellt, möchte sie aber auch an euch stellen!

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Frohes und glückliches neues Jahr 2011!

DieChaplinMelone

AW: Corsair AX750 macht seltsame Geräusche

Könnte an den Spulen liegen, vielleicht nicht korrekt gewickelt und unter Last kommen die ins Schwingen und erzeugen Lärm.

Ausschließen will ich Spulen natürlich nicht. Aber das Spulenfiepen meines LC-Power hörte sich anders an. Oh man, ich dachte, mit einem teurem, gutem Corsair-Produkt umgehe das. Hatte bei meinem LC-Power, wie erwähnt, ebenfalls Störgeräusche.

edit: Ist da eventuell was durch das Lüftergitter zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:

die Spulen müssen sich ja nicht immer gleich anhören.
Und nee, die bewegen sich so schnell, dass du das nicht sehen kannst, es sind ja auch nur Mikrometer, aber weil sie das mit einer hohen Frequenz machen, hört mans halt.

Das ist doch blöd. Ich habe eine ganze Stange Geld für das Netzteil bezahlt. Schade. Dann muss ich wohl irgendwann noch ein neues kaufen...

Wie alt ist es denn, kannst du es nicht einfach umtauschen?

Ich hab bisher 2x Spulenpiepen gehört (zumindest sagte man mir, dass es das ist) und es hat sich völlig unterschiedlich angehört.

So einfach wird das wohl nicht sein. Die werden es zu Corsair schicken und dann warte ich wochenlang. Naja, ich kann es morgen ja einfach mal probieren.

wende dich hier im Forum einen der Corsair Mitarbeiter.

oh ich sehe grade das hast du schon gemacht :D viel Glück

Okay, ich glaube, ich muss eine neue Frage stellen. Auf einen Verdacht hin habe ich die Grafikkarte mal bei einem Freund eingebaut. Und siehe da, die Geräusche waren da. Aber leiser. Kann das Geräusch im Zusammenghang mit dem Netzteil und der Grafikkarte entstehen?
Bei nVidia-Karten habe ich von sowas gehört... Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.

Bissl Abwechselung muss sein, wobei Blau die Original Farbe ist

Nein, das Netzteil habe ich nicht bei ihm getestet. Und wenn, wie in deinem HWLuxx-Bertrag geschrieben steht, Seasonic solche Probleme hat, dann kann das mit Corsair (AX750/850) ja auch sein.
Schließlich werden diese Modelle von Seasonic gefertigt... Ich muss das mit dem Netzteil mal testen. Aber im Moment habe ich wenig Zeit. Das ist ja auch aufwendig. Mal sehen, außerdem werde ich den Kaltgerätestecker tauschen und auch die Steckdose.

Oh, ein blauer Avatar^^.
Danke für den Link. Und jetzt sagt ruhig ich bin verrückt, das AX750 macht besagte Geräusche nicht mehr so auffällig. Und das nach einem Reset der Grafikkarte (Treiber neu installiert, Übertaktung gelöscht). Ich mache noch ein paar Tests und dann melde ich mich!

edit: Korrigiere, Geräusch unverändert da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück