Corsair ATX 850 Verkabelung

Kartright

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

ich habe mir vor 4-5 Monaten ein ATX 850 Netzteil gekauft. Nun möchte ich 2 ASUS Radeon HD7970 DirectCU II Top damit versorgen. Aber Nun stellt sich mir eine Frage:
Es sind 3 oder 4 Kabeln mit je 2 8Pol Molex Steckern drauf. Wenn ich nun die 2 Stecker eines Kabels in die Grafikkarte stecke, würde diese dann genug Strom bekommen?
Brauche leider 1 Kabel fürs Mobo. Sonst würde es sich vermutlich eh ausgehen.

Mein System:
Intel i7 3770K Processor,
ASUS RoG Maximus V Extreme,
2x ASUS HD7970 DirectCu II Top,
Corsair LP 1866Mhz CL10,
diverse Festplatten/SSD/2x ODD

Vielen Dank für eure Antworten im voraus,
Kartright

Steck einfach drei Kabel ein, eins für die erste GPU, eins für die zweite und eins fürs MB.
Die Kriegen so genug Strom, dafür ist das NT ja da ;D

Ich kenne das Netzteil jetzt nicht genau, aber bei meinem DP Pro P10 gibt es verschiedene Anschlüsse für VGA, Festplatten und 8Pol (Mainboard) Kabel. Wenn das bei dir auch so ist würde ich das auch machen. Ansonsten ist es glaub ich relativ egal :D
Wenn du dir unsicher bist, einfach mal ins Handbuch schauen (hat mir auch geholfen) :daumen:

Habe grad ins Handbuch gekuckt und es steht 4 Kabel. Passt also, es steht leider net drin, ob bei beiden Steckern die gleiche Stromleistung kommt oder ob die Stecker parallel geschalten sind, und somit nur die Hälfte pro Stecker rauskommt.

Irgendwer damit Erfahrung?

Ich frag da lieber 5 mal nach damit nichts Überspannung erhält :D

Weder noch.

Ist ein AX850 Watt Netzteil.

Das Netzteil reicht dicke für dein geplantes System, auch wenn sie nur eine 12V Single Rail verbaut haben, das Netzteil hat mehr als genug Leistung auf der einen Schiene.

Ich rate aber bei Multi GPU Settings lieber zu mehreren 12V Schienen, da dort der Überspannungsschutz wenigstens noch funktioniert, bei der Stromstärke die herrscht mit einer Single Rail bis knapp an die 80 A, da nützt der OCP auch nicht mehr viel.

Aber ich glaub darüber musst du dir kaum Gedanken machen.

Einfach alle steckplätze der grafikkarte füllen und mit dem netzteil verbinden hab auch das Ax850 und 2 580 er und nen 980x geht problemlos für dein sys

Ok vielen Dank für eure Antworten, jetzt kenn ich mich aus :)

Ich werde einfach beide Stecker an die Graka stecken, also ein Kabel pro Graka.

Grüße
Kartright

Ich denke er meint zwei Stecker pro Karte ;)
Pro Karte ein Kabel (mit zwei Steckern) und ein drittes fürs MoBo/ evtl. PCIe Karte.

Eine HD7970 benötigt 1x 8 PIN und 1x 6 PIN Stromanschluss.
Das sind bei 2 Grafikkarten logischerweise vier Kabel die ans Netzteil gehen (nur für die Grafikk. !).

Dazu kommt noch der ATX-Hauptstromanschluss und die P8/P4-Zusatzleitung.

Adi1 schrieb:
Eine HD7970 benötigt 1x 8 PIN und 1x 6 PIN Stromanschluss.
Das sind bei 2 Grafikkarten logischerweise vier Kabel die ans Netzteil gehen (nur für die Grafikk. !).

Dazu kommt noch der ATX-Hauptstromanschluss und die P8/P4-Zusatzleitung.

Aber ein Kabel hat zwei 8 Pin Stecker, ergo 3 Kabel.

Zurück