Core2Duo E6700@2,66Ghz übertakten

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Core2Duo E6700@2,66Ghz übertakten

Morgen zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich die letzten Tage meine CPU übertaktet. Habe es auf 3,2ghz - inkl. Vcore Erhöhung auf 1,3Volt lt. CPU-Z - geschafft, die Ram's laufen auf 2,3 Volt und mit 853Mhz. Prime läuft stabil. Die Temps liegen so bei 60-65°C. Bin gestern mal auf 3,4ghz hoch, musste die Vcore auf 1,4Volt anheben. Läuft unter Prime auch stabil, nur steigt die Temp. auf max. 75°C :what: Ist schon was hoch oder?

Noch nen schönen Arbeitstag an alle Nichtschüler :D

AW: Core2Duo E6700@2,66Ghz übertakten

Was für nen Kühler hast du?
Bei 75°C würde ich aufhören, eher schon bei 65°C - Staub/Sommer wird es immer geben.
Warum übertatest du den RAM eig. mit? Setzt den Teiler doch höher oder niedriger und gib dem RAM dann nicht so viel Saft.

naja, bei 1,4V Spannung ist der Stromverbrauch natürlich höher ;) das hat schon seine Richtigkeit :P

haha geil, triple post :D

Da würde mich mal interessieren mit Welchen Kühler der Prozzi Kalt gestellt wird?
Der Core 2 Duo macht Laut intel bis 1.5V mit!
Bei einer Ausreichender Kühlung vorrausgesetzt.
Mir wären die 75°C schon ziemlich Kritisch, alleine aus den Gesichtspunkt das Du durch eine Erhöhung der Temp der Elektromigration wieder einen Schritt näher bist.
Also um so höher ein Prozessor betrieben wird bzw. desen Temp steigt um so schneller nehmen die Schaltkreise Schaden!
Ich würde die Kühlung nochmal überdenken.
Wobei Prime ja ein Stresstest ist und nicht Alltagstauglich ist, sprich im normalen Alltagsbetrieb beim Zocken sollten noch 3-5°C "Luft" sein.
Würde halt mal ein paar Games anzocken und die Temperaturen im Auge behalten.
Fazit: mir wäre das schon fast zu viel bzw. ich würde diese Temps nicht für ein 24/7 Betrieb benutzten, finde es aber andererseits aus Erfahrungsberichten gerade noch Akzeptable.

So Long...

Was für nen Kühler hast du?
Bei 75°C würde ich aufhören, eher schon bei 65°C - Staub/Sommer wird es immer geben.
Warum übertatest du den RAM eig. mit? Setzt den Teiler doch höher oder niedriger und gib dem RAM dann nicht so viel Saft.

Hab den PC damals gebraucht gekauft, was für ein Kühler das ist weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall nicht der boxed, der sieht kupfer mäßig aus und ist relativ hoch. Ist aber definitiv ne gute Marke :)

Der Ram wurde automatisch hochgesetzt und meine dadurch auch nen Geschwindigkeitsvorteil zu haben, vll. aber auch alles nur Einbildung :D

Hab schon öfters was von nem Teiler gelesen, aber ich finde keinen entsprechenden Eintrag im Bios. Das Mainboard ist ein Asus P5Q SE2.

Schaut genau so aus :)

Hab FSB Frequency auf 320 gesetzt, den DRAM dann automatisch auf 853. Ist PCIE Frequency der Teiler?

Bei einem Ninja 2 würden mich die temps sehr wundern. Evtl. mal WLP erneuern und Kühler ordentlich erneut verbauen.

Wenn es der Ninja 2 ist, ich mach später mal ein Foto.

Die WLP mach ich auch mal neu, wie lang ist die eigentlich haltbar? Meine liegt seit ca. 1,5 Jahren in der Ecke, kA ob die noch geht.

Zurück