• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Core Temp 0.96.1/Speed Fan

grabhopser

Freizeitschrauber(in)
HI

Core Temp und Speed Fan lesen bei mir die Temperatur anders aus Speed Fan ist immer ca 20 grad unter Core Temp und Core Temp gibt die TJ.Max als 100 grad an obwohl intel nur 80 grad angibt jetzt stell ich mir die Frage ob ich von der Temp die Core Temp anzeigt einfach 20 grad abziehen kann denn wenn die Zahlen stimmen wird die CPU ordentlich heiß (57 Grad bei 100% Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Normalerweise stimmt die Temperatur von Core temp. Die Tjunction von 100 ist meines wissens nach korrekt, da sie bei jedem Intel Quad Core Modell so ist. Bei den meisten Dual Cores beträgt sie 85. Am besten lässt du dir bei Core Temp unter Optionen den Delta to Tjunction Wert anzeigen. Dieser Wert gibt an, wie weit deine CPU noch von der Notabschaltung entfertn ist. 5 ° davor throttelt sie um diesen Wert nicht zu erreichen (Tjunction - Deltatemp = Coretemperatur). Bei Speedfan ist das problem das öfters mal i die Falsche Tjunction bestimmt wird und somit die Temperaturen um 15-20 °C niedriger ausfallen.

Edit:die 57 °C sind zwar warm, aber sind realistisch. Was für ein STepping hat deine CPU und was für einen CPU Kühler verwendest du den? Wieviel Vcore haste eingestelllt
 
TE
grabhopser

grabhopser

Freizeitschrauber(in)
gut dann hätt ich noch ne Frage wie warm wird deine CPU (ich hab den gleichen Kühler, G0 ,Standard 1.2500V aber es sind laut CPUZ zwischen 1,860und2,000 :))
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Meine CPU wird im Idle ca 38°C bei 20 ° C Raumtemp, unter Last sind es ca. 60 °C. Habe das B3 stepping und die CPU läuft mit der Standardspannung von 1.2875 V.

Überprüfe nochmals im Bios ob du die richtige Vcore eingestellt hast. CPUZ gibt naütrlich auch manchmal schrott aus

Hastu vlt. die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, das du so hohe Temps hast. Auschlaggebend sind aber nur die Last werde. Im Idle ist es egal wie hoch die Temperaturen sind. Hauptsache ist das unteer Last akzeptable temepraturen hast
 
TE
grabhopser

grabhopser

Freizeitschrauber(in)
Im Bios sind 1,25 angewählt da bin ich mir sicher

Zu wenig Wärmeleitpaste könnte sein aber eher unwahrscheinlich aber hätt ich eh als nächstes gemacht

War mir nur nich sicher denn ein freund von mir hat das gleiche Problem sein E43 hat unter last 60° (1.8 Ghz) mit 2.7 sinds dann 75°
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
haste evtl. zu viel WLP draufgemacht? Die WLP soll ja nur unebenheiten ausgleichen und ein wenig die Wärme besser leiten
 

low-

Freizeitschrauber(in)
Bei mir werden auch falsche Temps von CoreTemp angezeigt weil 73° ist doch schon zu hoch und unrealistisch !!!
 
Oben Unten