Core Takt bleibt unverändert auf 500 Mhz

TheMoneyTeam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core Takt bleibt unverändert auf 500 Mhz

Meine HD 7950 schraubt sich in Spielen immer in den Energiesparmodus runter wodurch Core Takt konstant auf 500Mhz bleibt.

Afterburner ist das Problem. Wenn ich den deinstallieren und Neustarte funktioniert alles wieder, jedoch sind dann die Einstellungen vom Afterburner dauerhaft eingestellt.
Ich hab dann also dauerhaft meine Custom Overlooking settings drin und dadurch bekomme ich Bugs wie Abstürze und Flackern.

Wenn ich die settings auf die Werks 880Mhz und Spannung auch wieder auf normal stellen will, per Afterburner, dann bekomme ich trotzdem die genannten Bugs.
Andere Overlooking Tools wie GPU Tweak 2 halfen nicht.

Gibt es irgend eine Lösung wie ich entweder MSI afterburner weiter benutzen kann ohne, dass sich der Takt auf 500Mhz stellt?
Und falls das nicht geht wie kann ich den Takt komplett auf Werkseinstellungen stellen, ohne das Abstürze und Bugs auftreten.?

AW: Core Takt bleibt unverändert auf 500 Mhz

Nimm doch im ersten Ansatz eines der vielen anderen möglichen Tuning Programme. Früher fand ich z.B. das Gainward Expert Tool sehr gut
Gainward :: Download

So ziemlich jeder Hersteller hat eines, Zotac (mag ich nicht so), MSI (Afrerburner), etc.

Ist der von Gainward mit Spannungsveränderung?
Nur Erhöhung, nicht Reduzierung, leider...

Ich nutze aber die Powerlimitreduzierung z.B. bei Faltrechnern, um Netzteilbelastung und Temperaturentwicklung und damit die Geräusch zu begrenzen. Damit wird die Spannung automatisch gesenkt. Das Tool funktioniert mit meiner Zotc GTX 980TI wunderbar, um dort die Lüfterkurve sinnvoll einzustellen. Der Afterburner hat bei mir auch hin und wieder rum gezickt.

Lies es Dir einfach durch:
Gainward ExperTool II - Download - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatte auch das Problem, dass mit Afterburner der Takt auf niedriges Level festgesetzt wurde mit meiner 7970. Begann irgendwann mit dem Treiber 16.12 oder 17.1 sowas, als das neue Overclocking-Tool im Treiber eingeführt wurde. Als Lösung musste der Haken bei inoffiziellem Overclocking-Modus im Afterburner raus oder den normalen Modus aus dem Dropdown-Menü auswählen. Kann leider gerade nicht nachschauen, bin nicht zuhause. Dann gings wieder normal mit vollem OC bei mir.

Zurück