Core Parking unter Windows 8.1 deaktivieren?

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde gerne wissen, wie man das sogenannte Core Parking unter Windows 8.1 deaktiviert? Oder besser, ob man das überhaupt machen sollte ohne irgendwelche Risiken?
Genauer geht es darum, dass ich zur Zeit "The Elder Scrolls Online" spiele und bei egal welchen Grafiksettings, derbe Frame Drops in Städten und anderen kleineren Gebieten habe.

Mein Problem tritt zwar, wie geschrieben, nur in Städten und manchen kleineren Festungen auf, das Spiel wirkt dadurch dann aber extrem stottrig und ruckelt.
Manchmal dauert es dann auch, bis sich die Framerate wieder erholt und auf die 60fps kommt (V-Sync aktiviert). Die CPU Auslastung liegt dabei zwischen 16-24% bei einer Temperatur von maximal 55Grad.

Deshalb habe ich mich im offiziellen ESO Forum erkundigt, es scheint als wär ich kein Einzelfall. Ein User meinte dann, er habe das Problem bei sich mit dem deaktivieren von Core Parking behoben.
Ich spiele derzeit nebenbei nur noch Battlefield 4 und GRID 2, beide Spiele laufen auf maximalen Settings mit konstanten 60fps, welshalb ich einen Hard-/Software defekt mal ausschließe.

Sollte ich nun also versuchen dieses Core Parking zu deaktivieren? Bringt es unter Windows 8.1 überhaupt etwas?

Wenn du dein Energiesparprofil auf Höchstleistung stellst, sollte das deaktiviert sein.
Ich bezweifle stark das es einen Nutzen hat.

Ich habe jetzt mal auf Höchstleistung gestellt, gefühlt wirkt das Spiel zwar etwas smoother (kann ich mir jetzt auch einbilden), die Drops bleiben jedoch.

Zum System:

i7 4770k@Stock
GB Z87X-D3H
MSI GTX 780
8GB DD3 RAM
120GB Samsung SSD
1,5 TB WD Green
500 Watt Be Quiet Straight Power E9
Windows 8.1 PRO 64Bit

Das Spiel liegt aus Platzmangel nicht auf der SSD sondern auf der WD Green. Ich hab zuspät erfahren, dass es sich bei der HDD um eine Storage-Platte handelt, können die Frame Drops daher kommen?
Bis jetzt liefen die darauf installierten Spiele immer normal, außer PayDay2. Das Spiel hatte auf der WD Green regelmäßige, kurze hänger.

Zurück