• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core M für stromsparende Desktop/Server?

Admiral_Awesome

Schraubenverwechsler(in)
Core M für stromsparende Desktop/Server?

Hallo liebes PCGH Forum.

Will eine Art Homerserver/HTPC Mix bauen und hab ein paar Fragen dazu, (die stell ich dann ganz unten^^).
Anforderungen: er soll permanent als TS3 server dienen und per Bittorrent Sync Dateien hosten, aber auch Abends Filme/Musik und kleinere retro Games am Fernseher abspielen können.
Werde Linux verwenden und ich möchte das ganze mit minimalster TDP anpeilen. Deswegen habe ich ein Auge auf Core-M Prozessoren geworfen anstatt einfach ein Mainboard mit ner verlöteten J-1900 Celeron CPU zu nehmen, denn die haben ne ziemlich gute Power-Performanceratio PassMark CPU TDP Chart - Performance / Power of available CPUs .
Da es core M prozessoren leider nicht einfach so mitsamt Mainboards zu kaufen gibt ist mein Auge auf diesen barebone hier gefallen:
Zotac ZBOX nano CI521 (ZBOX-CI521NANO-BE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland den ich mit dieser festplatte kombinieren will Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , beides super stromsparend (der Schwabe in mir freut sich).

Nun aber zu meinen Fragen:
1. Weiß jemand ob da eventuell noch weitere "desktop"-Alternativen mit Core-M Prozessor kommen, statt der Zbox die ich hier vorhabe zu kaufen? Also am besten wäre ja nur ein Mainboard mit verlöteter Core-M drauf.
2. reicht so eine 2,5" WD Red aus um ältere games drauf zu zocken? hat nur 16 MB Cache und 5400 U/Min... allerdings hört die sich in den Tests ganz gut an.
3. falls ich später mal auf die schnapsidee kommen sollte dadrauf nen kleinen minecraft server für ne handvoll leute zu hosten. macht das die wd red dann auch noch mit?

mfg und danke im Voraus!

AW: Core M für stromsparende Desktop/Server?

Minecraft wird mit der CPU garantiert nicht laufen, das hat recht krasse Anforderungen.

Und eine langsame Festplatte sorgt halt für längere Ladezeiten in Spielen... Mehr eigentlich nicht.

Ich würd emir um die TDP keine sorgen machen. Mit passendem Bord usw. bekomm ich n desktop-system auf unter 10w idle, udn das ist bei nem server wohl hauptsächlich der fall, udn mit passenden einstellungen ist auch der lasterbrauch i.o.

numm normale hardware.

Und die iGP wird auch ned helfen. AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 82€ + Gigabyte GA-F2A88X-D3H 67€ + Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) 37€ Besser den: AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) 119€ Und mit BIOS/Tools an der Spannung und den Multis spielen. Oder: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) 44€ + Gigabyte GA-AM1M-S2H 36€

Zuerst danke für die Antworten.
Also gut die Minecraftidee fliegt sofort raus.
Allerdings für die Filme + den BT Sync + TS und evtl mal nen JDownloader im Hintergrund muss die CPU doch reichen?
Ich meine die tasks schafft ja schon mein Raspi jeweils einzeln (bis auf ts), da wird der verbaute Core-M die doch gleichzeitig packen?
Meine Sturheit tut mir leid, aber ich sträube mich irgendwie ne cpu jenseits der 30w zu kaufen^^

Gegenfrage, was verbraucht so ne cpu ohne last denn?

Richtig, nicht nennenswert mehr als alles andere auch.
Wo liegt dabei das Problem?

Und die iGP wird auch ned helfen.
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) 82€
+
Gigabyte GA-F2A88X-D3H 67€
+
Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) 37€
Besser den:
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) 119€
Und mit BIOS/Tools an der Spannung und den Multis spielen.
Oder: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) 44€
+
Gigabyte GA-AM1M-S2H 36€

Zuletzt bearbeitet:

da werf ich doch mahl wieder den i5 mit 14 nm in den raum der is sehr stromsparen und hatt ne iGP die die alles was es sonst von amd oder intell abhängt
und bei so sachen wie jdownloader und ts langweilt sich das ding zu tode kannst also getrost undervolten um noch n par watt zu sparen
und wenn man die leistung brauch auf standart tackt oder sogar übertackten möglich

Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 4) - ComputerBase
seite 4 is der verbrauch

dazu noch das msi krait was beim stromsparen auch sehr gut abschneidet
MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hab mir mal die mühe gemacht und die 37watt (gesammtes System wenn ich das so richtig lese) als grundlage genommen und 23ct pro kw/h das is das was ich an strom bezahle
dann kommst du auf n jahres verbrauch von 74.50 euro wenn das ding 24/7 läuft
aber ich denke mit undervolten is sogar noch der ein oder andere euro drin

mfg sayho

Allerdings für die Filme + den BT Sync + TS und evtl mal nen JDownloader im Hintergrund muss die CPU doch reichen?
Ich meine die tasks schafft ja schon mein Raspi jeweils einzeln (bis auf ts), da wird der verbaute Core-M die doch gleichzeitig packen?
Meine Sturheit tut mir leid, aber ich sträube mich irgendwie ne cpu jenseits der 30w zu kaufen^^
Natürlich wird die CPU das packen. Allerdings bist du dann mit einem Laufwerk bald bei 400 € - und da muss man dann wieder schauen, wie lange das System laufen muss, bis der gesparte Strom die Anschaffungskosten rechtfertigt.
da werf ich doch mahl wieder den i5 mit 14 nm in den raum der is sehr stromsparen
[...]
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch hier gilt - um eine CPU von mehr als 200 € zu rechtfertigen, muss das System laaaaaaange laufen. Vor allem, da die Leistung des i5 hier überhaupt nicht gebraucht wird - da täte es genauso gut ein Celeron.

MfG Jimini

P.S.: bei der Kalkulation ging ich jetzt von Linux aus.

Say Ho, sorry aber das ist echt am Thema vorbei.
für Multimedia auch Server braucht es weder nen i5 noch n oc Bord. mit nem Celeron 1840 und nem h81/b85 Bord ist man gut bei und kommt nebenbei bei richtiger Wahl des Bords eher auf um die 150w Verbrauch im idle. last kann man nunmal leider nicht angeben, da Multimedia keine volle Last erzeugt.

Schau dir mal meine Konfig an.

Ist alles auf Haswell Basis / 4x 3TB HDD´s

Stromverbrauch im "Leerlauf", nur eine Ubuntu VM ist an = 25W
Ubuntuvm aus = 23W

Das ganze trotz 4x3tb hdd´s welche im spindown auch ihre ca. 1,5-2W je platte fressen.

Nimm ein 1150mb / am besten das das ich habe, das ist schön sparsam und günstig, komponenten die du nicht brauchst (lan led, audiocontroller, grafikeinheit) kannst du im Bios deaktivieren um Strom zu sparen (gibt da einen Server Mode der das selbstständig bei jedem Hochfahren macht)

Dann einen Pentium dazu, 4-8gb ram (ist eh grad spott billig)

Und gut ist.

Das Teil schafft dann auch einen MC Server für "eine hand voll Leute" / wenn dein Uploade stimmt.

Die Config mit dem I5 ist kompletter Nonsens und vollkommen oversized für ein "Datengrab"

Das FM2+ System wäre auch eine Idee / weiß aber aktuell nicht wie die in Punkto Verbrauch abschneiden, wollte ich mir demnächst zum testen auch mal ein System zusammen bauen.

Wenn es wirklich sparsam sein soll, führt kaum ein weg an Asrocks h81 oder b85 itx Bords vorbei, damit wwrden ger Systeme mit unter 10w idle gebaut. Das ist zwar mit nem atx-NT und platte im server nicht ganz drin, aber unter 20w sollten machbar sein, ohne große verbiegungen.

Wenn es wirklich sparsam sein soll, führt kaum ein weg an Asrocks h81 oder b85 itx Bords vorbei, damit wwrden ger Systeme mit unter 10w idle gebaut. Das ist zwar mit nem atx-NT und platte im server nicht ganz drin, aber unter 20w sollten machbar sein, ohne große verbiegungen.

mit 4 HDD´s und "Standart" ATX Netzteil von BQ?
Ich habe viel getweakt mit Spannung takt usw, 25W war der Kompromiss bzgl. Leistung/Verbrauch in meinem Fall.

Pico PSU kommt für mich z.B. nicht mehr in Frage weil mir das Adaptergefummel bei mehreren HDD´s "zu blöd ist".

Kann jemand einschätzen was ein FM2+ System mit AMD A10-7850K
so ca. verbraucht im idle?
Würde mich mal sehr interessieren, der sieht ganz interessant aus.
Will demnächst mehr VM´s laufen lassen, da wird dem Pentium sofort die Puste ausgehen

Nein, die unter 10W sind nur mit einer SSD und mit Pico, allerdings reden wir da von 6W!

Schau mal im großen Nachbarforum in den 6W Thread ;)

Ich würd enatürlich auch ehe rzu nem 300W PurePower greifen und die letzen 5W Ersparnis weg lassen.
allerdinsg sollten spinned down HDDs keien 1,5-2W mehr verbrauchen, sonst stimmt was nicht. Das ist ja n Idle-Verbrauch ohne Spindown von ner 2,5".
Hier gege ich eher von 0,5-1w aus.
Deien MSI ist sicher nicht schlecht, aber wie gesagt, ich kenne die Werte von zig b85 itx Bords von Asrock, alle sehr sehr gut.
Ob man da nen Pentium braucht, weiß ich nicht, ich würde nur zum Celeron greifen, der Unterschied ist eh sehr klein ;)

Achja, udn wenn Geld eh keien Rolex spielt, weil es LaCosten darf was es wolle, dann darf man sich auch mal HP Microserver Gen8 ansehen ;)

Den AMD kann ich nicht einschätzen, aber tendentiell sollen die nicht so tief kommen vom verbrauch.

Und zu deinem System, schau mal bitte mit Throttlestop, wie viel Prozent der Zeit dein System im C6 Package hängt, komme bei mir mit nem Asus P7f-m und nem i5-660 auf über 72% C6 Package. Das ist für das alte System dann zwar immer noch extrem viel mehr Strom, aber das ist ja bei Haswell dann ne andere Hausnummer ;)
Ich überlege schon mir doch n Bord und n Celeron zu kaufen, da sich die Anschaffung schon nach 1,5 jahren rechnet ;)
Ohne Verkaufserlös des alten zeugs ;) Mit komm ich wohl bei Plus raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück