Poor_Volta
Freizeitschrauber(in)
Könnte man bei zukünftigen Chips nicht TSV nutzen um die Abwärme schneller an den Heatspreader abzuleiten?
Schön. Da sind es also 141W bei 3,8 Ghz. Was sind es wohl bei 3,9 Ghz? 150-200W.

richtig. Aber ein 10C SLX wird bei 3,9 Ghz auch "nur" ~70°C @ Cinebench Last warm. Weil man hier auf 140W limitiert hat und keine 300W wie manches MSI Board @ Stock zulasst.
Intels Core i9-7900X: It can run Crysis 3, aber gehen 4 GHz unter Volllast?
bei etwa ~6:00
Schon mal nen Kühler von ner CPU demontiert bei der Flüssigmetall verwendet wurde? Das schweißt direkt zusammen und ist mit Sicherheit nicht mehr flüssig sondern staub trocken (außer man verwendet vllt n ganzen ml für ne CPU). Das ist gut wenn keine Kräfte darauf wirken, aber ich hab mich schon mal nach dem PC Transport gefragt wo die 95°C auf meinem i7 990X ES herkommen und und letztendlich lags nur daran dass der zwei Jahre zuvor installierte Heatkiller 3.0 darüber durch die Vibration beim PC übern Boden ziehen nen Luftspalt zwischen CPU und IHS hatte. Nachziehen brachte nix. Demontage, abschleifen, neue applizieren - und wieder alles normal.
Mag auch sein dass Teile davon einfach oxidieren oder mit der IHS Beschichtung reagiert haben. Vielleicht bleibt es bei Kupfer -> Silizium wirklich "flüssig" aber bisher hatte ich keinen CPU Kühler der nach Jahren danach noch flüssige WLP hatte
Edit: Ich kann nur für Coolaboratory Liquid Pro sprechen. Die bringen ja extra nen Schleifschwamm mit um das Zeug eben nach Jahren wieder abzuschleifen.
Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset
Ich finde das Teufelszeugs bekommste auch von keiner Bodenplatte wieder sauber weg. Dennoch ist es mein Mittel der Wahl bei der Kühlermontage, keine Frage.
Edit2: vermutlich mein ich das:
[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel
Als metallische Wärmeleitpaste für Kühlkörper mit einer Wärmeleitfähigkeit von 16 W/(m·K) übertrifft es herkömmliche Wärmeleitpasten mit Wärmeleitfähigkeiten von 1 bis 9 W/(m·K). Nachteil ist jedoch, dass Aluminiumkühlkörper durch Galinstan aufgelöst werden, weshalb es nur mit (vernickelten oder unvernickelten) Kupferkühlkörpern eingesetzt werden kann.
Selbst der Xeon taktet weit von seinem Base weg, bei 28 Kernen.Gut 3,5 Ghz bei normaler Max Last (ohne AVX) bis 20 Kernen.
Das würde aber bedeuten, daß die CPU wenn kein AVX2/AVX512/... genutzt wird die TDP nicht ausreizen würde.Hm... also vermutlich 2,9ghz Basistakt, eventuell aufgrund dessen, damit die CPU bei AVX nicht mehr unter dem Basistakt operiert und weiterhin eine TDP von 140 Watt die je nach Bios auch eingehalten werden.

Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es nur ne Sparmaßnahme ist. Der 1€ mehr würde beim Verkaufspreis überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen, Intel macht sich nicht wegen 1€ zur Witzfigur (KabylakeX vergessen wir mal kurz)...da muss irgend etwas anderes dahinterstecken, wieso Intel so nen Quatsch macht, Glücklich sind die damit ganz sicher auch nicht.
Nen wirklichen Spalt/Probleme hatte ich da noch nie, auch keine Eintrocknung (da kann nichts trocknen, es ist kein Wasser/verdunstende Flüssigkeit drin!) ich gehe aber davon aus dass FM in der Serienproduktion sehr schwer verarbeitbar ist und die Toleranzen im Spaltmaß zwischen Die und IHS das nicht sinnvoll zulassen. Trotzdem bleibt natürlich die Kritik gerechtfertigt, dass WENN schon WLP und kein Lot dann könnte man wenigstens halbwegs vernünftige benutzen statt der Zahnpasta.
Das würde aber bedeuten, daß die CPU wenn kein AVX2/AVX512/... genutzt wird die TDP nicht ausreizen würde.

Würde sie die TDP ausreizen, konnte AVX2/AVX512/... nicht mit gleichem Takt laufen, weil die FPU da ja natürlich mehr Energie braucht!
Das hab ich nicht behauptet, unterstell mir nichts!und da soll es der 12 Kerner dann nicht tun?
Nein, die 2,9Ghz sidn der Basistakt OHNE AVX2/AVX512/..., mit AVX2/... ist der Takt niedriger!Wir reden hier nur vom Basistakt, ohne AVX kommt da noch ordentlich was an Takt drauf
Dui, aber vermutlich kannst du dich nur nicht richtig ausdrücken!Wer redet von gleichem Takt?
Das hab ich nicht behauptet, unterstell mir nichts!
Nein, die 2,9Ghz sidn der Basistakt OHNE AVX2/AVX512/..., mit AVX2/... ist der Takt niedriger!

Dui, aber vermutlich kannst du dich nur nicht richtig ausdrücken!
Und nebenbei, ein 7900X hält keine 3.9 GHz@140W in Stresstests. der8auer hat ein gutes Video dazu, die Drosselmechanismen in Skylake-X arbeiten zu schnell, als das gängige Tools die Taktsenkung bemerken. Nein, messen kann man die momentan nur am Stromverbrauch - und an der Performance in Benchmarks. Komischerweise ist ein 7900X mit "konstanten" 4 GHz@140W deutlich langsamer als ein 7900X, der mit festgepinnten 4 GHz und einem offenen Powerlimit läuft....![]()
Wenn alle Kerne arbeiten und dabei noch AVX2 eingesetzt wird, steigt der Energiebedarf der beiden Core X verglichen mit den Broadwell-E-Vorgängern deutlich an. Im Falle des Core i7-7820X sehen wir eine Differenz von 20 bis 40 Watt, das Delta zum Leerlauf beträgt bis zu 140 Watt. Zumindest unser Asus-Board riegelt den Chip also bei seiner nominellen TDP ab. Gleiches gilt für den Core i7-7800X, der ohnehin ein paar Watt weniger benötigt.
Beide Prozessoren sind somit teils effizienter als AMDs Ryzen-Modelle, da die Rechengeschwindigkeit deutlich höher ausfällt. Da die zwei Core X obendrein sparsamer sind als das Topmodell Core i7-7900X, erreichen sie niedrigere Temperaturen. Wir messen 73 und 71 statt 79 Grad Celsius bei gleicher Drehzahl unter Blender-Last mit unserem Noctua NH-U14S. Somit bleibt wortwörtlich mehr Luft für eine leisere oder günstigere Kühlung.
Das Zeug basiert auf Gallium-Legierungen, meist Galinstan (Galinstan – Wikipedia), das hat einen Schmelzpunkt im Minusbereich. Geht aber schnell Legierungen ein. Bei deinem verlinkten Set wischt er das Zeug auch nur mit einem Feuchttuch ab. Wenn es hart geworden ist hast du's vermutlich auf die falsche Oberfläche geschmiert. Aus dem Wiki-Artikel:
. So wie ichs verstanden habe reagiert das zeug bei blankem Kupfer anders als bei vernickelten Bodenplatten. Mit Kupfer legiert es und wird dann wie ich sagte "hart" bzw trocken.
irrationaler weise könnte man auch umgekehrt sagen "Vom Taktunterschied schaut es nicht gut aus für AMD"
Stand jetzt geh ich bei Intel von etwa 400 Mhz mehr Boot auf zwei Kernen aus sowie etwa identischer Base Clock bei gleicher Kernzahl (Non AVX Load).
Aber ja, ich bin auch gespannt. Auch ist AMDs Konzept super. Der wirtschaftliche Ansatz mit mehreren Die gefällt mir.
Das ist durchaus korrekt, aber dann macht es auch keinen Sinn diese CPUs mit offenem Multi und OC Möglichkeiten anzupreisen und auszuliefern...Bitte bei dem ganzen Gebashe des TIM immer bedenken: Wenn man die CPU so betreiben will wie von Intel vorgesehen funktioniert das alles absolut tadellos. Nur wer mehr will als vorgesehen oder panikartig reagiert wenn ein Kern mal 80 Grad hat hat ein Problem mit der Zahnpasta.
intel hats einfach verbockt! macht nix amd hats verdient! viel schlimmer ist das Intel für diese Mülldeponie CPU immer noch sau viel Geld verlangt, hier zeigt sich Intel wie jedes Jahr von der schönsten Seite und zwar die "wir leben hintern "Mond" und dennoch schicken wir nette furzGrüße die am ende auch noch teuer zu ertragen sind! AMD hat seine Brötchen richtig gebacken jetzt dürfen sie auch mal was dran verdienen! wer gutes bietet der hats auch verdient belohnt zu werden ganz einfach.
intel ist einfach an der GHZ grenze angekommen, und es war klar das mehr kerne nicht gleichzeitig höher takten, es war schon damals so sprich 1366, da gab es ja auch schon mehr kerner sprich mehr als 4, das was grade passiert gab es im Grunde ja schon nur eben für die high end leute, macht euch mal nichts vor der KaffeSee, wird dem 7700k auch nicht wirklich ersetzen da dieser mit weniger takt daher kommt, meiner Meinung hats amd einfach am besten umgesetzt, und ich bin mir sicher das amd4+ am ende noch einen drauf setzt, grade jetzt wo man weiß das mehr ramtakt in spielen mehr bringt als eine hochgezüchtete cpu.
Das ist durchaus korrekt, aber dann macht es auch keinen Sinn diese CPUs mit offenem Multi und OC Möglichkeiten anzupreisen und auszuliefern...
greetz
hrIntelNvidia

doch, nennt sich Marketing![]()