News Core i9-13900KS ist offiziell: Das kostet das Prestigemodell

...halte ich für ein Fake-Argument. Da werden viel teurere Sachen an Packstationen versendet.

Es geht um die Haftung. Wenn man per Pay Pal zahlt und das Zeug weg ist, dann sagt einem PayPal, dass man den Schaden schön alleine Tragen darf. Das Geld darfst du nur behalten, wenn die Adresse, an die du es versendet hast, mit der bei Pay Pal hinterlegten Deckungsgleich ist.

Da sollte man auch als Privatverkäufer achten, wenn man denn PayPal anbietet.

Ich würde ja gar nichts ausprobieren, sondern froh sein um das, was ich bekomme. Denn jeder KS ist eine gut gebinnte CPU.

Das bezweifle ich ein bisschen, denn warum wird der All Core Turbo nicht angehoben sondern nur der Turbo auf zwei Kernen um 200 MHz erhöht? Oder hab ich irgendwelche Specs nicht am Schirm. :ka:

Auf nen Test mit etwaigen OC bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich ein bisschen, denn warum wird der All Core Turbo nicht angehoben sondern nur der Turbo auf zwei Kernen um 200 MHz erhöht? Oder hab ich irgendwelche Specs nicht am Schirm. :ka:

Auf nen Test mit etwaigen OC bin ich gespannt.
Also Multi Thread Performance hat mich noch nie interessiert. Das geht auch bei wenigen Watt Ratz Fatz. Ein i9-9900 mit 65W geht auch nur auf 2 Kernen hoch auf 5,0 GHz: Das was für Gaming doch hilft.

Diese CPUs sind nicht nur Hybriden was RISC und CISC angeht, sondern auch für was man auch immer am Computer macht, sich der Situation anpassend. 6GHz All Core Turbo wäre ein wenig Energieverschwendung, 2 von 8 großen Kernen auf 6 GHz sollten doch wirklich genug sein.

Das liegt an der Persönlichkeit bescheidener Leute: Sie verzichten, bekommen dafür aber etwas ganz Tolles zurück. Sie sind smart statt nur hart. ?

Der Reiz einer richtig gebinnten CPU für mich wäre, dass diese weniger Spannung benötigt und somit auch höhere Taktraten erreichen kann. Die KS Einstellung habe ich bei meinem normalen K mit Thermal Velocity Boost +2 bereits erreicht. Und dies können denke ich viele normale K CPU vorausgesetzt die Kühlung passt.

Der Reiz einer richtig gebinnten CPU für mich wäre, dass diese weniger Spannung benötigt und somit auch höhere Taktraten erreichen kann. Die KS Einstellung habe ich bei meinem normalen K mit Thermal Velocity Boost +2 bereits erreicht. Und dies können denke ich viele normale K CPU vorausgesetzt die Kühlung passt.
Ja richtig, nur wegen 0,5 Watt Unterschied renne ich nicht zur Post und schicke CPUs zurück, mit denen ich so oder so völlig zufrieden bin. Silicon Lotto können wir ruhig den Übertaktern überlassen, finde ich. Wenn sie dann wie der8auer sein Label draufmalen, umso besser. Da haben alle etwas von.

Ansonsten kaufe ich eine normale CPU. Wundertüten sind eine Illusion.

Diese CPUs sind nicht nur Hybriden was RISC und CISC angeht, sondern auch für was man auch immer am Computer macht, sich der Situation anpassend. 6GHz All Core Turbo wäre ein wenig Energieverschwendung, 2 von 8 großen Kernen auf 6 GHz sollten doch wirklich genug sein.
6Ghz+ All-Core DDR5-8000 RTX 4090, dann ganz auf entspannt 540 FPS auf dem neuen 540Hz ASUS fahren in FullHD...Für Fortnite :ugly:

Aber im ernst. Gespannt auf das Duell 7950X3D - 13900KS (mit an Kotzgrenze betriebenen DDR5) bin ich schon ein bisschen. Die 4090 ist eine extrem schnelle Karte und teilweise sogar in 4K den aktuell erhältichen CPUs etwas Vorraus. Ich will sehen ob der Kessel mit den neuen CPUs jetzt heiß wird. Go, Go, PCGH!
Ich für meinen Teil halte mich aber zurück, mein 5800 schnurrt so gemütlich vor sich hin, die ganze Leistung brauche ich nicht, nein, nein, nein, ich lese nur das Review :nicken:

aber irgendwie blöd, nun bekommen wohl die i9-13900K Käufer die schlechten Exemplare die quasi aussortiert wurden :rollen:
Klassischer Denkfehler: Für die 13900K-Interessenten und -Besitzer ändert sich nichts, also auch kein Grund hier irgendetwas als "blöd" wahrzunehmen.
Darüber hinaus, der KS ist noch einmal ein Quentchen leistungsfähiger und warum denkst du, dass Intel sich das nicht bezahlen lassen sollte, indem sie auf den KS verzichten und diese Top-Dies einfach im regulären K-Modell ohne Mehrwert "untergehen" lassen sollten?
Ist bei AMD auch nicht anders. Ein Top-CCD bekommst du ausnahmslos auf dem 7950X und dort auch nur genau eines, da AMD den Teufel tun wird und etwa versehentlich zwei überaus gute CCDs auf einen 7950X lötet. Der gesamte Rest im Ryzen-Portfolio muss sich dagegen mit deinen sogenannten "schlechten Exemplaren" begnügen. ;-)
Ist bei dieser Art Produktentwicklung und -vertrieb vollkommen normal.
Und darüber hinaus wären derartige Überlegungen in diesem konkreten Kontext gar vollkommen absurder Quatsch, da Intel schon gleich vom Launch weg auch das KS-Modell vorabangekündigt hat, d. h. all die 13900K-Käufer wussten schon, dass es noch ein (geringfügig) besseres Modell geben wird ... nicht dass das überhaupt notwendig gewesen wäre, gerade in der Halbleiterindustrie, denn hier gilt grundsätzlich: ein wenig länger mit dem Kauf warten und man bekommt was besseres ... ;-)

6Ghz+ All-Core DDR5-8000 RTX 4090, dann ganz auf entspannt 540 FPS auf dem neuen 540Hz ASUS fahren in FullHD...Für Fortnite :ugly:

Aber im ernst. Gespannt auf das Duell 7950X3D - 13900KS (mit an Kotzgrenze betriebenen DDR5) bin ich schon ein bisschen. Die 4090 ist eine extrem schnelle Karte und teilweise sogar in 4K den aktuell erhältichen CPUs etwas Vorraus. Ich will sehen ob der Kessel mit den neuen CPUs jetzt heiß wird. Go, Go, PCGH!
Ich für meinen Teil halte mich aber zurück, mein 5800 schnurrt so gemütlich vor sich hin, die ganze Leistung brauche ich nicht, nein, nein, nein, ich lese nur das Review :nicken:
Wer kennt ihn nicht, den 540 FPS Fortnite Spieler? xD
Wären die Displays sparsamer, würde ich darüber nachdenken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, das wird lustig. Irgendwann übertreiben es die Hardware Hersteller derart doll, dass wirklich fast alle halbwegs zufrieden sein werden.

Also was sich Intel dabei gedacht hat diese CPU heraus zu bringen, verstehe ich nicht? Sie kostet 25% mehr, zumindest in Australien und bringt ganze 2% mehr Leistung!:stick:
Moore's Law Is Dead sagte dazu, Intel muss bis 2024 überleben, bis die nächste Generation ansteht. Und ich finde, das wird einfach: Ab 2 Kern Celeron über Pentium Gold bis i3 hoch grasen sie alles ab, was AMD bei Sockel AM5 liegen lässt. Es wirkt umgekehrt, aber ich denke Intel fährt mit AMD vollständig Schlitten.

Anhänge

• Watt CPU Games.jpg
    Watt CPU Games.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 76
Das Gigaherz-Rennen geht in eine neue Runde. Das ist gefühlt 20 Jahre her .. ?
Ansonsten bin ich auf den PCGH-Test des 13900KS sowie seinen realen Preis gespannt.
Nettes Allrounder-CPU'chen :schief:

"Um etwas mehr Luft zu schaffen, wird die TDP von 125 Watt auf 150 Watt angehoben"

Brechstange 13.0 :daumen2:

und wenn der 13900K in Games schon 155 Watt (siehe Anhang) zieht, dann gut Nacht um halb acht.

MfG Föhn.
Keine Sorge, früher hatten wir dafür Mooly Eden, heute zieht Pat Gelsinger noch 2-3 Asse aus dem Ärmel. Nvidia ist genauso bescheiden...und bei Apple warten wir einfach, bis Dave irgendetwas dazu sagt. AMD oder Intel - "Ich steh eigentlich auf Apple." :-P

Zur Not lässt man die Box des i9-13900 wie einen Nintendo Gamecube aussehen....die iGPU ist halb so schnell wie eine GTX 1630, wird also wohl bestimmt die Hälfte an Strom sich gönnen also 18 Watt.

https://gzhls.at/i/11/33/2871133-l0.jpg
Das Gigaherz-Rennen geht in eine neue Runde. Das ist gefühlt 20 Jahre her .. ?
Ansonsten bin ich auf den PCGH-Test des 13900KS sowie seinen realen Preis gespannt.
Nettes Allrounder-CPU'chen :schief:
Bei den Grafikkarten war das AMD 28nm GCN HD 7970 1,5 GB Tahiti 1GHz Edition, später auch mit 3GB VRAM. Manche sagen sie alterte schneller als eine GTX 680, andere sagen anders.

Es will alles durchgerechnet sein.
:devil:

Bei CPUs sagt AMD am 5. März 2000 sie waren erster, 4 Tage später sagt Intel sie sind erster. Das ganze Internet durchzulesen dauert aber auch :lol:

Anhänge

• Cebit Mooly Eden.png
    Cebit Mooly Eden.png
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • Pat Gelsinger.jpg
    Pat Gelsinger.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 64
riecht nach reinem klassischen Intel paper launch zu werbezwecken von ein paar hand sortierten chips, die vermutlich nur in den händen von influencern landen werden. also bitte. wer glaubt hier wirklich, dass diese chips kaufbar sein werden.

riecht nach reinem klassischen Intel paper launch zu werbezwecken von ein paar hand sortierten chips, die vermutlich nur in den händen von influencern landen werden. also bitte. wer glaubt hier wirklich, dass diese chips kaufbar sein werden.

Der der diesen renomierten Online Händler besucht :D

Naja wer all core will um 5480MHZ zu halten braucht hier in Cinnebench schon ne 420er AIO. 5370MHZ sind es mit einer 360er AIO im durchschnitt zwecks thermal throtting.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• 13900ks.jpg
    13900ks.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 50
  • 1390360aio0ks.jpg
    1390360aio0ks.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 41
Zurück