News Core i9-13900KS ist offiziell: Das kostet das Prestigemodell

Vermutlich nicht, ich habe da aber noch nie etwas bestellt.
Wieso schreibt man sowas wenn man keine Ahnung hat?

Das ist ein Shop vom deutschen Ableger vom OEM/ODM Clevo (https://www.clevo.com.tw/load_page/contact_us)
Die gibts schon länger als PCGH.
HRB 6854
Golden Star Computer GmbH
Eingetragen: 26.08.1992
Steuernummer: DE320892459

Den spezifischen Webshop gibts seit 2018 und hat auch seitdem einen eBay Eintrag: https://www.ebay.com/str/clevocomputer

Ich finde die CPU recht unnötig, da man denselben Takt auch mit jedem moderat bis gut gebinnten Core i9-13900K schafft. Am Ende des Tages kräht auch kein Hahn danach, ob da jetzt 5.8, 5.9 oder 6.0 GHz anliegen. Vermutlich wird man beim regulären K-Modell im Mittel etwas mehr VCore benötigen, da die KS-Modelle bestimmt (hoffentlich ^^) cherry-picked sein werden. Das war doch bei Alder Lake recht ähnlich, wenn man sich so umschaut...

Interessanter hätte man den Core i9-13900KS meiner Meinung nach machen können, wenn man der CPU mehr Cache als dem Core i9-13900K zugestanden hätte. So ist es dann am Ende nur was für die Forensignatur. Naja, wer Bock hat, soll ihn sich kaufen. Für mich ist es nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 Kern 6GHz i9-13900KS oder i3-13100...hmmm einen 10900K plattzumachen gibt den 4 Kern Sympathiebonus. Bin ich mir nicht schlüssig, fange ich mit einem Celeron G6900 an und benchmarke die 0 Watt Leistungsaufnahme über 10 Stunden.

Befeuert wird das alles mit einem EVGA Netzteil, das nichts zu tun haben wird dank der 4070 Ti. Dazu gibt es eine 500GB SSD nach dem klassischen Prinzip "1 System für 1 Spiel" wie auf Konsole also. Die Berechnung dauert noch etwas, aber ich überlege intensiv.

Ausbaden müssen das DLSS 3.0 und mein 17 Watt Display (5,1W minimal) 27'' 1080p 75Hz ohne Knick in der Optik. So geht 200 IQ in 2023.

Grüße gehen raus an meine lieben Intel HD Gamer.

Anhänge

• 20 Dollar sind 20 Dollar.png
    20 Dollar sind 20 Dollar.png
    657,1 KB · Aufrufe: 90
  • gute CPU.png
    gute CPU.png
    665,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages kräht auch kein Hahn danach, ob da jetzt 5.8, 5.9 oder 6.0 GHz anliegen.
Absolut.
Das so ein Blödsinn.

Ich stehe ja auch gerne auf viel FPS.

Und hab gestern meinen i5 mit 5.6GHz All Core durch PUBG gejagt.
Ob ich da jetzt mit 280 FPS oder 260 FPS rumlaufe ist mir auch Lachs.
Und dabei im Peak 160W gehabt bei 1.3V.

Das lohnt sich 0.

Weil mit Standard Takt (5,1GHz All Core) und 1.1V geht das nicht mal im Ansatz Richtung dreistellig (65-80W)

Absolut.
Das so ein Blödsinn.

Ich stehe ja auch gerne auf viel FPS.

Und hab gestern meinen i5 mit 5.6GHz All Core durch PUBG gejagt.
Ob ich da jetzt mit 280 FPS oder 260 FPS rumlaufe ist mir auch Lachs.
Und dabei im Peak 160W gehabt bei 1.3V.

Das lohnt sich 0.

Weil mit Standard Takt (5,1GHz All Core) und 1.1V geht das nicht mal im Ansatz Richtung dreistellig (65-80W)
Alles richtig gemacht. Gerade bei Raptor Lake sind ja i5, i7 und i9 hinsichtlich der Leistung so nahe zusammengerückt wie noch nie, gerade wenn mit der CPU hauptsächlich gezockt wird. Da kann man ruhig zum "Kleinen" greifen und den stock laufen lassen. ^^

Dieser Hardware youtup Benchmarktyp ist doch gar nicht vertrauenswürdig.
Solche phony Ergebnisse, wie ausgewürfelt.
Naja, wenn man nicht die Hardware hat oder 100 Tests im Kopf, weiß man das nicht so genau. Beim 7700X muss ja nicht mit dem zweiten 8 Kerner kommuniziert werden, weil nur einer vorhanden ist. Auch ein Ryzen 3 3300X als 4 Kerner war schon ganz schön schnell.

EDIT 18.26 Uhr

Update zu meinem Beitrag: Es gibt auch ein interessantes 165 Hz Display seit Dezember, das im Preis hochgegangen ist. Was ich damit sagen will auch ein i9-13900KS kann sparsam sein und ruiniert einen nicht, wenn die Hardware um ihn herum gelassen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir bisschen mehr gewünscht so 5,8 Ghz allcore zum Beispiel, also eine gut gebinnte CPU + Aussicht auf erreichbare 6 Ghz allcore.
Habe aktuell den zweiten i9 13900 K drin. Den ersten konnte ich trotz Wasserkühlung mit Mora + 2x360 Radis nicht über 5,6 Ghz bringen, der jetzige schafft mit bisschen Optimimus 5,7 im Cinebench + TVB in Spielen vielleicht 5,8-5,9. Bin noch nicht mit dem testen fertig. Anschaffung war jeweils im November/Dezember.
Und hier musste ich sofort an den KS denken, dass hier schon gebinnt wird und mich der reizen würde, aber scheint wohl nicht so gut selektiert zu sein oder wie seht ihr das?

Letztendlich macht es leistungstechnisch nicht viel aus aber wenn man liest das manche einen SP Wert auf den Asus Boards von mehr als 120 oder so bei den Performance Kernen haben kommt halt das haben will :D. Den so eine CPU braucht einfach bei jedem Takt weniger Spannung. Ich hab nen SP von 107 bei den Performance Kernen.

All Core 6GHz ?
Das wird selbst mit deiner Kühlung rough werden.

In Spielen ja, im Cinebench niemals.
Sofern der überhaupt 6GHz All Core macht.

Aber mehr wie einen KS zu kaufen und auszuprobieren - vielleicht sogar mit mehreren KS - wird dir kaum übrig bleiben.

Hier wird dir schwer bisher wer sagen können, wie gut dein Vorhaben funktionieren wird.

All Core 6GHz ?
Das wird selbst mit deiner Kühlung rough werden.

In Spielen ja, im Cinebench niemals.
Sofern der überhaupt 6GHz All Core macht.

Aber mehr wie einen KS zu kaufen und auszuprobieren - vielleicht sogar mit mehreren KS - wird dir kaum übrig bleiben.

Hier wird dir schwer bisher wer sagen können, wie gut dein Vorhaben funktionieren wird.
Ich würde ja gar nichts ausprobieren, sondern froh sein um das, was ich bekomme. Denn jeder KS ist eine gut gebinnte CPU.

Ist sicher eine schnelle CPU, aber auch irgendwie der Dampfhammeransatz. AMDs X3D CPUs reizen mich da mehr, weil man da den umgekehrten Weg geht.

Auf jeden Fall ein spannendes Duell, ich denke mal je nachdem wie sich der 7950X3D schlägt wird entweder der, oder ein normaler 13900K meinen 2700X ablösen - oder, wenn die Vernunft doch noch einsetzt, ein 7900 non-X :D

Zurück