Core i7 teurer als erwartet!

Gunny Hartman

Software-Overclocker(in)
Wie schon bekannt wurde, werden die Intel Core i7 Prozessoren bereits gelistet. Zuerst erwartete man für den i7 965XE einen Preis von 999$, der hierzulande ca. 750 bis 800€ entsprechen sollte. Von wegen! Der günstigste Preis, sind 1086€, aber im schnitt wohl mehr als 1250€. Wenn ich sehe, dass der Euro immer noch gut 1/3 mehr als der Dollar wert ist, frage ich mich wie bei 999$ ein Preis von 1250€ zustande kommen soll. Klar sind diese Preise noch nicht gesichert und noch sehr früh, aber wenn es tatsächlich so sein sollte, dann fühle ich mich ehrlich gesagt beschissen und betrogen. Wie können solche Preise zustande kommen? An den Exportkosten kann es doch nicht liegen. Selbst wenn man den Wechselkurs und Zoll berücksichtigt, kann ein Prozessor der in den USA für 999$ verkauft wird, hier doch nicht 1299€ kosten. Entweder verdient Intel hier wieder mal an uns dummen Europäern mit oder die Preise stimmen nicht. Was würdet ihr davon halten, wenn die Ammis den i7 965XE für 999$ bekämen und wir 1299€ dafür blechen müssten, obwohl unsere Währung stärker ist.
 
du weißt schon das bei uns noch 19 % mehrwertsteuer sind oder???
und so ist es auserdem immer bei neuer Hardware bzw. Technick
 
Folgenden Smily wollte ich schon immer mal verwenden:
:wayne:

Wieso fühlst du dich verarscht? Steht jemand hinter dir und zwingt dich, Intels überhöhte Preise zu zahlen? Lass die Dinger doch einfach im Regal liegen.

EDIT: Man muss sowieso ziemlich bekloppt sein, Hardware immer gleich beim Release zu kaufen. Denn jeder weiß, dass da die Preise am höchsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, aber ist doch immer so, das die Preise bei Einführung sehr hoch sind - höher als der Listenpreis usw...
Ist ja auch eigentlich logisch Angebot <-> Nachfrage...
 
Jup das lernt man schon in der Grundstufe in der Schule ;)

Frag mich aber wer ernsthaft von nem gescheiten aktuellen CPU auf die Dinger wechseln will. Außer in Photoshop, 7zip, etc. sind die Penryns mindestens gleichauf. Zudem finde ich es unverschämt das es min. 2 Sockel geben wird. Warum kann man nicht nur einen haben. Das ist in meinen Augen Geldmacherei.
 
Zudem finde ich es unverschämt das es min. 2 Sockel geben wird. Warum kann man nicht nur einen haben. Das ist in meinen Augen Geldmacherei.

Ganz einfach: man muss mit dem 3 Kanal Speicherinterface im High End Bereich protzen und braucht daher noch eine Version mit 2 Kanal, da die 3 DDR-3 Kanäle nicht soo günstig zu realisieren sind, wenn man denn gern mehr denn 3 Sockel hätte...

Was man aber hätte machen können, wäre die 2 Kanal CPU zum 3 Kanal Sockel kompatibel zu machen bzw umgekehrt...
 
Eben dies wäre eine Lösung gewesen oder aber ganz anders: auf das 3 Kanal Speicherinterface komplett verzichten. Ich bezweifle mal ganz stark das man einen nennenswerten Leistungsvorteil daraus ziehen kann. Vorteil wäre auch, dass man mögliche Kunden mit den verschiedenen Sockeln nicht abschrecken würde.
 
Es ist immerwieder kurios zu lesen, dass manche Menschen denken, dass man Dollarpreise in Euro umrechnet und dann den Europäischen Preis erhält. ;-)

Wenn es so wäre, dann hätte meine Dame für ihr MacBook ca. 250€ weniger bezahlt. ;-)
 
naja also hardware gleich kaufen wenn es auf denn Markt kommt würde ich auch nicht. man regt sich nacher nur auf wenn man 4 Wochen gewartet hätte, dann hätte man bares Geld sparen können das man wieder rum wo anders rein stecken könnte
 
An dieser Stelle schmeiß ich mal die neuen GTX280 bzw die GTX260 in den Raum, die ja ein paar Wochen nach der EInführung um ein paar hundert Euro im Preis gefallen ist...
 
Das hatte aber andere Gründe, genannt Konkurrenz. Da AMD/ATi mit ihren 4xxxern ziemlich beeindruckend zurück auf den Markt fand, musste sich nVidia schlichtweg etwas einfallen lassen. Intel hat gegenüber VIA oder AMD genug absatzmäßigen Vorsprung, um auch höhere Preise durchsetzen zu können.
 
Was ich gut finde, da sie AMD relativ einen Vorteil geben. Denn sei verhindern damit ein Preissturz bei den alten Prozessoren.
 
ja aber der vorsprung schrumpft, was natürlich am preis von hardware sofort zu merken ist.

mfg
 
Das hatte aber andere Gründe, genannt Konkurrenz. Da AMD/ATi mit ihren 4xxxern ziemlich beeindruckend zurück auf den Markt fand, musste sich nVidia schlichtweg etwas einfallen lassen. Intel hat gegenüber VIA oder AMD genug absatzmäßigen Vorsprung, um auch höhere Preise durchsetzen zu können.

Das hätte man von Nvidia aber auch behaupten können, und heute stehens se dumm da ohne einen Konkurrenzfähigen Chip, mit sehr geringen Umsätzen.
Und falls der Deneb mal wieder ein guter AMD Prozessor wird, sehe ich schlechte Zeiten für Intel:nene:, wie schon damals bei den Netburst CPUs.:devil:

grüße, Railroads
 
Zurück