• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

core i7 oder am3/am2+?

klyer

Freizeitschrauber(in)
hallo,
mein freund will sich demnächst nen sys für ca. 600€ zambasteln.
für nen core i7 wirds ja wohl nich mehr reichen :(, deswegen wird das sys warscheinlich auf am2+/am3 basieren.

-für den cpu stehen 3 zur auswahl:
1.AMD Phenom II X4 810 box QuadCore AM2+/AM3 159,99
2.AMD Phenom II X4 920 box QuadCore AM2+ 169,99
3.AMD Phenom II X4 940 box QuadCore AM2+229,99
welcher jetzt der beste ist, weiß ich auch^^, nur welcher ist empfehlenswert p/L mäßig?

nun zum Board... da ich ein eingefleischter intler bin, habe ich natürlich überhaupt keine ahnung, welches board am passendsten wäre...
welche empfehlungen gibt es denn?
- sli wird nicht benötigt.. und irgendwelcher schnickschnack auch nich, nur nen stabiles board bis max. 100€-120€

- letzte frage zur graka:
passt in nen amd sys ne GTX260, oder dann doch ne ATI 4870?

für den rest weiß ich dann bescheid.
-ram warscheinlich 2x2GB Corsair 1066 und NT mit 500Watt.

mfg

OMG, was für ein Shop ist das bei dem ein 940er teurer ist als der 955er bei dem günstigsten Shop :wow:

Also wenn ich du wäre würde ich bei einem anderen Shop bestellen/kaufen, da ersparst du dir einiges.

Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das würde ich vorschlagen. ;)

nun zum Board... da ich ein eingefleischter intler bin, habe ich natürlich überhaupt keine ahnung, welches board am passendsten wäre...
welche empfehlungen gibt es denn?
- sli wird nicht benötigt.. und irgendwelcher schnickschnack auch nich, nur nen stabiles board bis max. 100€-120€

Wenn du etwas stabiles haben willst, kannst du dir das Asus M4A78 Pro angucken, oder Asrock.
Gigybyte ist auch OK.
780G Chipsatz ist völlig ausreichen, mehr braucht es nicht.
Dazu dann der 940 BE.

- letzte frage zur graka:
passt in nen amd sys ne GTX260, oder dann doch ne ATI 4870?

Ich würde die Zotac GTX 260 AMP nehmen, die ist sehr günstig geworden und ist super schnell und leise, ich benutze sie auch.

für den rest weiß ich dann bescheid.
-ram warscheinlich 2x2GB Corsair 1066 und NT mit 500Watt.

mfg

Corsair ist eine gute Wahl, Kingston, G-Skill oder A-Data sind auch zu empfehlen.
Achte darauf, dass die RAMs nicht mehr als 2,0 Volt haben, dann lebt der Speichercontroller länger.

Hey, nette Signatur hast du da. ;)

thx für eure ganze mühe ;)
werd mich jetzt mal ransetzten und nen sys konfiguieren, das problem wird nur sein, das es schnell gehen muss :)
deswegen, mal sehen wie das mit den onlineshops wird.
mfg

Zurück