core i7 980 vs. 980x

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,

kann mir jemand einen guten grund nennen, warum ich mir keine i7 980 cpu kaufen sollte und stattdessen eine 980x cpu zulegen sollte ?

mal abgesehen von dem hohen "stromverbrauch" den ja beide cpu's erzeugen, dem offenen multi bei der "x" version ( wer oc'ed die 6x 3.33ghz ? ) und dem gesteigertem QPI link ( bringt der was ? )

stehe da in verhandlungen und könnte die "normale" 980er cpu ohne offenen multi recht günstig bekommen...

ouh,... kann mir jemand noch die frage beantworten, warum intel überhaupt 13 monate nach launch der 980x cpu die 980 herausgebracht hatte ?

Für wieviel Taler währ das Angebot den?

Edit:

Es ist wenig sinnvoll noch so viel Geld für eine Nehalem-CPU auszugeben (auch wenn 400€ für einen 980X nicht teuer ist). Den Vorteil von 6 Kernen wirst du nur in entsprechenden Anwendungen nutzen können - bei entsprechenden Videokonvertierungsprogrammen und Einstellungen wäre ein 980x also schon ~50% schneller als deine alte CPU.

Das Problem ist: In Spielen wäre der Vorteil quasi Null da diese nicht von 6 kernen profitieren.

Ein viel günstigerer 4770K kommt von der Konvertierleistung trotz zweier Kerne weniger durch eine verbesserte Architektur und mehr Takt an einen 980X heran oder gar vorbei und das bei weit weniger Stromverbrauch. Bei Spielen wird der 4770er den 980X vernichtend schlagen.

Wenn du also das Geld hast wäre die sinnvollste Variante, ein 4770er System zu bauen.

Hier wurde mal so was ähnliches behandelt:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ch-auf-3770k-4770k-vielleich-auch-fx8350.html

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn mit der CPU machen ? Mal über ein Plattformwechsel nachgedacht ? In spielen ist der i7 980(x) nicht mehr gerade der Beste. Fürs rendern kannst du ihn schon nehmen , wenn du ihn wirklich für ein paar Taler bekommst.

mein s1366 System benutze ich mehr zum rendern als zum spielen...der Stromverbrauch ich jetzt mal zweitrangig.

die cpu könnte ich für €250,- bekommen.

Ich habe einen 980x und der läuft 24/7 bei 4,5 ghz ....problemlos

Jeder 980x schafft idr 4,3Ghz ohne großartigen Spannungserhöhung und der vorteil gegenüber eines 980er ist das man dafür nicht das Board stressen muß um einen hohen BLCK zu erreichen.
Oder anders gesagt lediglich multi und vcore anpassen ist alles was man im bios dafür machen muss.;)

nur zur info : cpu ist heute angekommen und rennt einwandfrei... :evil:

edit : nun, nicht wirklich...macht irgendwie nur 2.8ghz statt 3.33...auch der QPI ist nur auf 2400mhz...jemand da, der mir da nochmal auf die sprünge helfen könnte ?

Anhang anzeigen 689912

Zuletzt bearbeitet:
Zurück