Core i7 920 Temperatur zu hoch

A320-Simmer

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Mein Problem besteht in zu hohen Kerntemperaturen (ausgelesen mit CoreTemp) bei meinem Core i7 920 @ 3,33 GHz. HT ist aktiviert, das System läuft stabil, leider bewegen aber sich die Temperaturen unter Volllast zwischen 58 und 74°.
Kühler ist der Alpenföhn Brocken; hatte ihn schon mal herunten und mit ArcticSliver neue Paste drauf gegeben, leider ohne Erfolg. Lüfterdrehzahl ist nicht geregelt (Default-Einstellung).
Bei meinem vorigen Board (DFI LANParty JR) und unter Vista32 (jetzt 64) hatte ich max. 60°.

Danke für Infos, was ich machen könnte.

Christoph

Danke für eure Beiträge!
BIOS ist aktuell, Spannung ist 1,264V. HW-Monitor zeigt dieselben Temperaturen. Lüfter dreht sich mit 1500 U/min.

Christoph

die Temp ist doch ok..was du hast..ein normaler D0 mit Standart Vcore(1,264) und unübertaktet macht bei mir bis zu 78°C unter Prime und Burning-Tool..
grade läuft der Kleine mit ca. 72°C max..bei ca. 52% Auslastung..

@Prince_of_Darkness ja bestimmt bei 0 % Auslastung und Tjunktion offset -20 dann kommst du auf die Temp in Coretemp..*duck und wech..*

hatte wo der Wakü-Kühler noch drin war unter Prime und Vcore 1,296 und 4,011 ghz auch ca. 72-76 max Temp..

grml^^ nein large fft's prime 20min 65°C mitm prolimatech ac mx-2 1x apache und 1x nanoxia
1,296V mit 3,9ghz (195x20)

ps: da will man n beweis screen vorbereiten...bluescreent der spasst^^ hätte batman dabei net anlassen sollen glaub
ich^^

soo
http://www.abload.de/image.php?img=cpu7vk7.jpg

da wird sich auch in weiterem rumgeprime nich viel dran ändern..hoffe man erkennt das gröbste musste das bild minimal quetschen^^

Zuletzt bearbeitet:
hm wieso hast du von nem dfi aufn asrock gewechselt O_O ... okay erstmal egal du hast ja meinen screen gesehen 65° und ich hab auch vista 64bit....hast du zufällig jmd in der nähe der n ersatzkühler in form eines megahalems hätte?? dann könntest du einfach mal austauschen und gucken...

Ich habe das AsRock genommen, da ich nicht über ein Monat auf die Austauschlieferung warten wollte und es günstiger war. Das DFI-Board steht jetzt bei mir zum Weiterverkauf. Leider habe ich keinen Vergleichskühler zum Testen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Rechner im Schnitt nur 5-6 Stunden in der Woche läuft - vielleicht machen die Temperaturen bezogen auf die CPU-Lebenserwartung dann nicht so viel aus...?

Danke für weitere Tipps!

Christoph

PS: Verkaufe das DFI-Board um 100 EUR + 15 EUR Versand nach Deutschland, wenn jemand Interesse hat.

Zurück