Core i7 920 Temp werte....

Schwiebo

Schraubenverwechsler(in)
hallo ertsma an alle.....
habe folgendes problem....habe mir ein i7 sys. zusammen gebaut und nun nicht schlecht gestaunt als meine cpu unter prime auf 100° wandert....in den ersten paar sek. stoppe prime dann sofort....verwende folgende hardware

core i7 920 standart takt
EKL Nordwand mit 2 lüftern
Asus P6T Deluxe V2
Corsair XMS3 6GB
Gainward 275GTX+AcceleroXtreme GTX 280
Enermax Modu82 625W

woran kann das liegen das die temp so hoch ist? hatte zuvor einen E6600@3ghz und der lief mit nem EKL Broken unter last im Burn Test mit 67°

greez Schwiebo

p.s.der lüfter ist laut PCGH stark genug dafür....

Mögliche Ursachen:
- Dein Kühlkörper hat keinen richtigen Kontakt zur CPU (Höchstwahrscheinlich)
- Du hast zu wenig/viel oder keine Wärmeleitpaste aufgetragen (Wahrscheinlich, aber in der Regel nicht für 100°C verantwortlich)
- Deine CPU wird mit einer viel zu hohen Spannung befeuert (Unwahrscheinlich)

Die ersten beiden musst du DRINGEND prüfen bevor du nochmal Prime startest. Gehe so vor: Reinige sowohl CPU als auch Kühler sorgfältig und trage eine dünne Schicht hochwertiger Wärmeleitpaste auf den EKL. Anschließend befestige den Kühler mit den Schrauben fest. Bevor du jetzt den PC startest, schraube den Kühler nochmal ab und prüfe, ob ein Abdruck der CPU auf der Wärmeleitpaste vorhanden ist, also die CPU kontakt zum Kühler hatte. Wenn nein, hast du ein Fehler bei der Montage gemacht, oder Kühler/CPU ist uneben. Suche nach dem Fehler und schalte den PC erst wieder ein, wenn du auf der WLP einen CPU-Abdruck nach dem befestigen bekommen hast.

Die Spannung der CPU kannst du mir mit CPU-Z anzeigen lassen. Sie sollte nicht über 1,264v klettern. Bei über 1,3v hat dein Mainboard definitiv einen Fehler und du musst die Spannung im BIOS manuel festsetzen. Ich empfehle hier mal bei Stock 1,20v als sicheren wert.

Als Erfahrungswert: Ich habe den selben CPU und fast den selben Kühler, mein i7 wird mit 3500 Mhz unter 1,20v Last-vCore (BIOS 1,24375v) ohne SMT bei Prime etwa 70°C warm. Mit SMT kann man etwa 5°C draufrechnen. Bis etwa 80°C Prime sind die Temperaturen unbedenklich, bei über 90°C gar für die CPU schädlich

erstma vielen dank
so fehler gefunden....in 14 jahren hardware montage is mir sowas noch nich passiert:ugly:
zitat: "bitte enfernen sie vor der montage die schutzfolie vom kühlersockel" tröööt:wall: so habe nun idle 31° und unter last 58° so soll es sein.....

thx Greez Schwiebo

Zurück