Core i7-860 2800 austauschen (?) und PC Um-/Aufrüsten

matthias83

Schraubenverwechsler(in)
Core i7-860 2800 austauschen (?) und PC Um-/Aufrüsten

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit folgendes System:

Intel Core i7-860 2800
Asus Maximus III GENE P55
16 GB RAM -> HyperX Fury HX313C9FBK2/16 Arbeitsspeicher (1333MHz, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM
Corsair Force 3 SSD -> 128 GB
MSI 1.2 D5 X N570GTX Twin FrozrIII PE/OC

Ich würde nun gerne meinen Rechner für aktuelle Spiele aufrüsten und ihn zugleich für die Zukunft wappnen.
Welche Bauteile sollte ich als erstes tauschen? Würde ein Austausch der Grafikkarte für eine stabile, gute FPS in aktuellen Spielen (z.B. Elite, SC) ausreichen? Ziel wäre hier High / Ultra flüssig zu spielen.
Ansonsten: Lohnt sich der finanzielle Aufwand von einem i5 zu einem i7? Ich hatte mir den Core i7-6700K und den i5-6600K ins Auge gefasst. Als Grafikkarte hatte ich an eine Geforce GTX 980 gedacht um langfristig "Ruhe" zu haben.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Matthias

AW: Core i7-860 2800 austauschen (?) und PC Um-/Aufrüsten

Hm...

Die CPU ist eigentlich recht gut
Bist du dir sicher, das nicht deine GPU limitiert?

Hey,
ich kann nicht ausschließen das meine Karte das "einzige" Problem ist. Leider ruckeln manche Spiele halt, sobald ich alle Einstellungen auf "Ultra" oder "High" setze. So zum Beispiel Guild Wars oder TESO.
Ich habe die CPU mit dem Board im Jahre 2009 gekauft. Daher haben beide auch schon ihr Alter erreicht. Daher bin ich mir unsicher, ob nur ein Austausch der Grafikkarte alleine ausreichen würde.
Den RAM habe ich vor ein paar Monaten von 6 GB auf 16 erhöht. Für das Board ist das allerdings auch schon das Limit. Mehr kann ich, laut Hersteller, nicht einsetzen.

LG
Matthias

Hey,
ich kann nicht ausschließen das meine Karte das "einzige" Problem ist. Leider ruckeln manche Spiele halt, sobald ich alle Einstellungen auf "Ultra" oder "High" setze. So zum Beispiel Guild Wars oder TESO.
Ich habe die CPU mit dem Board im Jahre 2009 gekauft. Daher haben beide auch schon ihr Alter erreicht. Daher bin ich mir unsicher, ob nur ein Austausch der Grafikkarte alleine ausreichen würde.
Den RAM habe ich vor ein paar Monaten von 6 GB auf 16 erhöht. Für das Board ist das allerdings auch schon das Limit. Mehr kann ich, laut Hersteller, nicht einsetzen.

LG

Matthias
Haste die CPU uebertaktet? Wenn nicht, das lohnt massiv, da die CPU doch noch was draufhat, und durchaus mit aktuellen i5 CPUs mithalten kann

Ich habe bisher nirgends was übertaktet. Ich habe keine Wasserkühlung und lediglich den Arctic Freezer i11 als CPU Kühler. CPU, sowie Grafikkarte sind noch komplett Vanilla.
War mir aufgrund der Wärme unschlüssig, ob ich die CPU übertakten soll. Ich habe einen Midi Tower (CoolMaster Centurion 534 PLUS). Der ist halt relativ "eng" und zu gebaut. Daher ist es mit der Lüftung schlecht.
LG
Matthias

Kannst du mal das Programm Cinebench R15 auf deinem PC laufen lassen?

Kann dir sonst gerne beim Uebertakten via Teamviewer helfen

Kannst du mal das Programm Cinebench R15 auf deinem PC laufen lassen?

Kann dir sonst gerne beim Uebertakten via Teamviewer helfen

Hey,

das übertakten wäre kein Problem. Habe das schonmal an einem anderen Rechner gemacht. Ich habe für meinen Rechner allerdings auch eine gute Anleitung gefunden. Die Rechner sind sogar fast identisch:
Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 860 Overclocking Guide Anleitung

Ich habe mal Cinebench R15 laufen lassen:

OpenGL: 58,70 fps
CPU: 404cb

Ob die Werte nun allerdings gut oder schlecht sind, weiß ich nicht.

LG
Matthias

Hey,

das übertakten wäre kein Problem. Habe das schonmal an einem anderen Rechner gemacht. Ich habe für meinen Rechner allerdings auch eine gute Anleitung gefunden. Die Rechner sind sogar fast identisch:
Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 860 Overclocking Guide Anleitung

Ich habe mal Cinebench R15 laufen lassen:

OpenGL: 58,70 fps
CPU: 404cb

Ob die Werte nun allerdings gut oder schlecht sind, weiß ich nicht.

LG
Matthias
Joa sind nich so schlecht, aber auch nicht so dolle
50% mehr kannste da durhc OC rausholen

Der guide ist gut
Wuerde 4GHz anpeilen

Hey,
werde ich machen und das Ergebnis hier mal posten. Ansonsten noch eine Frage: Welche Grafikkarte würdest du mir auch für die Zukunft empfehlen? Eher eine aus der AMD R9 Reihe oder eher eine NV Geforce 980?
Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Matthias

Prinzipiell ist jetzt die Zeit gut, um komplett aufzurüsten, denn alles ist alt. Andererseit, ist die die CPU übertaktekt immer noch gut genug.
Was hast Du für Netzteil und Gehäuse? Ansonsten nimm eine R9-390 Nitro, ein BeQuiet E10-500W und einen neuen Kühler, muss aber ins
Gehäuse passen. Und mit der CPU würde ich warten, bis AMD seine neue Reihe heraus gebracht hat. Für Elite reicht die CPU, und für Star
Citizen kommt dann zur R9-390 eine neue Plattform. Deine Grafikkarte hat das Zeitliche gesegnet, alleine schon wegen 1,25GB.

GPU: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin von meinen alten l7-870 auf den 5820k umgestiegen (vor nicht ganz einem Jahr) der größte Unterschied war, dass der CPU nun deutlich niedriger ausgelastet ist, wärend der 870 bei vielen Spielen schon nahe 100% Last lief, und was natürlich auch besser ist, codieren von 1080p Videos deutlich schneller (und du kannst nebenbei noch spielen). In Spielen hat natürlich mein letztes Upgrade auf eine 980 ti richtig was gebracht, um mal Teso zu nehmen, mit dem 5820k, gtx 670, 1440p und alles auf Anschlag waren meine fps zwischen 30-45, mit der 980 ti durchweg 75 fps (durch vsync limitiert), bei tw3 wars noch derber von 20 fps (ultra, ohne hairworks) auf 65-75 fps.

die gtx 980 würde ich nicht nehmen, für den Aufpreis zur 970 ist die Mehrleistung zu gering, aber die 980 ti lohnt wieder (wenn du 1440p+ spielst) auch durch die 6 gb vram

Die 6xxx Serie lohnt im Moment nicht, für paar eur mehr bekommst 2011-v3 und den 5820k .. der mehr Cache, Kerne und 28 statt 16 Lanes hat

Prinzipiell ist jetzt die Zeit gut, um komplett aufzurüsten, denn alles ist alt. Andererseit, ist die die CPU übertaktekt immer noch gut genug.
Was hast Du für Netzteil und Gehäuse? Ansonsten nimm eine R9-390 Nitro, ein BeQuiet E10-500W und einen neuen Kühler, muss aber ins
Gehäuse passen. Und mit der CPU würde ich warten, bis AMD seine neue Reihe heraus gebracht hat. Für Elite reicht die CPU, und für Star
Citizen kommt dann zur R9-390 eine neue Plattform. Deine Grafikkarte hat das Zeitliche gesegnet, alleine schon wegen 1,25GB.

GPU: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html?hloc=at&hloc=de

Hallo,
ich habe als Gehäuse ein CoolerMaster: COOLER MASTER Centurion 534 RC-534-KKN2-GP Black Aluminum & Mesh bezel / SECC Chassis ATX Mid Tower Computer Case - Newegg.com
Als Netzteil habe ich bereits ein 500W be-quiet: https://www.alternate.de/be-quiet!/Straight-Power-10-500W-CM-PC-Netzteil/html/product/1157408

Danke für eure Hilfe. Ich werde mir noch ein paar Benchmarks zur Grafikkarte ansehen. Beim Prozessor und MB werde ich dann erstmal bis nächstes Jahr warten und den jetzigen was hochtakten.
Also wird zunächst die Grafikkarte getauscht. Wahrscheinlich werde ich dazu auch einen neuen Tower kaufen müssen. Der jetzige ist einfach zu klein.

LG
Matthias

Ich bin von meinen alten l7-870 auf den 5820k umgestiegen (vor nicht ganz einem Jahr) der größte Unterschied war, dass der CPU nun deutlich niedriger ausgelastet ist, wärend der 870 bei vielen Spielen schon nahe 100% Last lief, und was natürlich auch besser ist, codieren von 1080p Videos deutlich schneller (und du kannst nebenbei noch spielen). In Spielen hat natürlich mein letztes Upgrade auf eine 980 ti richtig was gebracht, um mal Teso zu nehmen, mit dem 5820k, gtx 670, 1440p und alles auf Anschlag waren meine fps zwischen 30-45, mit der 980 ti durchweg 75 fps (durch vsync limitiert), bei tw3 wars noch derber von 20 fps (ultra, ohne hairworks) auf 65-75 fps.

die gtx 980 würde ich nicht nehmen, für den Aufpreis zur 970 ist die Mehrleistung zu gering, aber die 980 ti lohnt wieder (wenn du 1440p+ spielst) auch durch die 6 gb vram

Die 6xxx Serie lohnt im Moment nicht, für paar eur mehr bekommst 2011-v3 und den 5820k .. der mehr Cache, Kerne und 28 statt 16 Lanes hat

Hey,

ich habe mittlerweile von der 970 absehen, da ich vom Speicherproblem mitbekommen habe. Daher werde ich nun zwischen den 980ti und den R9-390 entscheiden. Bei den Prozessoren werde ich wie gesagt jetzt noch warten.
Danke.

LG
Matthias

Hallo Matthias,

Dein Gehäuse könnte Probleme machen, leider finde ich keine Testberichte oder genauere technische Daten.
Aber mit den Außenmaßen von (BxHxT): 202x435x480mm und diesem Aufbaubild ergibt sich, dass Du vermutlich
nur Grafikkarten bis zu ca. 280mm Länge einbauen kannst. Das solltest Du mal genau ausmessen, z.B. den Platz
von Deiner jetzigen Karte bis zum Festplattengehäuse.
http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/120911_2__7788642-2.jpg

Denn gute Grafikkarten von AMD mit gutem Kühler sind länger. Odr kann man den mittleren Kasten ausbauen?
Das könnte helfen, je nachdem, wie breit die Karte wird ( Slot breit) und wo Deine PCIe x 16 Slot auf dem Board ist.
Außerdem stört am Gehäuse, dass Du keine Aussparung hinter der CPU hast. Zum CPU-Kühler wechsel muss darum
das Mainboard ausgebaut werden, dass ist ärgerlich. Dass das Netzteil als zweiter Lüfter wirkt, mag die Belüftung
unterstützen, das Netzteil wird aber entsprechend heißer, weil es warme Lüft anzieht. Auch nicht optimal. Da
wäre zu überlegen, ob man jetzt Gehäuse, Grafikkarte und CPU-Kühler nimmt und dann nächstes Jahr eine neue
Plattform.

Lieben Gruß zurück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Matthias,

Dein Gehäuse könnte Probleme machen, leider finde ich keine Testberichte oder genauere technische Daten.
Aber mit den Außenmaßen von (BxHxT): 202x435x480mm und diesem Aufbaubild ergibt sich, dass Du vermutlich
nur Grafikkarten bis zu ca. 280mm Länge einbauen kannst. Das solltest Du mal genau ausmessen, z.B. den Platz
von Deiner jetzigen Karte bis zum Festplattengehäuse.
http://www.mindfactory.de/images/product_images/1280/120911_2__7788642-2.jpg

Denn gute Grafikkarten von AMD mit gutem Kühler sind länger. Odr kann man den mittleren Kasten ausbauen?
Das könnte helfen, je nachdem, wie breit die Karte wird ( Slot breit) und wo Deine PCIe x 16 Slot auf dem Board ist.
Außerdem stört am Gehäuse, dass Du keine Aussparung hinter der CPU hast. Zum CPU-Kühler wechsel muss darum
das Mainboard ausgebaut werden, dass ist ärgerlich. Dass das Netzteil als zweiter Lüfter wirkt, mag die Belüftung
unterstützen, das Netzteil wird aber entsprechend heißer, weil es warme Lüft anzieht. Auch nicht optimal. Da
wäre zu überlegen, ob man jetzt Gehäuse, Grafikkarte und CPU-Kühler nimmt und dann nächstes Jahr eine neue
Plattform.

Lieben Gruß zurück

Hallo,
ich habe mir nun eine Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO Grafikkarte und ein neues Gehäuse bestellt (https://www.alternate.de/Thermaltake/Chaser-MK-I-Big-Tower-Gehäuse/html/product/881360?tk=7&lk=8355).
Dazu den empfohlenen CPU Kühler. Ich werde dann nächstes Jahr, wie auch von euch vorgeschlagen, den Plattformwechsel vornehmen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

LG
Matthias

Zurück